Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Seite mit Tabellenstruktur

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
alinr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alinr » 11.04.2008, 16:12

Einen direkten Einfluss auf das Ranking hat ein Tabellenlayout nicht.

Es gibt aber meiner Meinung nach einen Punkt an dem ein Tabellenlayout, zumindest kurzfristig, sich negativ auswirkt.
Wenn eine Seite redesignt werden soll, muss bei einem Tabellenlayout der Quellcode neu geschrieben werden. Und das führt, zumindest kurzfristig zu einem Absturz in den SERPs.

Na ja, und dann gibt es bei einem tabellenlosen Design die Vorteile die bereits erwähnt wurden. Schlanker Code, geringere Ladezeit, ... Und das sind auch ein paar Faktoren die eine kleine Rolle spielen können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 11.04.2008, 17:33

In Zeiten von DSL braucht mit niemand mit Ladezeit wegen Tabellen kommen. Tabellen ranken genauso gut wie CSS und Basta. Es gibt zigtausend andere Faktoren die weitaus wichtiger sind. :Fade-color

alinr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alinr » 12.04.2008, 10:18

Wenn ich mir meine Statistiken anschaue, dann bin ich immer wieder erstaunt wieviel Leute noch immer mit Modem unterwegs sind. Bei mir sind das noch immer gut 25% aller Besucher. Auf die Besucher möchte ich nur ungern verzichten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pms
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von pms » 12.04.2008, 10:35

auchdeine modem besitzer werden glaube ich nicht dadurch abgeschreckt das du tabellen stadt css verwendest ... wenn die immer noch ein modem benutzen sind sies eh gewöhnt das alles ein wenig langsamer ist ;)

haakon
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von haakon » 12.04.2008, 18:48

waldraban hat geschrieben:Tabellen gelten eben als "veraltet". Auch wenn sie (wahrscheinlich) keinen Einfluß auf das Ranking haben, werden sie wohl irgendwann nicht mehr von den Browsern unterstützt werden - spätestens dann muß man sie ersetzen. Das kann aber noch ein paar Jahre dauern.
und was passiert dann mit den 100 Mio. Internetseiten, die anno dazumal in Tabellenstruktur erstellt worden sind und nicht mehr verändert werden? Wissenschaftliche Berichte, etc...
Bild Lachen ist gesund

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 12.04.2008, 21:15

Jetzt macht mal halblang, natürlich werden Tabellen weiter unterstützt! Allein schon deshalb, weil, wie hier schon jemand angemerkt hat, es ja durchaus Daten gibt, die tatsächlich in Tabellen dargestellt werden "müssen" - eben die Daten, die auch von Haus aus in Tabellen gehören!
Die Sache hat schlichtweg etwas mit der richtigen Semantik der HTML-Elemente zu tun. Tabellen sind von Haus eben nicht dazu gedacht, irgendwelche Seitenteile damit zu platzieren, weil man es mit DIVs und CSS nicht gebacken kriegt. Ok, nicht immer ganz einfach, geb ich zu, hab da auch ab und an zu kämpfen.
In Tabellen gehören die Sachen, für die man wohl auch eine Tabelle malen würde, wenn man sie auf Papier schreiben würde. Preistabellen, Sportergebnistabellen (und selbst ein Forum wie dieses hier geht m.E. ok: immer links der Verfasser, rechts der Beitrag) ... und genau für solche Sachen wird es selbstverständlich auch in Zukunft die Möglichkeit der Formatierung in Tabellen geben.

Es gibt aber nun mal auch Sachen, die nicht in Tabellen gehören. Der Unterschied wird vielleicht nicht beim Surfen im normalen Browser offenbar. Auf mobilen Geräten macht es aber schon einen Unterschied, ob ich ein vierspaltiges Tabellenlayout habe oder die DIVs mal eben untereinander schachteln kann, ggf. ein ganz anderes Stylesheet dafür einsetzen. Eine Tabelle macht da ganz schnell nicht mehr mit. Und dann auch mal an die gehandicapten Mitbürger denken, Stichwort barrierefrei - die kriegen 'nen Affen, wenn denen von ihrem Programm Tabellen vorgelesen werden, die semantisch keine sind.

Ich sehe es gar nicht mal so unter dem Aspekt, wie Google das indiziert und wertet. Tabellen sind anfangs sicher die "idiotensichere" Lösung, wo man in Sachen Format kaum was falsch machen kann. Aber spätestens, wenn es dann mal ans Umbasteln geht ... halleluja! Dann mach ich mir lieber zu Anfang einmal mehr Mühe bzw. greife auf eine einmal funktionierende Vorlage der DIV-Verschachtelung zurück.

martin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von martin » 12.04.2008, 22:29

Servus Flo,
schön Di a mal hier im Forum zu treffen.

Meines Wissens (wurde auch hier schon oft von Profis behauptet) wertet google Keywords am Anfang und Ende des Contents höher als in der Mitte, da am Anfang oft ein Überblick übers Thema gegeben wird und zum Schluss eine Zusammenfassung. Macht semantisch auch Sinn. Mit CSS kann ich das gezielt ausnutzen: Z.b. ein Key, das ich vielleicht dem Besucher nicht gleich am Anfang der Page präsentieren will kann ich im Code ganz vorne platzieren und somit höheres Gewicht verleihen (ja ich weiß es gibt tausend bessere Möglichkeiten ein Key auszuzeichnen). Ausserdem gibts Leute die behaupten doch tatsächlich google liest Dokumente nur bis zu einer bestimten Länge des Codes ein. Ich kann es nicht bestätigen, aber CSS Code ist sicher um den Faktor 3 kürzer als Tabellen. Das sollte nur ein Beispiel sein. CSS ist viel flexibler und ich kann kleine Details viel schöner ausnutzen.

Es stimmt wohl, dass es keinen direkten Einfluß aufs Ranking hat (sicher bin ich mir nicht). Aber ihr seid viel flexibler um auf bestimmte Herausforderungen zu reagieren. Das Design ist auch viel schneller geändert. Ich würde den Relaunch dringend nutzen um die Tabellen auszumisten.

Ski Heil
Martin
P.S.: Wie schauts mit Zermatt aus? Klappt das heuer noch?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 12.04.2008, 22:49

"Tabellen sind anfangs sicher die "idiotensichere" Lösung, wo man in Sachen Format kaum was falsch machen kann. Aber spätestens, wenn es dann mal ans Umbasteln geht ... halleluja!"

Jo, die Arbeit halse ich gerade einer Agentur auf... ich selber kanns leider nicht. Ich stand vor der Problematik als Nichtdesigner und Nichtprogrammierer in einem überschaubarem Zeitfenster Webseiten zu "basteln" die Ertrag abwerfen. Tabellen waren die Lösung, die ich beherrschen konnte. Im nachhinein sage ich mir nun - lass das Design vom Profi machen und kümmere dich nur noch um SEO... es kostet mich so oder anders rum eh das gleiche. Ich selber werd es mit Sicherheit nicht mehr lernen...

Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 12.04.2008, 22:52

aber ist es nicht so, dass tabellen den code natürlich aufblähen und
- die seite größer machen
- ladezeit erhöhen
- vielen unnötigen code für suchmaschinen anbieten

und somit einen nachteil besitzen?
jungs, ein kleines image (bsp. logo) macht einen größeren unterschied als der kleine extratext im quellcode... :-?
tabellen werden immer existieren. und das ist auch gut so. es gibt (für mich) keinen grund, warum diese negativer abgestempelt werden sollten, auch nicht aus gockel-sicht. da seh ich ne größere chance dass apple und microsoft fusionieren
@schnipsel: du wirst doch nicht schwächeln..? :o :wink:

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 12.04.2008, 22:56

ich schwächel nicht - ich denk strategisch. Mit CSS ergeben sich eben andere Möglichkeiten. Ich bin zwar alt, und es hat auch nichts mit dem Ranking der Seiten zu tun, aber irgendwann muß man sich anpassen um im Rennen zu bleiben.

Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 12.04.2008, 23:18

Schnipsel hat geschrieben:"Auf Tabellen als Designelement sollte man unbedingt verzichten"

...warum eigentlich? Wenn es doch auf das Ranking keinen Einfluss hat - warum sind Seiten mit CSS besser? Ich höre hier immer Behauptungen, die mit nichts bewiesen werden.

Muss ich meinen japanischen Kleinwagen verschrotten der gut fährt, blos weil es Mercedes gibt?
+
Schnipsel hat geschrieben:ich schwächel nicht - ich denk strategisch. Mit CSS ergeben sich eben andere Möglichkeiten. Ich bin zwar alt, und es hat auch nichts mit dem Ranking der Seiten zu tun, aber irgendwann muß man sich anpassen um im Rennen zu bleiben.
= ???
schnipsel, wieviel haste schon? :P

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 12.04.2008, 23:24

Im Grunde verabschiedet man sich ungern von eingefuchsten Sachen. Ich bereue es heute aber keinesfalls mich erst von frames verabschiedet zu haben und momentant mit Cascading Style Sheet (CSS) und Tableless Site Design zu arbeiten. Das Lernen war uverhältnismäßig weniger Aufwand als die Arbeit mit den hier angesprochenen nicht mehr ganz frischen Methoden.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 12.04.2008, 23:30

GreenHorn hat geschrieben:Im Grunde verabschiedet man sich ungern von eingefuchsten Sachen. Ich bereue es heute aber keinesfalls mich erst von frames verabschiedet zu haben und momentant mit Cascading Style Sheet (CSS) und Tableless Site Design zu arbeiten. Das Lernen war uverhältnismäßig weniger Aufwand als die Arbeit mit den hier angesprochenen nicht mehr ganz frischen Methoden.
Ich hab noch Frameseiten die auch gut dastehen... da gehts aber weniger um Geld. Ist also egal. Die Tabellenseiten bringen Geld - sehen aber ein wenig unprofessionell aus. Wenn CSS Möglichkeiten eröffnet, dann werden sie genutzt. Das mit dem Lernen ist halt immer auch eine Zeitfrage... Zeit hab ich eigentlich keine, da SEO viel Zeit frisst. Zumindest in den Bereichen wo man mit dem üblichem Blabla nicht weiterkommt.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 13.04.2008, 10:19

Tabellenlayout ist größer als CSS-Layout. Daraus ergeben sich schon heute Nachteile für Adwords-Kunden. Möglich, das es bald auch ins Ranking einfließt. Auf alle Fälle senkt es die Indexierungsgeschwindigkeit einer Domain.
Domains mit CSS-Layout sind schneller im Index.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 13.04.2008, 10:49

Hä... nu gehts aber los... Probleme für Adwordskunden, langsamer im Index...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag