erst ein Mal eine Entschuldigung für den nichtssagenden Titel des Threads.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Portal (Joomla) zum Thema Stadtmarketing.
u.a. ein Branchenverzeichnis, Neueste Artikel und Dienstleistungen der Stadt.
Auf jeder Unterseite aller Webseiten mache ich im oberen Bereich für die lokalen Unternehmen Werbung. Die Werbung, ca. 5 zufällige Einträge aus der Datenbank (Firma + kurze Beschreibung), läuft in einem jQuery-Textslider ab.
Code: Alles auswählen
<ul>
<li>Firma A<br/>Wir verkaufen Bier</li>
<li>Firma B<br/>Wir verkaufen Lampen</li>
...
</ul>
Wenn ich bei google nach z.B. Städtenamen und Bier suche, dann spuckt mir google mehrere Suchergebnisse aus.
1. Die Startseite, wo google in meinem besagten Textslider (Werbung)
das Wort Bier gefunden hat.
Die Suchergebnisse 2 und 3 sind ausklappbar durch ein (+)
2. In einem Artikel, wo es um Bier geht.
3. Den Branchenbucheintrag, wo die Firma A näher mit ihren Dienstleistungen und Produkten beschrieben wird.
Eigentlich ist das ganz gut. Aber ich habe folgendes gedacht.
Wenn der Besucher auf die Startseite über google geht und tatsächlich nach Städtenamen + Bier gesucht hat, dann findet er im ersten Moment nichts zu Bier, weil der Textslider womöglich gerade ganz andere Werbung eingeblendet hat von Firma B, C oder D aber nicht von Firma A.
Wie sollte ich das für den Besucher der Webseite besser machen?
Kann man die Suchergebnisse von google irgendwie so gewichten, dass der Branchenbucheintrag der Firma A bei den Suchergebnissen an erster Stelle von allen meinen Suchergebnissen ist?
Ich habe auch schon daran gedacht, den Textslider so zu programmieren, dass die bei google eingegeben Keywords mit der Firmenwerbung auf Übereinstimmung von Stichwörtern verglichen werden.
Wie würdet ihr das machen? Danke für alle Antworten
[/list][/quote]