Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wann bekomme ich endlich einen Pagerank?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Fruetel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Fruetel » 23.08.2003, 04:00

Wilhelm Janssen hat geschrieben:Also auf meinem, so wie auf mindestens 10 verschiedenen Testrechnern öffnet sich nur das selbe Fenster, das sich hinter der Glossar - Navigation aufgemacht hat. Das sich immerzu ein neues Fenster aufmacht, ist mir neu !
Ist bei mir mit dem Internet Explorer 6 aber so. Der Mozilla arbeitet auch bei mir so, wie von Dir wohl gewünscht.
Mit leerem Benzintank komme ich mit meinem Auto auch keinen Schritt weiter, es sei denn, .... ich schiebe ! ***grins****
Wobei ich Javascript nicht mit dem Benzintank vergleichen würde, bestenfalls mit einem elektrischen Fensterheber...
tbone78 hat geschrieben:Mit leerem Bezintank kommen bei euch laut etracker immerhin 2,5% an...
Nicht zu vergessen die Leute die diverse Popup-Blocker installiert haben, bei denen könnte es mit sowas auch Probleme geben.

Gruss,
Thomas
Aktuell im Webmaster Blog:
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wilhelm Janssen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wilhelm Janssen » 23.08.2003, 07:11

Thomas:

Ihr habe ja recht !

Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren hingesetzt, ... hatte eine Idee.... und habe sie mit www.at-mix.de einfach umgesetzt.

Leider waren einige meiner Entscheidungen .... sagen wir mal .... etwas unglücklich, aber leider muß ich heute (es sind 5.800 Einzelseiten) damit leben.

Als "Frischling" habe ich mir damals beispielsweise nicht vorstellen können, dass JavaScript so etwas "Böses" ist, das ein Teil der User dieses Instrument wie die Pest meidet.

Als "Frischling" war ich damals auch so naiv zu glauben, wenigstens die großen Browser würden sich in den folgenden zwei Jahren sicher auf einen Standard geeinigt haben.

Als "Frischling" hatte ich damals überhaupt keine Bedenken, das at-mix nach Fertigstellung durch Breitbandversorgung in (fast) alle Haushalte fließt.

Man kann ja aber nur daraus lernen. So ist mein neuestes Projekt so konzipiert, dass die Site durch jedes "Analogöhr" kann.

Die "Landstraße" scheint wohl doch besser zu sein, als jede "ICE-Trasse".

Gruß

Willi Janssen :wink:
Ein freundliches Lächeln hift (fast) immer !
www.at-mix.de

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 24.08.2003, 02:14

tbone schrieb:
Aussderm meinte man hier im Forum auch eher den Aspekt, dass es "unklug" ist den Googlebot auf Javascript Links knallen zu lassen, es sei denn man möchte nicht, dass die dahinterliegenen Seiten indexiert werden sollen.
Ich glaube, für dieses Problem haben wir eine recht gute Lösung gefunden: Wir arbeiten einfach mit 2 Sitemaps!

Zunächst einmal gibt es eine "offizielle" Sitemap, die auch über den entsprechenden Link auf jeder Seite zu erreichen ist.
https://www.at-mix.de/sitemap.htm

Dann gibt es noch eine "versteckte" Sitemap für die Seiten, die über eine Javascript-Navigation angesteuert werden. Der Link dorthin liegt auf einem kleinen transparenten gif, das wir irgendwo in einer Tabelle als Abstandhalter versteckt haben und verlinkt dann auf:
https://www.at-mix.de/alphabet.htm

Von dieser 2. Sitemap führen normale Textlinks zu den Hauptkategorien (bei uns: Buchstaben des Alphabets) und von dort aus weiter zu den Einzelseiten. Diese 'Umleitung' haben bisher alle Sumas prima geschluckt.

Damit diese 2. Sitemap nicht einmal aus Versehen als Suchergebnis präsentiert wird, kommt dann noch in den <head>-Teil:

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="noindex, follow">
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pi-de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pi-de » 24.08.2003, 10:57

Die 2te Sitemap dürfte auch nicht präsentiert werden wenn die robots auf index steht, da Google Links nicht folgt die auf einer derart kleinen Grafik wie einem Abstandhalter basieren. Deren Entwickler sind ja auch nicht blöd. ;)

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 24.08.2003, 11:17

Jap, pi-de hat recht. Bei mri auf jeden Fall hat der Crawler solche Links bis jetzt immer ausgelassen.

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 25.08.2003, 00:15

Naja, sooooo klein ist die Grafik nun auch wieder nicht: 20*20 Pixel, also fast so groß wie die Buttons der Glossar-Navigation. Unsere Logfiles sagen eindeutig: Google (und die anderen Bots) nimmt diesen 'Seiteneingang' (bisher).

Wer nachsehen will: Ihr findet die Grafik auf der index.htm rechts oben im Hauptfenster direkt rechts unter dem Link zum Gästebuch :wink:

~bWM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ~bWM » 25.08.2003, 02:43

Wilhelm Janssen hat geschrieben: Ja, der Seitenaufbau von www.at-mix.de ist wirklich nicht unbedingt schnell. Da habe ich wohl zu viel Quelltext für wenig Worte geschrieben.

Wir sind schon dabei, am Quelltext zu "feilen" .... aber ISDN ... User werde ich wohl nie zufriedenstellen können (an ....analoge..... mag ich gar nicht denken :roll: :cry: :D ) ....****grins**** (so nachträglich ist es auch verdammt schwer, mehr als 5.800 Einzelseiten umzuschreiben .... meine NASE ist vom Anfassen schon ganz rot ! )

Aber: ... wir arbeiten daran, versprochen !
Von Anfang an dynisch aufgebaut und das ganze wäre kein Problem ;)
Wilhelm Janssen hat geschrieben: Mit leerem Benzintank komme ich mit meinem Auto auch keinen Schritt weiter, es sei denn, .... ich schiebe ! ***grins****
Nur mit dem Unterschied das ein Auto ohne Sprit kein Unfall bauen kann, schonmal an "aus Sicherheitsgründen deaktiviertes Javascript" gedacht? Ignorant!

@Halli
Hier weiss ich selbst nicht, wo ich mir das eingefangen habe. Eigentlich kann das ja nur ein Backup-Programm oder ähnliches sein. Mit Absicht ist der Code jedenfalls dort nicht hinein geschrieben worden. Vielleicht weiss jemand hier im Forum ja, welches Programm solche Kommentare hinterläßt, denn eigentlich möchte ich schon wissen, was Progs so mit meinem Quelltext machen.
Peinlich, peinlich! :lol: :lol:

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 25.08.2003, 07:16

@bWm:
wenn ich vor zwei Jahren gewußt hätte, welches Content Management system sich suchmaschinenfreundlich gestalten läßt hätten wir bestimmt eines verwandt. Niemand konnte mir (damals) eine vernünftige Antwort geben. Deshalb entstanden statische Seiten.

Welches CMS empfiehlst Du denn unter SuMa-Gesichtspunkten?

"aus Sicherheitsgründen deaktiviertes Javascript" ? Ja das kommt wohl vor....
- bei uns wohl bei 2,5% der Seitenaufrufe siehe https://www.etracker.de/soverview.php?c=1&name=15942
- aber die Seiten sind ja im wesentlichen für Newbies und die verwenden IMHO meist Standardeinstellungen = JavaScript ein.
- aber warum eigentlich ausschalten? popups killt webwasher oder alexa, den Rest die Firewall. Wo ist das Problem? Auf paranoide DAUs, die erst mal alles ausschalten ohne zu wissen warum und dann meckern kann ich getrost verzichten.

Wilhelm Janssen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wilhelm Janssen » 25.08.2003, 07:24

Leute, ... "haut" .... Euch nicht !

Aber @bWm:

welches Content Management System ist denn nun wirklich geeignet, um 6.000 Einzelbegriffe .... (bei uns auf statische Einzelselten) .... für Suchdienste .... zu optimieren ?

Viele, viele, viele

Grüße

Willi Janssen 8)
www.at-mix.de

pi-de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pi-de » 25.08.2003, 07:28

JS auszuschalten hat nichts mit DAU zu tun!

So ein Schwachsinn, hättest du von Sicherheitslücken und ähnlichem einen minimalen Schimmer, würdest du hier nicht wahllos Leute als DAU beschimpfen!

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 25.08.2003, 07:40

Halli hat geschrieben:Auf paranoide DAUs, die erst mal alles ausschalten ohne zu wissen warum und dann meckern kann ich getrost verzichten.
ja, die verweist ihr gleich auf eurer startseite auf die meldung des heise-tickers vom 31.1. "BSI startet Sicherheits-Portal für unerfahrene Internet-Nutzer". da würd ich doch zumindest den linktext ändern, ist ja nun schon ein weilchen her :roll:

gruß
jörg

Wilhelm Janssen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wilhelm Janssen » 25.08.2003, 07:52

Jörg:

Hast recht, dort paßt nun der Verweis direkt zur URL hin, dazu muß Heise nicht dazwischen.

Danke für den Hinweis !

Gruß

Willi Janssen

NS.: .... ich werd´s heute ändern !
www.at-mix.de

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 25.08.2003, 09:42

Liebe mods, ich weiss, das ist jetzt etwas off-topic, aber pi-de schrieb:
JS auszuschalten ....
.... hättest du von Sicherheitslücken und ähnlichem einen minimalen Schimmer ....
1. ich wollte niemanden beleidigen. *Sorry*
2. Dennoch habe ich bisher noch keine gute Erklärung gefunden, warum man stets JavaScript ausschalten sollte. Wer ihr mir eine liefern könnte stellt ich die gern in unser Glossar und verlinke zur Website des Autors.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 25.08.2003, 10:07

moin moin,
Welches CMS empfiehlst Du denn unter SuMa-Gesichtspunkten
phpwebsite hat die funktion generate meta aus article

ansonsten aber ziemlich lasch, hab ich gerade runtergeworfen

mambo 4.0 muss man von hand ran,

4.5 ist in arbeit, hab ich drum gebeten es einzubauen
nach muster $article$category$sitename

wenn sies nicht machen, werd ich es bauen.

grüsse

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag