Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dynamische Seiten mit umblättern Funktion

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 05.04.2010, 08:17

Hallo,
wie behandele ich SEOtechnisch eine Seite, die dynamisch eine bestimmte Zahl Einträge auflistet und eine Umblättern-Funktion enthält? Kleinanzeigen, Artikel etc.

Ein Teil der Seite ist statisch (Kategoriebeschreibung, ev. Title usw).
Damit ist es meiner Meinung nach DC, wenn 100 Einträge auf 10 Seiten aufgeteilt werden, bei denen sich nur der Inhalt des Bodys unterscheidet.

Mir schwebt vor:
Per Canonical für alle höheren Seiten auf Seite 1 verlinken?
Höheren Seiten mit noindex aber follow?

Oder wie?

Denkanstösse und Erfahrungen würden mir weiterhelfen, da die Seite schon länger online ist und nur optimiert werden soll.

Ich könnte zwar auf gut Glück ausprobieren - aber warum Tretminien mitnehmen, wenn es vielleicht schon nen Stadtplan für den Weg gibt :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 05.04.2010, 08:29

Damit ist es meiner Meinung nach DC, wenn 100 Einträge auf 10 Seiten aufgeteilt werden
Warum sollte dem so sein? Sind ja schließlich immer andere 10 Einträge, oder? DC wäre es, wenn Du die selben 10 Listings in verschiedenen Sortierungen anzeigst, aber nicht wenn es verschiedene Listings sind.

Die Kategoriebeschreibung kannst Du doch auch ändern, zumindest für die erste Seite und den Titel kann man für alle ändern.

Erfahrungen? Nur meine. Ich mache das schon immer so. 10 Listings pro Seite und dann eben bis zu 118 Seiten. Und ja, auch da sind die Kategoriebeschreibungen gleich, der Titel und die Meta-Daten ändern sich aber.

Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 05.04.2010, 17:24

Klar, die 10 Einträge unterscheiden sich, aber der Festtext halt nicht.
10 Listings pro Seite und dann eben bis zu 118 Seiten. Und ja, auch da sind die Kategoriebeschreibungen gleich, der Titel und die Meta-Daten ändern sich aber.
Packst du die Seitenzahl mit in den Title oder wie löst du das? Ich mache mir gerne mal Arbeit, wenn es sich lohnt. Aber 118 Descriptions pro Page tippst du doch nicht manuell, oder? :o

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 06.04.2010, 09:16

Die Description kann man in solchen Fällen ja auch weglassen, die sucht sich Google dann jeweils passend zur Suchabfrage zusammen.
Und ja, die Seitenzahl mit in den Titel zu packen, ist schon mal eine Idee. Man könnte noch zusätzlich den Titel etwas erweitern in der Art "Von bla bis blubb" (Abhängig von der Unterseite) Oder das könnte man je nach sich ergebender Länge dann doch wieder in die Description reinpacken...

Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 06.04.2010, 16:55

Das habe ich schon halbwegs dynamisch. Z.B. Kategorie XY aus Bayern, Kategorie AB aus Hamburg etc.
Die einzelnen Einträge haben dann die reguläre Überschrift sauber als Title.

Aber wenn die Bayern fleissig sind, kommen da in der Kategorie trotzdem noch mal zig Seiten zusammen.

Hab gestern mal bei ebay in den Kleinanzeigenmarkt gesehen. Die haben Titel und Description pro Kategorie ebenfalls identisch.
Die Description kann man in solchen Fällen ja auch weglassen, die sucht sich Google dann jeweils passend zur Suchabfrage zusammen.
Mag ich überhaupt nicht, sorry. Ich bekomme die Krise wenn ich in ner Suchmaschine ein drittel des Satzes mit ... und dann das nächste Drittel ... angezeigt bekomme. Das sagt mir als User meistens gar nichts - also klicke ich nicht drauf. Meiner Meinung nach sind vernünftige descriptions für die Nutzerrelevanz in SUMAs extrem wichtig.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 06.04.2010, 17:08

Packst du die Seitenzahl mit in den Title oder wie löst du das? Ich mache mir gerne mal Arbeit, wenn es sich lohnt. Aber 118 Descriptions pro Page tippst du doch nicht manuell, oder?
Beim Seitentitel kommen die Seitenzahlen mit rein und kleine Variationen ja nach Unterseite.

Die Description wird dynamisch vom System erstellt und ist auf die aktuell angezeigten Listings zugeschnitten. Manuell vergeben tue ich die jeweils nur für Seite 1. Die Art, wie dies automatische Erstellung funktioniert, ändert sich auch auf den einzelnen Unterseiten.

lalabuh
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von lalabuh » 06.04.2010, 19:12

Ich habs bei mir so eingerichtet.
1. Seite: Key
2. Seite: Key - Page - Collection.first.title - Collection.last.title
3. etc...
mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten