bei der Umwandlung einer Dynamischen Url wird ja aus z.B ....path=24
..../beispiel.html
Dabei wird der Pfad 24 aus der Datenbank ausgelesen und dargestellt. Über rewrite wird das ganze dann wieder umgedreht und in der Datenbank nach beispiel gesucht und die 24 ausgelesen.
Wenn in der Beschreibung ein Umlaut vorkommt, funktioniert das ganze ja nicht mehr.
Meine Idee anfänglich war per preg_replace die umlaute umzuwandeln aus ü wird dann ue was bei - würfel wird zu wuerfel - in dem hyperlink ja auch ganz gut aussieht.
Mit einem zweiten preg_replace wird dann aus ue wieder ü - aus wuerfel wieder würfel - und die 24 wieder ausgelesen.
Jetzt zu dem Problem. Heisst der Pfad der ausgelesen wird z.b. saeco wie der Kaffeemaschinenhersteller, wird beim zurückwandeln aus ae ein ä also säco und das gibt es natürlich nicht in der Datenbank.
Die Frage die ich bezüglich der Suchmaschinenoptimierung habe ist nun folgende.
Was wäre die Beste Altrnative?
In den Categorien keine Umlaute verwenden, was den deutschprachigen User vielleicht komisch erscheint, da er nicht mehr auf Würfel, sondern auf Wuerfel klicken muss. Der link ist aber mit wuerfel.html OK.
Oder die Umlaute anders ersetzten z.B. aus ü wird &ue& der User klickt weiter auf Würfel, der erzeugte link sieht aber so aus w&eu&rfel.html. Das sieht nicht ganz so gut aus und was sagen die Suchmaschinen dazu?
moin
Wenn du nur die id brauchst und diese immer eine Zahl ist, dann nenne die dateien doch einfach Brühwürfel-22-.html und lies nur die Zahl aus und kümmere Dich nicht um den Rest. Das spart Dir eine SQL Abfrage nach select id where Bla = Brühwürfel
Hi Straddi,
ich mach das auf einer Website genau so. Ich 'replace' erst ue zu ü dann wieder zurück. Die meißten queries laufen zwar über eine ID, aber bei mir geht es um Städtenamen und da will ich dem User schon den Umlaut anbieten.
Auch die Umlaut-Orte sind sehr gut in den Serps vertreten.