Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

optimale gestaltung der indexseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von holgerbauer » 10.04.2010, 10:30

Das man auf der indexseite sowenig wie möglich extern-ausgehende links haben sollte ist klar, aber wie sieht das bei der internen Verlinkung aus ?

-Ist es ratsam hier auch wenige interne Links zu haben oder kann man da ohne weiteres 120 z.B. haben, ohne das es zu nachteilen kommt?

-könnte die Anzahl der internen Links auf der indexseite das Ranking beeinflussen ?

Habe zu diesem Thema nichts gefunden, ist zwar immer wieder behauptet das max. 100 Links auf einer seite, aber ob es sich um interne link oder externe handelt, bzw ob die indexseite oder eine Unterseite gemeint ist, ist unklar.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr.G113 » 10.04.2010, 10:49

Also externe Links auf der Startseite gehen gar nicht.

Die Anzahl der internen Links richtet sich nach der Stärke deiner Backlinks und auch danach, was du eigentlich erreichen willst. +
Also wenn du von deiner Startseite alle deine Unterseiten verlinkst, kommt bei jeder nur recht wenig Link-Juice an, weshalb sie dann alle nur schlecht oder mäßig ranken, zumindest, wenn deine Seite noch nicht sehr stark ist.
Ich würde dir empfehlen, die Seiten zu verlinken, mit denen du unbedingt ranken möchtest, so erhalten die wichtigen Seiten auch mehr Link-Juice (das ist die Antwort zur 2. Frage, natürlich beeinflusst dein internes Linkbuilding auch das Ranking der Unterseiten, das Ranking der Indexseite dagegen ist davon weniger betroffen).

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von holgerbauer » 10.04.2010, 11:44

optimiert wird eigentlich zu 100% auf die indexseite, somit ist das ranking der unterseiten nicht primär wichtig.
Die Frage dazu:
Wenn ich 100 interne links jetzt auf der index habe und ich das reduziere auf sagen wir mal 50, wirkt sich das irgendwie auf das ranking der indexseite aus ?

oder gebe ich hier nur mehr power an die verbleibenden 50 unterseiten weiter ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 10.04.2010, 11:55

[quote="Mr.G113"]Also externe Links auf der Startseite gehen gar nicht.

quote]

Warum sollte das nicht gehen?

Macht doch fast jede größere Seite. Unsere Partner blah blah usw.

Ich verlinke auch auf der Startseite auf meine themengleichen Projekte. Allerdings nur max. 5 Links. Bislang hat es mir nicht geschadet und ich mache das nicht erst seit kurzem :lol:

Natürlich verlinke ich nicht von A nach B und dann von B nach A.
Und auch nicht von A nach B, dann von B nach C und dann von C nach A.
Man sollte es schon etwas geschickter machen.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 10.04.2010, 12:07

Mr.G113 hat geschrieben:Also externe Links auf der Startseite gehen gar nicht
Das halte so für nicht ganz richtig. Wenn das so wäre, würden Hunderttausende von Websites wohl erst garnicht ranken und die ganzen Footerlinks (die zumindest so lange funktionieren bis da mal ein QR auf der Site war) würden die linkgebende Site ins Nirwana schießen.

Eine generelle Aussage wie "wichtig" oder "unverzichtbar" halte ich aber auch für falsch. Es ist abhängig von den Gesamtumständen des Projekts und dem Nutzen den der User durch so einen Link hat. Mit der Menge der ausgehenden Links sollte man sich aber eng beschränken.

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr.G113 » 10.04.2010, 12:49

Jaaaa okay, ich weiß, dass das so nicht ganz stimmt, vorallem, wenn eigentlich auch nur die Indexseite wichtig ist, dann ist es ja ohnehin egal, ob man den vorhandenen Juice rausschmeißt.
Und du tomasso verlinkst ja offenbar deine eigenen Projekte, das ist ja ohnehin was ganz Anderes.

edit:
Achso zum eigentlichen Thema auch mal n Beitrag: Du gibts dann nur mehr Juice an die 50 Seiten weiter. Damit verändert sich ja aber auch die Keyworddichte deiner Startseite, und somit auch deren Ranking (wobei externe Links und deren Keys natürlich noch wichtiger für das Ranking sind).

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von holgerbauer » 12.04.2010, 00:14

andere andere möglichkeit wäre ja diese 50 nicht so wichtigen internen Links alle mit nofollow zu versehen, hätte das den selben effekt wie wenn ich diese entfernen würde ?

denn wenn man 50 interne links entfernt sieht es ziehmlich leer aus auf der indexseite.

ist also ein nofollow auch eine möglichkeit bei internen links ?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 12.04.2010, 01:13

holgerbauer hat geschrieben:andere andere möglichkeit wäre ja diese 50 nicht so wichtigen internen Links alle mit nofollow zu versehen, hätte das den selben effekt wie wenn ich diese entfernen würde ?
Nein. Ich würde davon abraten. Die 50 Links sind zwar grenzwertig, aber Nofollow würde nur bedeuten, dass der Linkjuice verpufft.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 12.04.2010, 06:19

Google-Webmaster-Richtlinien:
# Beschränken Sie die Anzahl der auf einer Seite vorhandenen Links auf ein vernünftiges Maß (weniger als 100).
- eine Seite, egal welche = jede Seite, auch die Index
- alle Links, egal ob ausgehende oder interne

Für jede einzelne Seite, egal ob Index oder Unterseite, ist ein abgehender Link genau das, ein abgehender Link. Egal ob er nun intern weiterführt oder extern, egal ob er nofollow ist oder nicht. Nofollow macht ausschließlich für die empfangende Seite einen Unterschied.

jimarison
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von jimarison » 13.04.2010, 16:19

2 fragen haben ich hier:

was ist link juice?

und wenn ihr mit internen link das gleiche meint wie ich, wie kann man 120 auf der startseite haben?

greetz

Jim

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 13.04.2010, 16:41

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 14.04.2010, 09:30

jimarison hat geschrieben:und wenn ihr mit internen link das gleiche meint wie ich, wie kann man 120 auf der startseite haben?
Vor allem solltest Du mit "internem Link" dasselbe meinen, wie wir. Denn es gibt ja nur eine richtige Definition, und die haben wir gepachtet! ;)

Jede Seite (auch die Startseite), die sehr viele Links zu anderen Seiten (intern oder extern) enthält, wird von Google als Sitemap gedeutet. Sitemaps werden im Index nicht so gut gelistet, weil sie ja nicht die eigentliche Zielseite, sondern für den Besucher nur ein weiterer unnützer Klick sind. Verstanden?

Wenn Deine Startseite zu keinen wichtigen Keywords ranken soll (klingt seltsam, gibt es aber), kannst Du sie als ausführliches Inhaltsverzeichnis verwenden. Sie wird als Sitemap nicht gut ranken und leitet ihren fetten Linkjuice an viele andere Seiten weiter. Dabei gilt, dass der weitergegebene Linkjuice mit jedem internen Link abnimmt und die ersten Links relativ mehr Linkjuice bekommen, als die letzten Links.

fox-tutorials
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fox-tutorials » 14.04.2010, 14:21

Kleiner Party-Fact am Rande:

Externe Links auf themenrelevante, trusted Webseiten sind bei Google immer noch ein positives Rankingkriterium. In diesem Beispiel für Deine Startseite.

Zitat:"Use of External Links to Reputable, Trustworthy Sites/Pages 37% low importance
37% 10.8% moderate consensus...)

Quelle: https://www.seomoz.org/article/search-r ... ng-factors

Ob Du jetzt 5,50 oder 100 externe Links hast bleibt Dir überlassen. Ich rate jedoch eher dazu die Anzahl externer sowie interner Links wohlüberlegt zu "konzentrieren". Je mehr Links auf einer Seite sind, desto schwächer wird der Juice jedes einzelnen "internen" sowie "externen" links.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Frage weiterhelfen.

Viele Grüße,
Tobias
In der Ruhe liegt die Kraft

https://www.fox-tutorials.de
SEO & Excel Tutorials

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von holgerbauer » 14.04.2010, 16:59

na ja, grosse portale und magazine haben ja dann auch schon sehr sehr viele internet links auf der index und das ranking sieht auch nicht nach einer nichtssagenden sitemap aus ?

wenn die indexseite pr4 den meisten unterseiten pr3 weitergibt scheint ja auch alles normal zu laufen ?

klar, wenn die pr4 index nur pr2 den unterseiten weitergibt scheint etwas nicht zu stimmen und die power verpuft, sehe ich das richtig ?

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 14.04.2010, 23:20

Margin hat geschrieben:Für jede einzelne Seite, egal ob Index oder Unterseite, ist ein abgehender Link genau das, ein abgehender Link. Egal ob er nun intern weiterführt oder extern, egal ob er nofollow ist oder nicht. Nofollow macht ausschließlich für die empfangende Seite einen Unterschied.
Wobei eine extreme dofollow-Orgie von extern ausgehenden Links auf der Index doch wahrscheinlich über kurz oder lang zu einer PR-Abwertung führen dürfte. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag