schön, dass ich dieses interessante forum hier gefunden habe. und nachdem ich mir hier gestern mal ein bisschen eingelesen habe, habe ich auch schon eine erste frage.
ich betreibe eine website für ein (print-)reisemagazin. unter einem ziemlich zentralen und guten suchwort stehen wir bei praktisch allen suchmaschinen auf platz eins.
nun möchte ich gerne stärker auf promo-aktionen im bereich der neuabonnementen-gewinnung hinweisen. weil ich popups selber nicht mag, will ich sie auch den besuchern nicht zumuten.
was wäre aber mit einem splash-screen, der praktisch vor die derzeitige startseite gesschaltet würde und neben der abo-werbung einen text-link zur content-hauptseite enthalten würde. würde uns das suchmschinenmäßig um jahre zurückwerfen, oder sollten unsere liebsten freunde das mit dem link von selbst schnackeln und das ranking erhalten.
mehr abos ist nämlich gut und schön, nicht aber um den preis, dass wir dadurch wieder in den untiefen der suchergebnisse verschwinden.
die suchmaschinen werden deine seiten sicher nicht deshalb abbewerten. allerdings hat dies eine änderung der seitenstruktur zur folge, was heisst, das z.B. google splash als ebene1 ansieht, startseite ebene2 und den rest als ebene3. je höher deine seite in der ebene liegen desto besser werden sie von google bewertet. Ich denke nicht das du gravierend absinken wirst wenn du eine Seite vor deine Startseite schaltest. Eventuell kannst du alle Links der Startseite Sitemapmäßig auf die Splashseite übernehmen.
Vorschlag um ganz sicher zu gehen das alles so bleibt wie es ist: Du platzierst einen gut sichtbaren Aufmacher auf deine startseite.