ich habe momentan ein Verständnisproblem mit Wordpress und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Konstruieren wir also folgenden Fall.
- Wordpress mit Permalinks
- Kategorie: Salat
- Beitrags-URL: www.xyz.de/salat/salatkopf.html
Jetzt will ich die Kategorien bereinigen, sprich weiter spezialisieren.
- Ziel: Kategorie Salat soll entfernt werden
- Dafür gibt es eine neue Kategorie "Salat-Grün"
Nun zu meinen Beobachtungen:
- Die in Google unter der URL www.xyz.de/salat/salatkopf.html gelistete Datei ist nach wie vor erreichbar, auch wenn die Kategorie Salat nicht mehr existiert, soweit sogut. Ich denke das macht die Permalink-Logik in Wordpress von selbst
- Spannend: Der Beitrag ist auch dann noch erreichbar wenn ich als Kategorienname einen Fantasienamen verwende der gar nicht existiert.
Beispiel: www.xyz.de/gruener-mann-vom-mars/salatkopf.html
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Nehmen wir an die URL www.xyz.de/salat/salatkopf.html (also mit dem "alten", bisherigen Kategorienamen) ist in Google top gelistet.
Welche Auswirkungen hat dann die Änderung des Kategorienamens ?
- Wird die Seite neu indiziert / neu bewertet ?
- Kann ich dadurch das Ranking verlieren ?
- Passiert gar nichts ?
Schätz-Aussagen bringen mich in diesem Falle nicht viel weiter, ich habe mir in der Theorie auch schon einige Fälle zu dem Thema konstruiert, nur jetzt suche ich jemand der den Fall evtl. schon hatte, oder eine fundierte Aussage treffen kann.
Natürlich kann ich den ganzen Umbau der Kategorien auch lassen, nur das System wächst und wächst, und ich wollte die Kategorien "nutzbarer" für den Besucher machen, weil 250 Beiträge in der Kategorie "Salat" irgendwann unübersichtlich werden.
Wenn ich zum Stichtag neue Beiträge in die spezialisierten Kategorien "Salat Grün" ablege, habe ich immer noch das Problem dass meine unzähligen älteren Beiträge in der Standardkategorie "Salat" liegen.
Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee. Ich steh grade total auf dem Schlauch.
Schöne Grüße,
Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Sie wohl zusätzlich indiziert. Google kann nicht erkennen, dass es die selbe Seite ist, für Google wären es wohl 2 verschiedenen Seiten mit gleichem Content.
- Kann ich dadurch das Ranking verlieren ?
Wenn du plötzlich alle Artikel doppelt hast könnte es sein, aber da bin ich mir nicht sicher.
Du kannst das ganze mit einer Weiterleitung 301 so realisieren, dass google merkt, dass deine Seiten umgezogen sind. Aber das könnte recht aufwändig werden.
Ist doch eigentlich nicht so schwer:
Wenn Du willst, dass die alte URL verschwindet, musst Du dafür sorgen, dass bei Aufruf ein 401 erscheint.
Ansonsten wird die alte URL im Index bleiben und evt. die neue zusätzlich aufgenommen, wenn sie nicht wegen DC geskippt wird.
Das ist der Grund dafür, dass einige SEO empfehlen, den Kategorienamen NICHT mit in die URL zu nehmen.
Link-Juice, der auf die alte URL zeigt, wird nicht auf die neue übernommen, es sei denn, Du machst das mit 301 redirect. Dafür gibt es bereits fertige Wordpress Plugins.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"