Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Woprdpress Linkstruktur anpassen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
pano
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pano » 01.06.2008, 01:38

So, ich arbeite gerade an meinem WP-Blog.
Da ich gelesen habe, das es sinnvoll ist, die Linkstruktur zu verändern, wollte ich das gerade tun. Habe also, wie im seo-marketuing-blog beschrieben, unter Permalinks "Benutzderfefineirte Struktur" angekreuzt und dann “/%category%/%postname%/” reingeschrieben.
Bloß das funktioniert nicht, wenn ich schon Artikel geschrieben habe. Die sind ja nicht gleich unter deuen URL gespeichert. Alle meine Links liefen danach ins Lehre. Ich habs wieder rückgängig gemacht, aber was soll ich tun?
Da stand auch was von htaccess aber mir fehlt die Ahnung was es damit auf Sich hat. So komm ich nicht weiter.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

emel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von emel » 01.06.2008, 10:13

Dafür gibt es das Plugin Dean's Permalinks Migration
Allerdings würde ich dir zu einer anderen Struktur raten.

Mit "/%category%/%postname%.htm" wirst du ingesamt weniger ärger haben.
Suche / Biete L*nks - PM an mich

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 01.06.2008, 13:42

Quatsch, wenn ich das malso unverblümt sagen darf. Das "htm" bringt nicht mehr und nicht weniger Ärger mit Google.

Dieser Tip setzt darauf, dass Google statische Seiten besser rankt (naja)

und dass Google an der Endung festmacht, was eine statische und was eine datenbankgenerierte Seite ist (sicher nicht)

Jedoch kann es Ärger machen, wenn man Plugins verwendet, die mit einem Slash als letztes Zeichen einer URL rechnen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

emel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von emel » 01.06.2008, 18:51

Ging mir bei der Endung auch nicht um Google sondern WP-Plugins.

Ich kenne auch kein plugin, welches einen Slash am ende der URL rechnet...

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 01.06.2008, 19:39

OK, dann sind wir uns ja einig. Aber um welche Plugins ging´s dir da?

Ich hatte bei *.html Probleme z. B. mit einem Print-Plugin (https://lesterchan.net/portfolio/programming.php) und einigen Navigations- u. Breadcrumb-Scripts.

Andersherum sind mir keine Schwierigkeiten bekannt, also kein Plugin, welches ein *.htm(l) erwartet. Welche waren das bei Dir?

emel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von emel » 01.06.2008, 19:58

Es gibt ein offenbar recht schwerwiegendes problem mit dem plugin "top level categories" oder anderen plugins die das /category aus der url entfernen.

siehe auch:
https://fortes.com/2007/06/20/top-level ... plugin-10/

ich habe zwar mittlerweile eine lösung dafür, diese ist jedoch auch recht unsauber und es sind änderungen im WP-Basis Code vonnöten.

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 01.06.2008, 20:56

OK, danke

pano
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pano » 02.06.2008, 16:25

So, das Plugin habe ich installiert. Da kommt aber gleich die nächsten beiden Fragen auf:

1.) Die Posts haben immernoch Namen wie "?p=3" und so. So möchte natürlich keiner heißen. Wie kann ich den Namen, unter denen die Seite liegt, manuell vergeben (oder aus der Überschrift bilden)? Oder benötige ich ein Plugin dafür. Soll ich die alten Seiten (sind bisher nur ganz wenige) umbenennen und die besehenden Links auf die Unterseiten umleiten?
Die KAtegorien haben scheinbar auch noch so unlustige NAmen wie cat=4 und so

2.) Als Linkstruktur wird ja häufig sowas wie /%category%/%postname%/ empfohlen. Was passiert, wenn jedem Artikel mehrere Kategoerien zugeordnet sind?

pano
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pano » 02.06.2008, 22:23

Mücki hat geschrieben:naja, ein foren mitglied der in geldnot ist weilerschwangerist hat das auf seinen bog erfolreicht geklärt/erklärt.. die id der datenbank sollte nicht vergessen werden!
Wenn der Satz zum Thema gehören sollte habe ich ihn nicht verstanden und bitte dich, zu erklären was Du meinst,

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 03.06.2008, 06:25

@ Pano: Hast du die Permalinks aktiviert?
Und ist deine .htaccess beschreibbar?

Und was Mücki (vielleicht) meinte: Wenn man in den Google-News auftauchen möchte, dann macht eine eindeutige Zahl in der URL Sinn.

Z. B.: /%category%/%postname%-%id%/

Dann wird das "unlustige" "?p=3" als postname-3/ in die Url eingebaut.

pano
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pano » 03.06.2008, 08:46

Elmar2 hat geschrieben:@ Pano: Hast du die Permalinks aktiviert?
Und ist deine .htaccess beschreibbar?
Bis eben dachte ich, ich müßte die nicht aktivieren, sondern lediglich im ORdner Permalinks die Variante ankreuzen, die ich haben will. Ich bin auf die Urspüngliche Variante (das erste FEld zum Ankreuzen mit https://seitenname.de/?p=123 zurückgegangen, da nach Umstieg auf die empfohlenen benutzderdefinierte STruktur alle Links ins leere liefen.

htaccess kann ich nciht sicher sagen, ich gehe aber davon aus, da ich bei allinkl bin und die ja eigentlich einen guten Ruf haben hier im Forum

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 03.06.2008, 09:24

Hast du denn mal in die .htaccess reingeschaut? Stand da was drin?
Hast du nach der Umstellung mal einen neuen Beitrag erstellt? Hatte der eine vernünftige URL?

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 03.06.2008, 11:27

pano hat geschrieben:htaccess kann ich nciht sicher sagen, ich gehe aber davon aus, da ich bei allinkl bin und die ja eigentlich einen guten Ruf haben hier im Forum
Eben. Und deswegen werden sie auch eine .htaccess-Datei nicht automatisch beschreibbar machen. Nimm dir mal ein FTP-Programm und schau nach ob du im Root von Wordpress eine htaccess hast. Wenn ja, dann schau nach, ob sie beschreibbar ist. Wenn nicht, dann ändere das. Stichwort CHMOD.

Dann gehe wieder zu den Links, gib Deine URL-Struktur ein und speichere das ab. Eigentlich gibt WP eine Warnmeldung raus, wenn die htacces nicht beschreibbar ist oder gar nicht vorhanden...

pano
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pano » 03.06.2008, 17:51

So, erstmal vielen Dank für die Tips bis jetzt.
Ich habe noch mal nachgeschaut und folgendes ist Sache:
Ich kann eine .htaccess-Datei im Usage-Ordner. Diese kann WP nciht aändern. Den Hinweis in WP hatte ich übersehen. ICh habe die .htaccess jetzt manuell via ftp geeändert. Dabei fällt mir auf, das die Datei in WP scheinbar klener ist als auf dem Rechern bei mir / Filezilla fragt, ob ich die 169 Byte große Datei durch eine 176 Byte große ersetzen möchte (vorhi nwar sie jedoch sehr viel kleiner) . Das jedes Mal, wenn ich die gleiche Datei rüberschiebe, obwohl ich Überschreiben angekreuzt hatte. Keine Ahnung woran das liegt.

Unter Permalinks hatte ich vorher benutzerdefinierte Struktur"/%category%/%postname%.htm" ausgewählt.

Nach ändern der .htaccess bin ich dann auf Permalink-Migration (das Dean Plugin) gegangen und habe dort als alte Struktur "p=123" eingegeben, weil das das letzte Stück der vorher eingestellten Struktur was. Keine Ahnung ob dieses Kürzel so richtig war.
Eine neue Struktur unter Permalinks habe ich dann (entgegen der Hinweise aus der Dean-Plugin-Seite) nicht mehr eingegeben, weil das hatte ich ja schon vorher gemacht.

Es gibt aber immernoch totale Probleme mit der Link-Führung. Ich habe testweise einen neuen Artikel gepostet. Dieser wird auf der index-Seite angezeigt, wenn ich ihn jedoch Anklicke, kommt die selbe Fehlermeldung, die auch bei allen anderen Artikeln immer noch kommt, wenn ich sie anklicke: "The requested URL/allgemein/neuerpostname.htm was not found on this server.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag