ich habe eine Frage bezüglich dem Besitzer einer Domain:
wie wirkt sich ein Besitzerwechsel konkret aus? Sagen wir, ich habe bspw. eine Domain aus "Sicherheitsgründen" auf den Arbeitskollegen registriert, das Projekt läuft, und wir entscheiden, die Domain auf mich umzuschreiben - wirkt sich das bei Google aus? Falls ja, wie?
Zu bedenken gibt mir folgender Blog-Eintrag, in dem erwähnt wird, dass das negativ sei: https://www.rentaseo.de/web-marketing/s ... inden.html
Wenn die Inhalte unverändert bleiben, also nur die Domaininhaberdaten geändert werden und ggf. der Server der gleiche bleibt, sollte das keine Auswirkungen haben.
Wenn auch ein Serverumzug ansteht, kann es kleinere Probleme geben, muss aber nicht.
Also die IP etc. bleibt schon gleich (zumindest erst mal die ersten zwei bis drei Jahre).
Die Inhalt bleibt auch gleich, wobei sich gelgentlich natürlich mal der Inhalt von einzelner Seiten geringfügig ändern wird (aber das ist ja normal) - d.h. also mal ein neues Bild, mal eine andere Überschrift (da mit Keywords rumspielen), oder mal ein bisschen abgeänderten Text.
Weil du es mit dem Server-Umzug gerade sagst - das ist zwar jetzt bissl OT, aber:
sagen wir ich beitreibe eine Domain mit hoher Popularität und muss un den/die Server umziehen, wie kann ich den Verlust dann vermeiden?
Die größte Gefahr dabei ist, daß die Seite während des Umzugs kurzzeitig nicht erreichbar ist und die Crawler gerade in diesem Moment vorbeikommen und entsprechende Fehlermeldungen vorfinden. Das gilt es also zu vermeiden und das sollte ja auch machbar sein.