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Internet Marketing

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
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yaba
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Beitrag von yaba » 12.07.2004, 11:32

Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos bezueglich Suchmachninenoptimierung oder sonstigen Marketingmoeglichkeiten geben? Das ist alles ganz neu fuer mich, daher freue ich mich ueber jede Info.

Lohnt es sich eine Fa. fuer das Bewerben meiner Site zu beauftragen, oder kann man auch darauf verzichten?
Was sollte sowas kosten und was sollte gutes Internet Marketing beinhalten?

Vielen Dank
Yaba :Fade-color

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Mitja
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Beitrag von Mitja » 12.07.2004, 11:51

Hallo Yaba,

erstmal:

85% der Internet-Benutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden.
75% der Internet-Benutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen.
In Deutschland gibt es aktuell ca. 40 Millionen Internet-Benutzer, welche Zugang zu über 600.000 Unternehmens-Websites haben. Mehr als 85% der Benutzer nehmen Suchmaschinen (Suchdienst, der es Internet-Nutzern ermöglicht, anhand von Keywords Webseiten zu finden, die diese Keywords enthalten) zur Hilfe um gewünschte Informationen zu finden.

Allgemein
Suchmaschinen-Marketing / Suchmaschinen-Promotion umfaßt alle Maßnahmen, die Funktion von Suchmaschinen zum Zweck der Kundengewinnung zu nutzen. Suchmaschinenoptimierung ist ebenso Teil des Suchmaschinen-Marketing wie auch die kostenpflichtige Platzierung von Einträgen in den Suchergebnissen (Paid Placement).

Details
Suchmaschinen-Optimierung oder auch "Search Engine Optimization" umfasst alle Maßnamen, durch Erfüllung der Relevanz-Kriterien von Suchmaschinen für eine Webseite in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten eine höhere Position zu erzielen. Suchmaschinenoptimierung ist auf der einen Seite "On the Page-Optimierung", wie z.B. Änderungen an der Struktur oder den Inhalten von Webseiten, andererseits die "Off the Page-Optimierung", wie z.B. die aktive Gewinnung von Backlinks zur Verbesserung der Link Popularity einer Webseite.
Paid Placement / Sponsored Listing bedeutet die Platzierung eines Eintrags in der Ergebnisseite einer Suchmaschine oder einem Portal gegen Bezahlung. Die Bezahlung erfolgt zumeist im Auktionierungsverfahren in Form eines "Pay per Click"-Modells. Sponsored Listings gibt es mittlerweile bei fast allen großen Suchmaschinen. Die wichtigsten Vermarkter sind Overture, Espotting und Google.


Es kommt darauf an was für eine Firma du hast bzw was ihr für ein Produkt oder Dienstleistung verkaufst. Im Grunde lohnt es sich fast immer mit einem GUTEM Optimierer zusammen zu arbeiten.

Ein Guter Optimierer zeichnet sich dadurch aus:

Keine Top-10 Garantie
Fairer Preis - es ist leicht in diesem Business nichtwissende übers Ohr zu hauen
Langfristige Zusammenarbeit
Kostenlose Beratung und Unterstützung während der Zusammenarbeit

Was das ganze kostet kommt auch immer auf die Branche an in der du bist. Ich sag immer Umsatzprovision zwischen 5% und 40% oder Klickpreis zwischen 0.05 Euro und 0.30 Euro.

Ich denke mal es geht bei dir um solhomeseekers - Ich denke es wäre sinnvoll hier einen seriösen Suchmaschinenoptimierer zu beauftragen.

Ich hoffe ich habe alle deine "ersten" Fragen beantwortet.
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yaba
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Beitrag von yaba » 12.07.2004, 12:02

Vielen Dank fuer die brauchbaren Infos Mitja.
Hoffe, noch ein paar mehr infos zu erhalten. Es gibt schon einige Firmen, die sich uns angeboten haben, wie serioes die Angbote sind, muss ich mir erst noch erarbeiten, da wir gerade erst begonnen haben.
Unsere Webdesignerin, hat uns von jeglicher kostenpflichtiger Optimierung abgeraten. ich glaube aber, dass mir die schoenste Site nicht viel bringt, wenn ich nicht schnell zu finden bin! :roll:

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Jojo
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Beitrag von Jojo » 12.07.2004, 12:12

Überlege dir was eine verbesserte Suchmaschinenplazierung dir bringen kann und überlege ob es sich finanziell lohnt diese zu erreichen. Wenn du meinst es könnte dir was bringen dann setzte dich mal mit einem Optimierer zusammen und lass dir ein Angebot machen. Eine Top10-Zusage finde ich eigentlich nicht generell falsch. Bloß kann mit sowas natürlich bei den Vertragsmodalitäten viel "Schmuh" gemacht werden. Dazu hatten wir ja grade erst einen Thread. Da bist du bei Klick auf der sicheren Seite, wobei sich dann die Frage stellt ob man nicht auch AdWords-Werbung machen kann. Wozu braucht man dann einen Optimierer?
75% der Internet-Benutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen
Und was sagt mir das? Ich glaube nicht das 75% der Suchabfragen mit einer Kaufabsicht verbunden sind. Vielleicht machen 75% der Internet-Benutzer mindestens einmal im Monat eine Suchabfrage die auch mit einer Kaufabsicht verbunden ist? oder ....

yaba
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Beitrag von yaba » 13.07.2004, 08:46

Vielen Dank fuer die Infos Jojo.

bugscout
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Beitrag von bugscout » 13.07.2004, 09:46

moin moin,
Unsere Webdesignerin, hat uns von jeglicher kostenpflichtiger Optimierung
so sind sie die vertreterInnen der schönen künste.

schöne internetseiten, die nicht gefunden werden, sind genauso
toll, wie schöne plakate, die im keller lagern. 8)

kleiner einwand, ansonsten ok:
85% der Internet-Benutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden.
75% der Internet-Benutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen.
diese zahlen bringen eher wenig.

wenn leute nach einem buch oder ner cd suchen ist die umsetzungs von
info zum produktkauf wohl relativ hoch.

bei beratungsintensiven produkten suchen die leute aber erstmal auf
vielen seiten nach infos und kaufen dann womöglich beim händler um die ecke.

und suchmaschinenoptimierung allein bringt in vielen fällen bei
beratungsintensiven produkten gar nichts, wenn nicht ein konzept dahinter steckt.

wenn ich mit "holzhäusern" auf platz eins komme, habe ich 100 anfragen
am telefon am tag, wenn z.b. nicht alle grundlegenden fragen auf
der website abgedeckt sind.

wenn ich die anrufe sofort auf einen berater umlege, der ungefähr
30 minuten braucht, muss ich 6 neue leute einstellen, die das abdecken.

eine gute firma wird immer ein gesamtkonzept erarbeiten, dass
auf die situation angepasst wird.

wenn ich jemand mit einem ferienhaus bei google unter "ferienhaus
nordsee" auf platz 1 bringe, bezahlt er mehr dafür, als was er in
seinem halben leben mit diesem haus erwirtschaftet.
für dan-center mit einigen 1000 häusern kann das schon interessanter
sein.

die alleinige aussage "wir bringen sie in die top 10" kommt eher von
schmalspur seos.

also angebote, die sich nur auf positionen bestimmter keywords beziehen
gehören in die tonne.

ich würde besagte anbieter mal ein wenig mit fragen fordern, wie sie
sich das ganze so vorstellen.

grüsse

Mitja
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Beitrag von Mitja » 13.07.2004, 09:55

da geb ich dir recht das die Zahlen nicht ganz stimmen, im allgemeinen ist es jedoch so, sind halt "schlagzeilen" die ich immer wieder sage.

Jedoch heisst Kaufabsicht ja nicht das die 75% auch etwas kaufen - gefällt den usern die usability oder einfach der name des angebotes nicht, so "kaufen" auch die "kaufabsichtigen" user nichts.
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bugscout
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Beitrag von bugscout » 13.07.2004, 10:08

moin Mitja,

ich bin da mit diesen zahlen einfach immer vorsichtig.

aber grundsätzlich gilt, dass ein grosser teil der suchmaschinenuser
mit einem mehr oder weniger starken interesse an einem produkt
unterwegs sind.

ein top 10 optimierer schafft es, dass die optimierten seiten vorn
gefunden werden.

ein marketing spezialist schafft es, dass der user dort auch kauft.

grüsse

ps: man muss in diesem fall schon mal gleich einen coach für
die bremsende webdesignerin mit einplanen, wenn es z.b. zu
grundsätzlichen änderungen an der website kommen sollte.

yaba
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Beitrag von yaba » 13.07.2004, 11:06

vielen Dank fuer Eure Ausfuehrungen.

Sicherlich wuerde uns eine top ten Plazierung helfen, da wir Ferienhauser an englischsprachige und deutschsprachige Kunden vermitteln, die nicht immer vorort sind. Viele unserer Kunden wuerden wahrscheinlich Begriffe wie Marbella+rentals oder Marbella+Vermietungen eingeben. Im Augenblick haben wir gar keine Chance gesehen zu werden.
Natuerlich bewerben wir unsere Site auch in div. Fachmagazinen bzw. regionalen Zeitungen. Wir sind auch noch zu klein um tausende in Marketing zu stecken, daher habe ich mich an dieses Forum gewandt, um zu erfahren, was effektive Internet Werbung nebst Site position in search engines sein koennte. Fuer uns ist das Internet Marketing ein ganz neues Thema, so dass ich bislang noch kein spezifisches Marketingplan aufgestellt habe. Zunaechst ware es schoen, bei den o.g. Begriffen erstmal sichtbar zu sein....
Ich Danke herzlich fuer die vielen Ansaetze und werde weiter recherchieren.
Yaba

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Beitrag von bugscout » 13.07.2004, 12:00

moin yaba,

für den anfang kann man z.b. mal nach Marbella forschen
https://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php
was man so in user-kreisen passendes eintippt.

mit alltheweb bekommt man auch ein paar nette
englische begriffe.

und dann mal ein paar adwords bei google schalten.
da kommt man mit 0,05 -0,07 cent pro klick schon
ganz schön weit.
vermietungen gehört z.b. nicht zu den krachern.

kenne jemand der macht damit an der nordsee mit seinem
hotel 4000 klicks im monat (300 euro) und hat eine
traumhafte auslastung.

andere bezahlen mindestens das gleiche für den wachdienst,
der im winterhalbjahr öfters nach dem leeren objekt schaut.

das funktioniert natürlich nur solang bis die anderen auch mitmachen
und den preis in die höhe treiben.

spätestens dann muss das konzept erweitert werden.

grüsse

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