Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zum title

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
micronix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2010, 16:09

Beitrag von micronix » 08.07.2010, 12:28

Hallo,

ich erstelle eine Seite zum HTML lernen. Der title jeder Seite lautet "HTML und CSS online lernen - ..." Auf der rechten Seite befindet sich ein Kasten, in dem Tipps und Tricks angezeigt werden. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen und wenn man auf "weiter" klickt gelangt man zur Seite, auf der der Tipp genauer beschrieben ist. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit über die Navigation oder ähnliches zu den Tipps zu gelangen. Die Tipps-Seiten befinden sich im Ordner "Tipps und Tricks".

Wie benenne ich den Titel, wenn es bei der Tipps-Seite z.b. um Kommentare geht? Wäre dann

"HTML und CSS online lernen - Kommentare"

oder

"HTML und CSS online lernen - Tipps und Tricks - Kommentare"

besser?

Ich kann mir zwar denken dass der zweite Titel seotechnisch sinnvoller ist, allerdings zweifel ich ein wenig weil es wie gesagt keine Möglichkeit gibt über die Navigation zu den Tipps zu gelangen. Es wird immer ein zufälliger Tipp rechts gezeigt und wenn man möchte kann man die Seite dieses Tipps öffnen.

Ich hoffe ihr versteht was ihc meine un könnt mir helfen.

Danke im voraus.

MfG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 08.07.2010, 12:42

Das wichtige an den Anfang, also besser
"Kommentare - HTML und CSS online lernen"
"Kommentare - Tipps und Tricks - HTML und CSS online lernen"

micronix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2010, 16:09

Beitrag von micronix » 08.07.2010, 12:44

Danke, aber welche der beiden Möglichkeiten ist besser?

Und ich hab mir mal die Titelangaben bei anderen HTML Kursen angesehen, dort stand das "wichtige" auch immer als letztes..^^

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 08.07.2010, 12:50

Nicht das wichtigste sollte am Anfang stehen, sondern mit was man ranken will, in diesem Fall ist es wohl eher HTML und CSS online lernen. Würde also den Titel HTML und CSS online lernen - Kommentare nehmen, sonst ist er ein bisschen zu lang.

micronix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2010, 16:09

Beitrag von micronix » 08.07.2010, 13:00

Das heißt also ich kann "Tipps und Tricks" im title weglassen, weil es sich dabei nur um nebensächliche Keywords handelt?

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 08.07.2010, 13:03

micronix hat geschrieben:Das heißt also ich kann "Tipps und Tricks" im title weglassen, weil es sich dabei nur um nebensächliche Keywords handelt?
Ja und weil es sonst zuviele Keywords im Titel sind. Eine Möglichkeit wäre auch HTML und CSS Tipps und Tricks - Kommentare oder so.

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 08.07.2010, 13:37

nicolas hat geschrieben:Nicht das wichtigste sollte am Anfang stehen, sondern mit was man ranken will, in diesem Fall ist es wohl eher HTML und CSS online lernen. Würde also den Titel HTML und CSS online lernen - Kommentare nehmen, sonst ist er ein bisschen zu lang.
Das wichtigste ist ja wohl im SEO-Kontext das, womit man ranken will, oder?

Es handelt sich hier offenbar um eine Unterseite, die sich mit einem bestimmten Teilbereich beschäftigt. Die soll ja wohl kaum mit der Hauptseite um "HTML und CSS online lernen" konkurrieren, sondern im besten Fall mit eigenen, auch zum Content passenden Keys gefunden werden.

Im Endeffekt sollten die Keys drinstehen, die wichtigsten für diese spezifische Seite (nicht für das Projekt) zuerst. Nicht zu lang das ganze, aber das hängt auch einfach vom Kontext ab. 6 Wörter sind so eine Hausnummer.

flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 09.07.2010, 09:07

Dabei auch beachten, daß der Title in den Suchmaschinen auch meist als Klicktext verwendet wird und daher nicht nur für die Suchmaschine optimiert sondern auch zum "klicken" einladen sollte.

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 09.07.2010, 11:04

ich erstelle eine Seite zum HTML lernen
Dir ist aber schon bewusst, dass es bereits zich dieser Seiten gibt, die bereits sämtlichst bei den Usern und den SuMas etabliert sind und entsprechend ranken?

Smilodon
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 307
Registriert: 15.09.2009, 16:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Smilodon » 09.07.2010, 11:40

xlb hat geschrieben:
ich erstelle eine Seite zum HTML lernen
Dir ist aber schon bewusst, dass es bereits zich dieser Seiten gibt, die bereits sämtlichst bei den Usern und den SuMas etabliert sind und entsprechend ranken?
Wenn es danach geht, dürfen wir wohl fast alle keine neuen Projekte starten...

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 09.07.2010, 11:51

@Smilodon
Meinte eigentlich "speziell" Seiten im HTML/CSS-Tutorial- oder Kompendium-Bereich. An SelfHTML, cc4you und Co. , welche wohl so mancher Web-Bastler (schon lange) in den Favoriten liegen haben dürfte, ist sicherlich in jeglicher Hinsicht schwer vorbeizukommen.

Welchen neuartigen, besseren, allumfassenderen Content will man/micronix in diesem Kontext bieten? Was soll mich als User überzeugen, von diesen "fetten" Seiten abzuwandern?

micronix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2010, 16:09

Beitrag von micronix » 12.07.2010, 08:55

Danke für die Antworten..

@xlb: Mir ist schon klar, dass die Konkurrenz sehr groß ist und ich es wahrscheinlich nicht mal schaffe in die Top 10 oder 20 zu kommen. Und selbst wenn ich es schaffen würde, würde meine Seite nicht mehr Traffic kriegen als andere, bekannte HTML Kurse. Ich baue die Seite hauptsächlich zum Testen und Herumexperimentieren, was SEO betrifft. Habe da nämlich noch wenig Erfahrung in der Praxis.

Aber was für Seiten lohnt es sich überhaupt zu erstellen, bei der großen Vielfalt im Internet?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 12.07.2010, 09:07

Da musst du denke ich selbst drüber nachdenken... jemand der gute Ideen hat, wird sie nicht "einfach so" nennen und wenn doch jemand was nennt, dann ist es idr keine "gute Idee".

Zum Ideen sammeln kannst du aber diverse Foren durchsuchen und Posts ala "Gibts das" oder "Wo finde ich" suchen.
Da sind manchmal ganz nette Features gefragt, die es noch nicht gibt, auch hier im Abakus-Forum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag