Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Definition: Anzahl interner Links

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
scopey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von scopey » 15.08.2010, 11:44

Hallo,

laut Google soll man ja nicht unbedingt die 100 internen Links pro Seite überschreiten. Ich frage mich, wie genau das definiert ist.

Geht es dabei um 100 unterschiedliche Links zu verschiedenen Seiten oder wirklich um das vorkommen von hundert <a> Elementen?

Angenommen man hat eine Seite die Artikel an teasert. Jeder Teaser verlinkt mit
- Title
- Teaserbild und
- abschließendem "read more"
auf den Artikel.

Das macht natürlich einen großen Unterschied. Bei 30 Teasern wären das 90 Links auf 30 Seiten. Rechnet man dann noch Navi und Footer Links dazu, ist man schnell über die 100 hinaus.

Ich mein, dass Matt Cuts mal was dazu gesagt hat, finde es aber nicht mehr.
Wahrscheinlich sowas wie "in most cases I wouldn´t think about this and create conent". Naja, ich muss aber an allen Ecken schrauben und frage mich, ob das oben beschrieben einen Einfluss haben kann.

Ich überlege pro Teaser nur einen Link via <a> fix im Quelltext zu setzen und den Rest per JS zu verlinken. Für den User macht das dann keinen unterschied und der Bot hätte weniger zu tun und kann sich auf seine eigentliche Arbeite konzentrieren.

Habt ihr dazu eine Meinung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 15.08.2010, 14:46

100 ist einfach nur eine Zahl und keine feste Grenze! Ob du das jetzt von 110 auf 90 optimierst macht kaum einen Unterschied. Matt Cutts Tipp ist da (für Leute, die keine Lust haben experimentell auf vernünftige Aussage zu kommen) absolut korrekt.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

scopey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von scopey » 15.08.2010, 14:59

ok, und falls es in der summe 400 links ergibt?
Malte Landwehr hat geschrieben:Ob du das jetzt von 110 auf 90 optimierst macht kaum einen Unterschied.
Mit geht es in diesem Falle um das "kaum". Sprich, wenn es einen Unterschied macht, auch wenn dieser marginal ist, wäre es immer noch eine Optimierung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 15.08.2010, 15:05

Das macht natürlich einen Unterschied, der aber ja nach Fall vielleicht nicht besonders groß ist. Ein Ziel aber auf einer Seite 3mal mit a href anzulinken macht für mich keinen Sinn.

Im übrigen zählen da interne und externe Links zusammen. Es geht also um alle Links auf einer einzelnen Seite.

scopey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von scopey » 15.08.2010, 15:20

Link-Geier hat geschrieben:Ein Ziel aber auf einer Seite 3mal mit a href anzulinken macht für mich keinen Sinn.
Also das findest Du eigentlich in jedem klassischen Magazin oder auch Blog.
Schau nur mal auf spiegel.de. Ein Teaser mit Bild hat dort auch drei Links auf die gleiche Seite.

Ich werds wohl einfach mal testen.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 15.08.2010, 15:21

Dann wäre es also sinnvoll, wenn zum Beispiel eine Menüleiste oben und links vorhanden ist eine davon raus zu nehmen um die Anzal zu drücken

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 15.08.2010, 15:25

scopey hat geschrieben:oder auch Blog.
...in meinen Blogs nicht. Warum auch? Und ich hab diesbezüglich auch nichts speziell dafür geändert.

scopey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von scopey » 15.08.2010, 15:34

sx06050 hat geschrieben:Dann wäre es also sinnvoll, wenn zum Beispiel eine Menüleiste oben und links vorhanden ist eine davon raus zu nehmen um die Anzal zu drücken
Das sollte man sowieso machen, um den Nutzer nicht zu verwirren (angenommen es sind wirklich die gleichen Navigationspunkte).
Link-Geier hat geschrieben: ...in meinen Blogs nicht. Warum auch? Und ich hab diesbezüglich auch nichts speziell dafür geändert.
Im Standard Wordpress Blog mit "ReadMore" Teaser wirst Du das auch antreffen. Wenn Du dann im Teaser noch ein Bild einfügst, kannst Du dies im Backend auch auf den Artikel verlinken.

Grundsätzlich ist das aus Nutzersicht ja auch ok, damit man genug Möglichkeiten hat, auf den eigentlich Artikel zu kommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag