Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Der perfekte Title ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 22.01.2007, 02:32

Wir stellen gerade auf ein neues CMS um, bei dem wir jetzt den Title frei bestimmen können - Nur was machen mit der neuen Freiheit ?

Im Moment haben wir "Unsere tolle Webseite - Domainname - Titel". Im besten Falle suboptimal..

Nur "Kewords" finde ich etwas unelegant.. besser wäre "Keywords als logischer Satz + Domainname".
Beispiel: Statt "Autoreifen" "Alles über Reifen bei Rennsemmel.de"

Nachteil: Vor dem KW sind immer 1-2 kleine Wörter und am Ende des Titel kommt die Domain - Meint ihr ich verliere so viel Power ?

Wie sieht der perfekte Titel aus ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 22.01.2007, 02:51

John hat geschrieben:Wie sieht der perfekte Titel aus ?
- leicht zu lesender Satz,
- mäßig lang (max. ca. 65 Zeichen),
- themenbezogen,
- 1-3 von wichtigen Keys dabei,
- individuell für jede Unterseite.

Konkretere "Vorschläge" sind ohne das Studieren der jeweiligen Seite jeher nicht nützlich.

Grüsse
Hasso

flex8
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flex8 » 07.04.2008, 13:25

sagt mal, wisst Ihr ob der title auf news-seiten mit der überschrift übereinstimmen muss?
oder kann man auch hier etwas peppigere Überschriften benutzen und dann relevante KW im title?

thx
Grüße
Flex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 07.04.2008, 14:41

Ich mache es immer so:

Title = kurzer Satz mit Keywords ohne Domainname

Überschrift 1 = Aufreissertext anders als der Titel aber evtl. die Keywords mit drin.

Überschriften 2. Ordung = Keywords aus dem Titel auf jeden Fall mit drin

Muss nicht richtig sein, funktioniert bei mir aber gut.

¤zeichen¤
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ¤zeichen¤ » 07.04.2008, 15:25

Guck dir deinen Titel auch aus Sicht des Besuchers an ... nicht nur aus seotechnischer Sicht. Was könnte Interesse wecken usw?!

flex8
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flex8 » 07.04.2008, 16:20

klar. ich würde den Title sowie sogar fast eher noch mehr aus Besuchersicht entwerfen. Schliesslich kann man so bei bsw. bei Google dem Nutzer einen sehr guten Eindruck liefern was auf der Seite steht.

aber ich habe, beispielsweise bei den google news, das gefühl, dass eine unterschiedliche überschrift (zum title) nicht gerade von vorteil ist...
dort wird ja die Überschrift mehr berücksichtigt als der title.

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 07.04.2008, 16:50

Der Titel sollte die Überschrift als Headline 1.Ordnung (das ist die das Thema einer jeden HTML-Seite kurz und knapp bestimmende Überschrift) übernehmen - ganz einfach. Ein ganzer Satz dagegen ist nicht notwendig, gehört bereits in die Description.

Hier auf der Seite: <title>Der perfekte Title ? - ABAKUS SEO Forum</title>*

Besser: <title>Der perfekte Title?</title> oder
<title>SEO: Der perfekte Title?</title> oder
<title>Suchmaschinen-Optimierung: Der perfekte Title?</title> oder
<title>Webmaster: Der perfekte Title?</title> usw.

Unarten dagegen: Domain im Titel, mehr als 1 bis etwa 4 Keywords im Titel, Wiederholungen eines Keywords im Titel, durch User nichtgebrauchte Synonyme, durch User nichtverwendete Keywords, unheimlich lange Titel (zum Finger blutig schreiben), nichtrelevante Keywords usw. usf.

Statt "Alles über Reifen bei Rennsemmel.de" also tatsächlich "Auto-Reifen". Stopwords und unbekannte Firmenbezeichnungen bzw. Domains verwässern nur Verständnis und Keyworddichte.

Denkt einfach immer an ein gutes Fachbuch, was würden die auf den Umschlag schreiben, nie dagegen an einem Roman oder gar an penetrante Werbung :wink:

* - Abakus kann es sich nur aufgrund des bereits erreichten Bekanntheitsgrades leisten, zusätzliche Begriffe zu verwenden. Eigentlich verwässert "Forum" - es gibt zu viele Suchergebnisse, "Abakus" dagegen sucht niemand, der die Seiten nicht sowieso bereits kennt.

flex8
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flex8 » 08.04.2008, 08:06

es geht mir eigentlich nur darum, ob es von nachteil ist einen unterschiedlichen title vs. h1 zu haben.

der rest ist schon klar. aber trotzdem danke ;)

einen schönen dienstag
flex

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 08.04.2008, 09:43

:roll: Ähm, wenn du über "Bratkartoffeln" schreibst, gehört das doch in die Überschrift/ Headline H1 und in den Title. Was soll dort "Saure Gurke"? - Damit verunsicherst bzw. betrügst du Leser und Bot: "Tja, worum gehts denn nun überhaupt auf dieser Seite?".

Der Titel wird z.B. im Browser links oben, als Navigationshilfe und in Lesezeichen aufgeführt. Wie kann da etwas anderes stehen als in der Überschrift?

"Der Titel sollte die Überschrift als Headline 1.Ordnung (das ist die das Thema einer jeden HTML-Seite kurz und knapp bestimmende Überschrift) übernehmen - ganz einfach." - hatte ich oben geschrieben. Einfach etwas gründlicher lesen.

Damit sollte auch das Primat einer sorgfältig ausgewählten, aussagekräftigen Überschrift erkennbar sein. Sogar die Beschreibung und der Keywords-Tag enthalten die Keywords der Headline - alle wiederspiegeln doch den Content der konkreten Seite.

Mach dir erst mal klar, was du auf jeder einzelnen Seite wirklich anbieten/verkaufen willst, wer deine potentiellen Leser/Käufer sind, wie diese sprechen, nach deinem Angebot suchen usw. Willst du "Bratkartoffeln" oder "Saure Gurken" anbieten? - Das scheint dein Hauptproblem zu sein (und hat mit SEO nix zu tun) ... :idea:

Als "Super-SEO" und Spammer dann gelten oft andere Regeln. Ja, da wird frank und frei getäuscht, verarscht, betrogen (da gibts aber auch eigene Foren). Falls Google den Betrug nicht allein merkt, gibts dann aber immer noch aufmerksame Mitbewerber, Neider, viele genervte User und den Spamreport - https://www.google.ch/intl/de/webmaster ... eport.html.

Noch ein Tipp: bevor du an "SEO" denkst, nimm die einfache Logik und einige Grundkenntnisse in HTML. Damit bist du zu 95% und mehr bereits ein "SEO", der auch auf Dauer mit seiner Site bestehen kann.

https://de.selfhtml.org/

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 08.04.2008, 10:02

flex8 hat geschrieben:es geht mir eigentlich nur darum, ob es von nachteil ist einen unterschiedlichen title vs. h1 zu haben.
Meiner persönlichen und unbedeutenden Meinung nach: Nein

flex8
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flex8 » 08.04.2008, 11:39

@zerstreuter: danke
@pr_sniper: naja man muss ja nicht direkt spamen, wenn oben was anderes steht als in der überschrift.
oft ist es ja so, dass überschriften sich einfach schöner anhören (lesen), wenn man eben ein anderes wort als das meistgesuchte "keyword" verwendet. (können so kürzer und "frecher" wirken)
und so handeln dann eben beide (title und h1) von demselben thema benutzen aber andere Wörter.
versteht du jetzt wie ich es meine?
trotzdem vielen dank für deine hilfe. :)

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 08.04.2008, 18:12

:D Geheimtipp: auch Abakus bietet ein kleines Tool zum Testen und Beantworten dieser Frage an ... - https://www.abakus-internet-marketing.d ... pword.html . Einfach mal die zwei Varianten der Seite (H1=title bzw. H1 unterschiedlich zum title) eingeben.

Man muss nur wissen, was man möchte: alles und damit nichts oder eben Optimierung für ein Keyword bzw. eine Kombi ...

@zerstreuter: probiers einfach auch mal :lol: . Richtiges "SEO" beginnt immer mit wenigstens Grundkenntnissen in HTML - https://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/titel.htm .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag