ich ziehe gerade meine .html-Seiten auf wordpress um, wobei ich folgende Frage haben:
die URL-Struktur bleibt erhalten - also alle alten Seiten heißen auch nachher so wie vorher mit dem kleinen Unterschied:
vorher hieß die Seite z.B.
Magerquark-mit-Erdbeeren-und-Sahne.html
jetzt wird das ganze einheitlich umbenannt in Kleinschreibung also:
magerquark-mit-erdbeeren-und-sahne.html
Dies sind ja vom Prinzip her zwei unterschiedliche URLs. Muss ich jetzt überall per 301 Redirect auf die neue Schreibweise umleiten oder kapiert g**gle das von allein ?
Bisher hat dir niemand geantwortet. Deswegen sag ich einfach mal: Mach sicherheitshalber die Umleitung. Sonst ist nachher der Schaden und das Heulen groß.
Danke für deine Antwort. Ich habe nicht gedacht dass das so ein Rätselraten ist - hat das noch nie jemand gemacht ???
Ich werde dann mal alle Seiten per 301 umleiten...
Du kannst doch bei jedem Artikel den URL-Slug von Hand verändern. Unter der Artikelüberschrift befindet sich eine Vorschau der URL, so wie sie aussehen wird, wenn der Artikel veröffentlich wurde. Diese URL, zumindest einen Teil, kannst Du bearbeiten.
Des Weiteren kannst Du in den Einstellungen unter Permalink die Linkstruktur ändern.
/%postname%.html
Jedoch könnte es hier evtl. ein Problem geben, denn Wordpress sagt selbst, man sollte mindestens zwei Angaben in die URL packen, damit der Artikel auch 100%tig eindeutig ist. Am besten einfach mal testen.
Ansonsten bleibt nur noch das Weiterleiten per .htaccess.
danke vkrabbe für den Hinweis mit dem URL-Slug:
manchmal ist man irgendwie betriebsblind - das ist die einfachste und sauberste Lösung - ohne 301
Werde ich so umsetzen...
Bin aber immer noch neugierig ob sowas in der Praxis (ohne 301 oder Slug umschreiben - nur von Groß-/Kleinschreibung auf generelle Kleinschreibung umwandeln) ohne Chaos und Absturz oder Zurückstufung oder vorübergehendem Rankingverlust von G übernommen wird.
Falls jemand also sowas schon mal gemacht hat und die Reaktionen von G**gle kennt - egal ob positiv oder negativ oder neutral bitte trotzdem posten - ist sicher auch für andere interessant.
wenn du deine URL erst groß-und dann kleingeschrieben hast, wird G das als unterschiedliche url´s sehen.
Du solltest wie oben beschrieben die url´s im adminbereich anpassen oder per 301 umleiten.
Ich habe das mit 3ß1 umgeleitet.
Inzwischen gibt es ein plugin das dir ermöglicht die url so zu schreiben wie du willst.
Musst mal suchen, komme gerade nicht auf den Namen.
----------------------------------- SEOptiker Blog Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein
Wieso ändert sich dann der grüne Balken? wäre es gleich behandelt würde dieser auch gleich bleiben, tut er aber nicht? Die URL wird aber gefunden!
----------------------------------- SEOptiker Blog Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein
Ich denk mal auch, dass Groß- und Kleinschreibung keinen Einfluss haben. Weil es am Ende immer um das Ziel geht - und da kommt man bei beiden Varianten zum selbigen. Das ist aber nur ne rein logische Betrachtung.
Außerdem - würde Google das nicht auf Kleinbuchstaben in der internen Auswertung reduzieren ... dann wäre der ganze Index spammig und undurchsichtig.
Deshalb DÜRFTE das egal sein!
Wenn man was in den Browser eingibt und immer auf der selben Zielseite landet, dürfte das auch Google so handhaben.