Es geht um eine Seite von einer Firma, die aus Autovermietung und Autowerkstatt besteht. Die Werkstatt hat ne eigene Seite und die Autovermietung auch. Da die Kunden der Werkstatt oft auch zur Seite der Autovermietung müssen, und natürlich auch umgekehrt, will ich auf beiden Seiten ein Hauptmenü haben, in denen ein Link zur jeweils anderen Seite ist. Das hieße also, jede Seite der Werkstattseite hat im Hauptmenü einen Link zur Startseite der Autovermietung, und jede Seite der Autovermietung hat im Hauptmenü einen Link zur Startseite der Werkstatt. Beide Seiten sind gleich wichtig für die Firma und es geht darum, den "eingehenden Linkdampf" gleichmäßig auf beiden Seiten zu verteilen.
Wie ist es am besten?
1. gar keine noFollows
2. nur bei einer Seite noFollow
3. bei beiden Seiten noFollow
Oder taugt das alles nichts.
Zu erwähnen ist vielleicht noch: gleicher Server, gleicher Analyticsaccount, gleiche WMT
Zuletzt geändert von hobbyseo am 04.09.2008, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gar keine Nofollows.
Wie du schon sagst, gehören beide Seiten zur gleichen Firma und sind themenrelevant. Warum dann nicht A-B und B-A machen?
Reziproke Links sind nicht schädlich! Nur wenn man es enorm übertreibt - aber um ehrlich zu sein habe ich noch keine Seite gesehen (sogar Extrembeispiele), bei der es zu einer echten Abstrafung deswegen kam.
BlackHat lasse ich mal außen vor...
100x xy.wordpress miteinander zu verlinken ohne viel content ist natürlich was anderes...
Wollte ich ursprünglich eigentlich auch schon so machen, war nur etwas verunsichert, als ich die ganzen noFollows auf seo-united, seo-vermittlung und seo-nachrichten entdeckt habe.