Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

H1, H2 Reihenfolge

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Billy04
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Billy04 » 13.04.2008, 13:15

Hallo zusammen

Frage: Wenn ich die H1, H2 etc. Struktur bei meiner Seite in umgekehrter Reihenfolge habe - ist dies SuMa technisch blödsinn oder spielts keine Rolle.

Man sagt ja, dass Wörter als H1 oder H2 eine stärkere Gewichtung bekommen.

bei mir ist eben zuerst H2 und dann kommt H1 -

ich könnte es natürlich ändern, indem ich alles nochmals umschreibe bevor ich aber eventuell unnötige arbeit mache wollte ich hier einmal die relevanz anfragen.

danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haakon
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von haakon » 13.04.2008, 13:20

Ich vermute, dass ist egal. :D
Bild Lachen ist gesund

tuempeltaucher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tuempeltaucher » 13.04.2008, 13:56

Ich würde es schon ändern, das ist z.B. für die barrierefreiheit auch ein Kriterium.

marienplatz84
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marienplatz84 » 13.04.2008, 16:03

das spielt keine rolle

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 13.04.2008, 17:00

:D es spielt keine Rolle, wenn man die Begriffe "Überschrift", "Priorität" und HTML vernachlässigt ... Ansonsten müsste man ja nachlesen ... - https://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm .

Ne Überschrift heißt so, weil sie unten bzw. irgendwo in der Mitte ist. Und eine Überschrift erster Ordnung heißt so, weil sie unwichtiger als die zweiter Ordnung ist usw. usf. - Ist doch klar. Oder absoluter Blödsinn?

Wo gehört dann wohl die Unterschrift hin? - Für "SEOs" natürlich nach oben, über die Seite oder auf die leere Rückseite. :lol:

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Vitali Neumann » 13.04.2008, 23:18

marienplatz84 hat geschrieben:das spielt keine rolle

Wenn du so eine behaupt aufstellst, dann begründen ! und nicht "Spamen".

Bluetabby
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Bluetabby » 14.04.2008, 09:17

Ich fange auf vielen Seiten sogar mit h3 oder kleiner an und setze h1 untendrunter - allerdings nur dann, wenn es der Inhalt der Tags sinnvoll macht.

Als Beispiel mal das:

<h3>Miezes Katzenfutter-Webseite</h3>
<h1>Porta mit Hühnchen</h1>
<p>Porta mit Hühnchen bla bla bla..</p>

'Porta mit Hühnchen' ist der Titel der entsprechenden Einzelseite und wird mit seinem h1 wohl die größte Wichtigkeit haben.

'Miezes Katzenfutter-Webseite' ist der Titel der ganzen Webseite - steht zwar oben, weil es für die Besucher prägnanter ist, muß aber nicht unbedingt als fetter Seitentitel auftauchen. Es kommen ja vermutlich noch mehr Einzelseiten mit anderen Futtersorten.

<h3>Miezes Katzenfutter-Webseite</h3>
<h1>Schesir mit Thunfisch</h1>
<p>Für die <b>Thunfisch</b>-Liebhaber bla bla bla.. </p>

Gewichtet werden die headlines dann nach ihrer Wertigkeit, also der h1 ist immer der Wichtigste, und dabei ist es dann (meiner bescheidenen Ansicht nach) mehr oder weniger egal, wo er auf der Seite steht.

Natürlich sollte er nicht ganz am Ende kommen, oder erst nach 586 Zeilen sonstwas, aber er muß wohl nicht zwangsläufig ganz oben sein.

Ich mache es halt immer so, wie es mir vom 'natürlichen' d.h. für den Menschen zum Lesen bestimmten, Seitenaufbau am angemessensten erscheint.

Ob das jetzt SEO-technisch alles so richtig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt..

Bluetabby

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 16.04.2008, 09:27

Billy04 hat geschrieben:Frage: Wenn ich die H1, H2 etc. Struktur bei meiner Seite in umgekehrter Reihenfolge habe - ist dies SuMa technisch blödsinn oder spielts keine Rolle.
Wenn ich einen bot schreiben würde, würde ich ihn das gundsätzlich als Blödsinn (negativ) werten lassen.
Bluetabby hat geschrieben:Ich fange auf vielen Seiten sogar mit h3 oder kleiner an und setze h1 untendrunter - allerdings nur dann, wenn es der Inhalt der Tags sinnvoll macht.
Also nie?!
Bluetabby hat geschrieben: muß aber nicht unbedingt als fetter Seitentitel auftauchen.
Was hat h1 oder h3 mit der Darstellung zu tun? Kennst Du CSS? Vielleicht mußt Du auch mal grundsätlich über deinen Seitenaufbau nachdenken.
Bluetabby hat geschrieben:also der h1 ist immer der Wichtigste, und dabei ist es dann (meiner bescheidenen Ansicht nach) mehr oder weniger egal, wo er auf der Seite steht.
Nicht egal ist dagegen wo welche Überschrift im Verhältnis zum Text und zu anderen Überschriften steht, zumindest für menschliche Besucher.

philophax
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von philophax » 16.04.2008, 12:11

Als Journalist, HTMLer und SEOler plädiere ich für korrekten Aufbau. H1, H2, H3, H4 - das hat schon von der Nummerierung einen bestimmten Sinn und Zweck. H1 ist die Überschrift, H2-Hx sind die Zwischenüberschriften.
Untersuchungen wollen gezeigt haben, dass H1 etwas weniger Gewichtung hat als die anderen Hx. Warum? Der Journaist sagt: H1 ist der Aufreisser, Hx sind die tatsächlich inhaltlich wertvollen Zwischenüberschriften.
Warum also die Situation umdrehen? Besser wird´s in meinen Augen dadurch nicht - in keiner Weise. Weder für den User mit Behinderung, noch für irgendeinen Bot, noch für den Rest der Welt.
Natürlich hat der SEOler in mir auch alle Möglichkeiten durchgespielt. In Ermangelung von echten Vergleichsmöglichkeiten gibt´s natürlich keine Statistik, aber mein Bauchgefühl sagt mir inzwischen: Mach´s einfach so, wie´s gedacht war und ist.
Der Vorteil: ich muss mir darüber nie mehr Gedanken machen :)

Bluetabby
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Bluetabby » 16.04.2008, 14:08

Hasenhuf hat geschrieben:
Bluetabby hat geschrieben: muß aber nicht unbedingt als fetter Seitentitel auftauchen.
Was hat h1 oder h3 mit der Darstellung zu tun? Kennst Du CSS? Vielleicht mußt Du auch mal grundsätlich über deinen Seitenaufbau nachdenken.
Mit 'fetter Seitentitel' meinte ich jetzt die Gewichtung des Tags. Soweit ich weiß, wird der H1 immer der 'fette Seitentitel' sein, auch wenn ich ihn auf 8px setze.

Aber vielleicht sollte ich da nochmal grundsätzlich drüber nachdenken..

Bluetabby

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von gelegenheitsbot » 16.04.2008, 20:25

Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 17.04.2008, 15:14

:D @gelegenheitsbot: hast du eine eigene Meinung, eigenes Wissen, eigene Erkenntnisse? - Sistrix hat nämlich in diesem Punkt "Überschrift erster Ordnung kommt unter ferner liefen ..." völlig daneben getroffen. Eventuell wars auch nur die typische "SEO-Verarsche", entgegen jeglicher Logik und HTML-Standards ...

Aber das haben andere ja bereits richtig erkannt :lol:

no.f8
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von no.f8 » 17.04.2008, 15:21

Für mich gibts zwei Alternativen:
1. Man kann das halten wie die Blog-Software(s?). H1 Sitename, H2 Artikel-Überschrift.
2. Man verwendet das Journalistisch korrekt H1 Title, H2 Absatz-Überschrift.

Grundsätzlich dürfte das wohl egal sein, die eine Auswertung sagt das, die andere dieses. Kritisch ist aber in meinen Augen mit H3 anzufangen oder gar falschherum zu deklarieren.. Wenn ich H benutzen will, sollte ich auch bei H1 anfangen und dann bei H2 weitermachen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 17.04.2008, 16:17

Bluetabby hat geschrieben:<h3>Miezes Katzenfutter-Webseite</h3>
<h1>Porta mit Hühnchen</h1>
philophax hat geschrieben:H1 ist der Aufreisser, Hx sind die tatsächlich inhaltlich wertvollen Zwischenüberschriften.
Habe eben 3 Bücher angeblettert .....
.... alles 3 auf der Seite 1 von "Inhaltsverzeichniss"

was wahr da wohl ganz oben ganz groß = quasie H1
ja, "Inhaltsverzeichniss"

vor Wochen war hier mal ein Gespräch, das G H1 nicht mehr so stark wertet ....
.... ich würde sagen, die abwertung der H1 Wertung ist nicht wegen der SEOs ... was nichts daran ändert das sie darunter leiden und Mietzielein vielleicht kein Kitekat bekommt

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 17.04.2008, 16:25

no.f8 hat geschrieben:Für mich gibts zwei Alternativen:
1. Man kann das halten wie die Blog-Software(s?). H1 Sitename, H2 Artikel-Überschrift.
2. Man verwendet das Journalistisch korrekt H1 Title, H2 Absatz-Überschrift.

Grundsätzlich dürfte das wohl egal sein, die eine Auswertung sagt das, die andere dieses. Kritisch ist aber in meinen Augen mit H3 anzufangen oder gar falschherum zu deklarieren.. Wenn ich H benutzen will, sollte ich auch bei H1 anfangen und dann bei H2 weitermachen.
und wie ist es mit
H1
H3
oder
H2
H3
= Reihenvolge richtig, aber "Lückenhaft"

// EDIT ... ziehe Frage zurück ..... Antwort steht im Quote schon drin

anmerkung zu deiner "2."
H1 ist NamederZeitung mit style="fontsize...." (wenn Druckmaschinen css verarbeiten würden)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag