xyz.de/farbe/ton/ und xyz.de/farbe/ton.aspx sind 2 unterschiedliche urls, und können auch unterschiedlichen Inhalt haben.... ich würde nur anstatt der Endung aspx ggf. html wählen wenn möglich...
also selbst wenn man jetzt auf xyz.de/farbe/ton.aspx umleitet könnte man später die struktur noch erweitern, indem man z.B.
ich persönlich finde das man xyz.de/farbe/ton/ nur nehmen sollte wenn hier eine Übersichtsseite für die weitere Unterstruktur zu finden ist, wenn es eine eigenständige Unterseite ist würde ich xyz.de/farbe/ton.aspx nehmen...
Ich würde den Unterschied aus SEO-Sicht nicht überbewerten...
...aber alles dafür tuen um das .aspx zu verstecken, das ist schon eine Frage der Sicherheit.
Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.
Ich bin gegen das .aspx da es eindeutig auf MS .net hindeutet.
Wenn man schon eine Sicherheitslücke betreibt muß man es ja nicht noch extra dranschreiben.
Das von Networker vorgeschlagene .html ist obendrein für Otto Normal normal.
Aus SEO-Sicht ist da kein Unterschied.
Es werden bestenfalls die Begriffe in der Url gerwertet. Die sind in alle Fällen die Selben, da das .ENDUNG erkannt und nicht gewertet wird.
Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.
Die Idee dahinter ist einfach, dass ein möglicher Hacker nicht sieht in welcher Sprache der Shop(?) auf dem Webserver geschrieben ist.
Ausserdem ist der normale Webnutzer .html als Dateiendung gewohnt, evtl. auch das jede Seite ein eigener Folder ist. .php, .cgi, .asp sagt ihm nichts, und was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.
wenn du absolute Sicherheit willst dann hilft nur eins, deinstalliere die aspx-Anwendung.
Spaß beiseite, absolute Sicherheit gibt es nicht. Das ist vom Betriebssystem und den eingesetzten Technologien unabhängig.
Generell kümmert sich beim Thema Sicherheit jeder um seine Baustelle. Der Administrator des Servers muß regelmäßig bekannte Sicherheitslücken mit Updates schliessen, der Entwickler der Anwendung muß den Code so gestalten, dass es bei unerwarteten Usereingaben keine Überraschungen gibt.
Gruß
Kristian