Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu JQuery und Ajax

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 24.11.2010, 21:06

Hallo in die Runde,

auch mit dem Risiko evtl. eine dämliche Frage zu stellen versuche ich es doch einmal.

Also folgende Situation.

Bisher erstelle ich meine Webseiten mittels HTML, PHP, SQL und CSS soweit auch alles Tippi Toppi.

Allerdings möchte ich mich nun mal etwas weiterentwickeln und etwas genauer mit dem WEB2.0 auseinader Setzen.

Dazu gehören selbstverständlich die für mich doch recht neuen und bisher nicht verwendeten Sprachen JavaScript so wie die daraus resultierenden Frameworks JQuery und Ajax.

Die Sprachen zu lernen etc. stelle ich mir nicht Problematisch vor, doch bevor ich nun doch etwas tiefer in die Materie reingehe doch einige Fragen bzgl Seo.

Wenn ich nun mittels Ajax oder Query Elemente manipulire z.B. Plugins wie auch JQuery UI einsetze, wie reagieren hier die Suchmaschinen.

Als Beispiel habe ich bisher immer eine SQL Tabelle mittels PHP ausgegeben, mittels PHP das Pagin ausprogrammiert und mit Css die Tabelle schick gemacht.

Wenn ich nun mittels JQuery oder Ajax diese Daten auslese und die Tabelle wie auch das Pagin, so wie nen paar nette Effekte ausführe.

Werden die Daten dennoch von den Sumas erkannt, sprich als Content. Oder können die SUMAS damit noch relativ wenig Anfangen.

Als Beispiel für die Tabelle möchte ich das Stat- Tool von Zanox nehmen, dieses Basiert wie ich bisher erkennen konnte auf AJAX. Würden diese Daten von den Sumas erkannt werden, wenn der Bereich zugänglich währe oder eher nicht?

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu Umständlich ausgedrückt. :oops:

VG und Danke scho ma fürs Feedback

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 24.11.2010, 22:06

Kannst du da eigentlich ein gutes Buch empfehlen: Einführung AJAX JQuery?

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 24.11.2010, 22:41

Bei JavaScript und damit auch AJAX ist es so, dass Suchmaschinen den Startzustand indexieren. Alles weitere, was anhand irgendwelcher Benutzeraktionen von irgendwoher nachgeladen wird, ist für Suchmaschinen unsichtbar.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 25.11.2010, 05:03

@Eric78

Bücher habe ich dies Betreffend erstmal für den Einstig

jQuery: Das neue JavaScript-Framework für interaktives Design (vom Addison-Wesley Verlag)

Finde es sehr gut geschrieben und vor allem auch mit vielen Praktischen Beispielen.

So wie auch das Das Javascript Codebook mit Interaktiv-CD (Verlag Addison-Wesley). Selbiger Autor wie oben.

In beiden Büchern wird sowol auf JavaScript als auch auf die Einzelnen Frameworks die eingegangen.

Betreffs Ajax bin ich noch auf der Suche.

@Business-Experte:
Vielen Dank für deine Aussage, hilft mir schon etwas weiter.

VG

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 25.11.2010, 13:04

Hallo,

für jquery kann ich dir diese Seite Empfehlen:
https://flowplayer.org/tools/demos/index.html

Es sind sehr gute Tutorials und wenn du bereits Erfahrung mit HTML & PHP hast sollte das abändern kein Problem sein. Das schöne, hier wird besonders auf Suchmaschinenfreundlichkeit geachtet, sind sogar sehr kleine Scripts (4.05 KB alles zusammen, wird aber nicht alles gebraucht)

Bin begeistert von denen 8)

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 25.11.2010, 14:16

Hi Tom,

danke auch dir für den Link werde Ihn mir genauer Anschauen sobald ich erstmal die JavaScript und JQuery Basic intus habe. Da dein Link doch schon auf die JQuery UI geht. Da ich aber doch das Sprachkonzep (besser Script Konzept) verstehen möchte, werde ich mich vorerst mit der Nativen Entwicklung beschäftigen.

Was das lernen angeht sehe ich weniger das Problem da ich beruflich wie auch Privat eh sehr viel Programmiere. Von daher ist es wie ich bisher erkennen konnte lediglich ein wenig Umdenken im Syntax und auswendig Lernen der wichtigsten Methoden :-).

VG und Danke

Christian

gunnar
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gunnar » 25.11.2010, 16:52

gunnar
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gunnar » 25.11.2010, 16:57

</doppelpost>

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 25.11.2010, 18:08

Hi gunnar,

ja hilft mir sehr weiter vielen Dank dafür. Hast du oder anders villeicht auch life Erfahrung wie sich das genau mit den SUMAs verhält.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag