Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Produkte im Shop anlegen ...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
lizzy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2007, 00:23

Beitrag von lizzy » 21.10.2009, 08:35

Hallo liebes Forum,

alljährlich stehe ich als Shopbetreiberin (xtc) vor der Frage, welches Vorgehen beim Anlegen von neuen Produkten bzw. Seiten aus Suchmaschinensicht besser ist - vielleicht habt ihr 'ne Empfehlung für mich?

Konkret geht es um folgendes:
Ein im Shop bestehendes Produkt heisst z.B. Teutonia Kinderwagen xy.
Die Produkt-URL (mittels shopstat) sieht beispielhaft so aus:
...kinderwagen/kinderwagen-teutonia-xy::1631.html
Bei dem Artikel handelt es sich um das Modell 2009, die Seite ist bei Google sehr gut gerankt.

Nun bringt der Hersteller neue Modelle für 2010 auf den Markt (unter dem gleichen Namen!), die alten 2009er bleiben aber noch verfügbar bzw. sind weiterhin bei mir auf Lager. D.h., ich muss/möchte einen neuen Artikel (in der gleichen Kategorie) anlegen.
Ist es nun besser, den neuen 2010er Artikel als neue Seite anzulegen oder den alten (und in ein paar Wochen auslaufenden) 2009er Artikel (mit verändertem Titel) auf eine neue Seite auszulagern?
Letztgenanntes würde (mit Shopstat) dann zu folgenden URL's führen:

kinderwagen/kinderwagen-teutonia-xy::1631.html (Neues Modell 2010)
kinderwagen/kinderwagen-teutonia-xy-modell-2009::2569.html (Altes Modell 2009)

Klar ist mir dabei, dass egal für welche Variante ich mich entscheide, die Inhalte natürlich vernünftig differieren müssen. In der Warenwirtschaft leichter zu bewerkstelligen wäre sicherlich die Variante: Neues Modell-neue Seite.
Ist das aber auch aus Suma-Sicht die bessere Alternative, da die alte, gut gerankte 2009er-Seite dann ja kurzfristig verschwindet? Oder ist das alles piepegal?

Habt ihr 'nen eindeutigen Tipp für mich?

Danke und liebe Grüße
Lizzy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 21.10.2009, 08:42

Wieso sollte die gut rangende Seite kurzzeitig verschwinden? (wobei wirklich "kurz" auch nicht sofort das Ranking versaut).

Ich würde den neuen Artikel auf der alten rankenden Seite einbauen, die werden ja nicht jährlich das Rad neu erfinden, von daher wird sich der Content ja auch nicht groß ändern.

Dann legste noch eine neue Seite für den alten Artikel an und verlinkst sie vielleicht noch mit kleinem Hinweis untereinander (auch für die User, nicht nur für Google :) ).

lizzy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2007, 00:23

Beitrag von lizzy » 21.10.2009, 08:50

Danke für die schnelle Antwort Byron!

Wenn ich für alle neuen Modelle immer neue Seiten anlege, verschwinden die alten Seiten natürlich, da ja die alten Modelle auslaufen ...!

Insofern denke ich eigentlich auch, dass der auslaufende Artikel auf die neue Seite sollte und die bestehende Seite alljährlich mit den neuen Modell-Daten verändert und gepflegt wird.

Oder ist da jemand ganz anderer Meinung?