Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain für viel Content zwecks SERP sinnvoll?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Monbro
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Monbro » 02.07.2008, 22:46

Ich habe einen Blog mit derzeit 360 Beiträgen mit je etwa 200 - 600 Wörtern und einem PR4. Das ist eigentlich ne Menge Inhalt und dennoch werde ich nur bei häufig gesuchten Keywords einigermaßen gut gerankt. Die interne Verlinkung ist eigentlich sehr gut durch Kategorien und eine Tag-Liste (Wordpress).

Das war vor März diesen Jahres noch anders. An diesem Zeitpunkt hat Google scheinbar die Behandlung von Blogs verändert, da auch andere Blogs eine Veränderung bemerkt haben. Bei mir ging jedoch alles zum negativen und (gute) SERPs für neue Keywords gibt es bis heute kaum, außer diese liegen irgendwie im Trend oder waren schon vor dem besagten Zeitpunkt gut.

Meine Seite hatte im März einige Tage max. nur noch 5% der eigentlichen Besucher-Anzahl, gelistet war sie jedoch und alle Unterseiten.

Nun habe ich mir überlegt ob es nicht einfach sinnvoller ist eine neue Domain zu beschaffen, dem Projekt einen neuen Namen zu verpassen und anschließend auf die neue Domain umleiten (301) lassen. Dabei aber auch den gesuchten Inhalt, welcher dann eben nur auf der anderen Domain liegt.

Denn scheinbar verbessert sich das Listing in den Suchmaschinenergebnissen kein bisschen... :-/ Was spricht gegen mein Vorhaben außer der Verlust des PR?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 02.07.2008, 23:01

nur damit ich das jetzt richtig versteh:
Monbro hat geschrieben:...und dennoch werde ich nur bei häufig gesuchten Keywords einigermaßen gut gerankt...

...und (gute) SERPs für neue Keywords gibt es bis heute kaum, außer diese liegen irgendwie im Trend...
deine seiten ranken also nur bei häufig gesuchten bzw. trendigen keys gut? wo ist da das problem? da wär manch einer froh drüber. :-)

aber vermutlich versteh ich die frage nicht richtig. auf alle fälle verlierst du bei deinem angesprochenem vorhaben den pr nur temporär für ne weile in den diversen pr-anzeigen. google zieht den auch mit um. :-)
(aber das war nur ne antwort auf die nebenfrage von dir)

Monbro
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Monbro » 02.07.2008, 23:16

Also um es besser zu formulieren, ich bekomme nur bei 2-3 Keywords überhaupt einen Platz unter den ersten 15 Plätzen. Beim Rest liege ich ganz hinten, also kann man ignorieren.

Ich weiß ja nicht, aber wenn sogar der PR mit umzieht... Behandelt Google die neue Domain dann etwa nicht wie eine neue Domain mit neuem Content? Klar gibt es die Umleitung... aber glaubt ihr Google fällt bei der neuen Domain mit Weiterleitung von der Alten in sein altes Muster? Sprich das vorhaben so umgesetzt wäre sinnlos?

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 02.07.2008, 23:28

Monbro hat geschrieben:nur bei häufig gesuchten Keywords einigermaßen gut gerankt.
Immerhin ;)
Überprüfst Du Long Tail Keys überhaupt? Wertest Du Deine Statistiken aus?
Monbro hat geschrieben:Die interne Verlinkung ist eigentlich sehr gut durch Kategorien und eine Tag-Liste (Wordpress).
Schau Dir mal die Wikipedia an und überprüfe danach Deine Aussage. Such mal nach dem Plugin Alinks.

Monbro hat geschrieben:Nun habe ich mir überlegt ob es nicht einfach sinnvoller ist eine neue Domain zu beschaffen, [...] Was spricht gegen mein Vorhaben außer der Verlust des PR?
Die Erfahrung. Ein Domainwechsel ist nur dann angezeigt, wenn man eine wirklich gute Domain ergattern kann, oder wenn die zuvor genutzte Domain offensichtlich von Google diskriminiert wird.

Augrund Deiner Aussage
Monbro hat geschrieben: bei häufig gesuchten Keywords einigermaßen gut gerankt.
möchte ich das mal stark bezweifeln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag