Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beratung / Frage zu Domainübernahme

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Freddi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Freddi » 13.09.2008, 10:44

Hallo an alle :)

Meine Frage:
Stehe kurz davor eine Domain zu kaufen/übernehmen, welche lediglich ein Forum betreibt. Ich denke, dass es ein guter Kauf ist, da das Forum

~18.000 Themen
~150.000 Beiträge
~14.000 User

hat.
Mein Vorteil: Das Forum ist nicht suchmaschinenoptimiert! Themen und Beiträge lesen kann man nur, wenn man sich registriert --> Deshalb sind auch nur 9 Seiten im Google-Index!!!! (andere Suchmaschinen ähnlich)
Der Betreiber (Privatperson) hat keine Ahnung von SEO und Vermarktungsmöglichkeiten der Seite.

Habe bereits einige Themen getestet, ob sie irgendwo im Netz zu finden sind --> negativ

Ergo: Man kann bestimmt noch ne Menge aus der Seite herausholen, wenn man auf ein suchmaschinenoptimiertes Forum umstellt und Leserechte für die Beiträge vergibt.

Hier noch ein paar Fakten zur Webseite:
Archive.org -> ab Mai 2002
PR 2
Hauptseite steht mit guten Keywords in den SERPS
Forensoftware: ältere PHPBB-VErsion

Meine Fragen:
1. Gibt es Probleme, wenn ich sofort auf ein SEO-Forum umstelle und Google plötzlich ~ 20.000 Unterseiten ausgesetzt wird? Wenn es Probleme gibt, wie sollte man es angehen?
2. Welche Probleme seht ihr beim Wechsel? Wie kann ich sie vermeiden?

Achja... zum Preis der Domain möchte ich nichts sagen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Freddi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Freddi » 14.09.2008, 10:55

Hat keiner einen Tipp? :-?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 14.09.2008, 11:14

Ganz zu schweigen von möglichen rechtlichen Konsequenzen - ein moderiertes bzw. geschlossenes Forum beinhaltet häufig Sachverhalte, die dem Forenbetreiber so einige Bauchschmerzen bereiten können. Recherchiere mal nach "Forenhaftung"...

Freddi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Freddi » 14.09.2008, 13:01

Danke für die Antworten

Wikipedia hat einen schicken Beitrag zur Forenhaftung
https://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

Die Rechtslage zur Forenhaftung ist mir bekannt. Sicher müßten die Beiträge vor der "Veröffentlichung" gesichtet und aussortiert/zensiert werden.
Nach Forenübernahme müssen die Beiträge verständlicherweise moderiert werden.

Es ist kein wirklich geschlossenes Forum. Immerhin kann sich jeder anmelden und die Inhalte dann auch lesen. In der Regel werden durch die Forenregeln / AGB die User bei der Anmeldung darauf hingewiesen, dass ihre Inhalte öffentlich zugänglich sind.
Aber ich verstehe was ihr meint.

Freddi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Freddi » 15.09.2008, 11:35

Meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet....

Könnte es Probleme geben, wenn Google plötzlich 20.000 Unterseiten ausgesetzt ist...
Bzw welche anderen "technischen" Probleme im Zusammenhang mit Google seht ihr?

Danke

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 15.09.2008, 14:22

Hm, also google steht ja auf natürliches Wachstum, warum also nicht erstmal einfach 2 Unterforen veröffentlichen und Forensoftware updaten, Backlinkfang betreiben etc. was man halt so treibt :) Kannst ja dann nach und nach wieder 2 Unterforen öffnen. Würde ich so machen.

Aber kann natürlich sein, dass das alles überhaupt nichts ausmacht. Ich würde persönlich jedenfalls auf Nummer sicher gehen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 16.09.2008, 19:58

18.000 themen?
150.000 beiträge?
14.000 user?

der will das alles OHNE suchmaschinen erreicht haben? nicht dass du dich da irgendwie täuschen tust nä ... ^^

(mir käme das sehr merkwürdig vor)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Freddi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Freddi » 17.09.2008, 10:29

18.000 themen?
150.000 beiträge?
14.000 user?

der will das alles OHNE suchmaschinen erreicht haben? nicht dass du dich da irgendwie täuschen tust nä ... ^^

(mir käme das sehr merkwürdig vor)
Ich täusche mich nicht!
Habe sämtliche Themen, Satzausschnitte durch die Suchmaschinen gekloppt. Die sind nicht drin. Wie auch - wenn man Forenthemen nur sehen kann, wenn man angemeldet ist.

Ich möchte jetzt hier nicht den Domainnamen ausplaudern, aber er ist VERGLEICHBAR mit "Auto-Forum.de". Es kommen fast alle neuen User über diese Keyword-Kombi. Die Stärke liegt auch an den Stammusern. Das Forum gibt es schon seit 2002 und die User bestehen zu schätzungsweise 70% aus Frauen. Es gibt für ein Forum gesehen verdammt viele Stammuser, die fröhlich am Schreiben sind.

Das Forum wird durch ein privates Ehepaar geführt, wobei der Mann das Forum verwaltet. Vermarkten lassen sie das Forum durch eine Firma (Namen nöchte ich nicht nennen). Die haben 2, 3 Grafikbanner auf die Seite gemacht. Also die Firma kannste vergessen - die haben sich bestimmt selber angeboten. Wer ein solches Forum so vermarktet, hat KEINE AHNUNG!

Aus gesundheitlichen Gründen kann der Mann das Forum nicht weiterführen und die Frau hat keine Ahnung von der ganzen Technik. Habe zum richtigen Zeitpunkt angefragt - eine konkrete Entscheidung steht noch aus.

Werde hier weiter informieren.

csx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von csx » 20.09.2008, 05:52

Hört sich wie ein schöner Fund an, Glückwunsch! Ich würde wohl das ganze Forum auf einmal freischalten und hoffen, dass die Sandbox nicht so lang anhält ;). Aber "sicherer" ist es wohl wirklich, das ganze Schritt für Schritt öffentlich zu schalten.

Freddi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Freddi » 20.09.2008, 12:54

@csx

"Sandbox" ist vielleicht der falsche Begriff... denn die Domain ist alt genug... die muss nicht mehr im "Sandkasten" spielen ;)

Werde mit Sicherheit in irgendeinem Filter hängenbleiben...

Ich werde berichten

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 20.09.2008, 14:09

Ich würde das Ding auch gleich komplett online stellen. Sandbox oder Filter sind doch egal, drin ist es ohnehin nicht und ob es nun ein wenig länger dauert ist doch egal.

Mir würde die Vermarktung eher Bauchschmerzen bereiten. Wenn ein Forum ohne nennenswerte google-Positon so gut läuft hat das einen Grund und der hat sicher irgendwas mit Vertrauen zu tun. Verlierst du dieses Vertrauen ist es aus mit dem Projekt.

Da reicht manchmal schon ein Banner mit dem falschen Inhalt zur falschen Zeit ...

csx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von csx » 24.09.2008, 08:41

@Freddi
Freddi hat geschrieben: "Sandbox" ist vielleicht der falsche Begriff... denn die Domain ist alt genug... die muss nicht mehr im "Sandkasten" spielen ;)
Werde mit Sicherheit in irgendeinem Filter hängenbleiben...
Ich werde berichten
Ich nehme an, der Seo-Begriff "Sandbox" leitet sich vom gleichen Begriff aus der Programmiererei ab, der bedeutet, dass ein Teilsystem aus dem urspruenglichen Kontext herausgenommen und abgeschrimt wird.

Auf Suma uebertragen wird eine Webseite aus dem eigentlichen Kontext der Serps herausgenommen (ueber Filter) und auf einen besonderen Platz gesetzt, wo sie "natuerlicherweise" nicht stehen wuerde. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox, wobei da noch eine Definition aus Seo-Sicht fehlt...

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 24.09.2008, 09:36

Eine Frage, um was dreht sich das Forum.
Hab da so meinen Verdacht ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag