Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Projekt mit nur einer Inhaltsseite, sinnvoll?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Matthiasnet
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Matthiasnet » 01.11.2008, 13:07

Hallo,

möchte mich etwas im Bereich Seo versuchen und erste Erfahrungen sammeln.
Dafür wollte ich relativ einfache Keywords nehmen, dazu ein Projekt ( eine Domain) mit einer Inhaltsseite aufsetzen und diese anschließend versuchen hoch zu bringen :wink:

Nun interessiert es mich, ob Projekte mit nur einer Startseite ( ohne Unterseiten ) von google benachteiligt werden gegenüber Websites mit einer größeren Linkstruktur?

Kennt sich da zufällig jemand aus? :)

Grüße

Matthiasnet

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 01.11.2008, 13:27

Ok. Wenn Du als SEo Erfahrungen sammeln willst, dann solltest Du ja auch ein typisches, ein praktisch anwendbares Beispielprojekt nehmen.
Also eine ganz normale Wald und Wiesen-Site. Ganz brav mit Startseite, Unterseiten (thematisch gegliedert), Impressum/Kontaktseite, blabla.

Such mal willkürlich in den SERPs unter versch. keywords und klick die obersten Ergebnisse an. Dann schau mal, wieviele davon aus nur einer einzigen Seite bestehen.

Google will den Leuten themenrelevante Seiten anbieten. Dazu gehört auch ein gewisses Quantum an Content.

Natürlich kann auch eine Einzelseite auf Platz 1 stehen, aber:
Dazu brauchst Du sehr, sehr viele auf Dich zeigende Links. Wenn Du ne einzelne Webseite hast über z.B. "ich weiss wer kennedy erschossen hat" und reale Fotos, Filme, Zeitzeugen hast, das CIA oder die Mafia zugibt, das das stimmt... dann könnte die Seite plötzlich bei dem key "kennedy" ganz oben stehen.

Aber zum Üben verwende lieber ein praktisches Übungsobjekt.

Matthiasnet
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Matthiasnet » 01.11.2008, 13:34

Von dieser Idee hab ich mich von dieser Seite inspirieren lassen
https://www.kohlsuppendiaet.org/

Keyword: Kohlsuppendiät
Relativ einfaches Keyword, anscheinend darauf hin optimiert und auf Platz 1 bei google

Also wäre es schon erfolgsversprechender ein etwas umfassenderes Thema zu nehmen und jede Unterseite auf verschiedene Keywords zu optimieren.
Hier z.B. Oberthema „Kohlsuppe“ und als Unterseite unter anderem „Kohlsuppendiät“ ?