Danke erstmal für die vielen Meinungen, eure Erfahrungen und die gute Diskussion.
@JohnBi: Ich versuche mit den Links eben nicht bewußt SEO zu bezwecken. Es geht bei den Links zwar in erster Linie um das Promoten bei den Forenusern. Wenn das auch einen positiven SEO-Effekt hat umso besser, auch wenn ich nicht damit rechne, schließlich ist das wie bereits gesagt wurde sehr den Sidewide Footerlinks ähnlich.
Googles System muss funktionieren ohne bei solchen Aktionen auf "noFollow" vom Webmaster zu verlangen, da wie Cura bereits sagt, 99% der Leute keine SEOs sind.
Sehr interessant finde ich deine und Logges Zahlen/Erfahrungen damit. Kann mir vorstellen, dass es dabei um die Bewerbung auf mehr als einer Domains liegt, sonst müssten alle externen Footerlinks ja abgestraft werden (werden sie ja auch immer mehr?) Abgesehen davon, dass man so Mitbewerber schaden könnte (@Nico).
@esudnik: Die bewerbonen Seiten sind übrigens unterschiedlich alt und haben selbst teilweise sehr gute Positionen in den SERP. Alter ist zwischen <1 Jahr bis 4 Jahre, die alten Ranken eindeutig besser.
Auf jeden Fall ergeht aus der Diskussion, dass es auf jeden Fall keinen positiven SEO-Effekt hat. Die Risiken überwiegen. Die gute Position will ich dadurch auf keinen Fall risikieren. Vor allem weil es vorrangig um das bewerben über Links, nicht über Linkaufbau ging. Die Links sind jetzt deshalb sicherheitshalber auf noFollow gesetzt und der Werbebeitrag für Bots zusätzlich gesperrt. Doppelt gesichert. Danke für eure Hilfe