Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Für welche Domain SEO - Linkbuilding?!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
advaluemedia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von advaluemedia » 24.01.2011, 11:38

Hi!

Ich hab eine Frage, das ganze ist irgendwie extrem komplex :-), ich versuche es mal zu formulieren.

Ich habe ein SEO Projekt für ein internationales Unternehmen. Die Domain des Unternehmens ist eine .com Domain. Besucht man diese .com Domain, liest ein Script die IP des Besuchers und stellt fest, aus welchem Land der Besucher kommt und zeigt den entsprechenden Content. Die Metatags unterscheiden sich ebenfalls pro Land! Kommt also ein Schwede auf die Homepage, wird er auf .com/shortcut_SE weitergeleitet. Ein Deutscher auf .com/shortcut_DE, ein Östereicher auf .com/shortcut_AT usw.

Weiter existieren auch Länderdomains, als .de, .se, .at usw. Gibt man diese ein, wird man ebenfalls auf den Ländercode weitergeleitet (z.b. .com/shortcut_DE)

An diesem Konstrukt kann ich nichts ändern ...

Die Weiterleitungen sind alle permanent, sollten die Suchbots also nicht negativ beeinflussen (hoffe ich).

So. Nun möchte ich mit definierten Keywords bei Google in die Top Ten (wer hätte das gedacht). OnPage/Content/OffPage-Optimierung ist im vollen Gange. Nun steht Linkbuilding und Optimierung der bestehenden Links an. Und das für 3 Märkte, DE, CH und AT. Die Keywords sind für alle drei Länder unterschiedlich, die Märkte Unterscheiden sich.

Meine Frage: Auf welche Domain sollte ich optimalerweise linken?

Scenario 1: Ich linke für alle 3 Länder auf .com. So stärke ich die .com Domain dreifach, die Besucher bekommen Ihren Länderspezifischen Content. Die shortcuts werden vernachlässigt.

Scenario 2: Ich linke für jedes Land auf die .com/shortcut_LAND Domain, so kann ich Keywordtechnisch in den Links (title/alt tag, link text usw.) unterscheiden. So kämpft jeder Markt für sich alleine und profitiert nicht von der Optimierung der anderen Länder.

Scenario 3: Ich linke für jedes Land auf die Länderdomain (.de, at usw.) , so kann ich Keywordtechnisch in den Links (title/alt tag, link text usw.) unterscheiden. So kämpft jeder Markt für sich alleine und profitiert nicht von der Optimierung der anderen Länder.

Zusatzfrage: Übersehe ich etwas?!?!

Gedanke: Wenn ich in allen Ländern auf .com optimiere, und dort dann der Ländercontent geladen wird, so bin ich in den Links immer keywordrelevant, auch wenn sich die keywords auf den Länderseiten unterscheiden (solange der Linktext usw. zum Ländercontent passt). Ich habe dadurch auch keine Nachteile bei Google.de, Google.ch oder Google.at, weil die metatags und content ja spezifisch auf das Land angepasst werden. In Google, in egal welchem Land, muss ja nicht .de, .at oder .com/shortcut_DE oder .com/shortcut_AT stehen, da .com ja Länderspezifisch ist!

Oder?

:o

Was denkt Ihr denn so darüber?

EDIT:

Doofes Beispiel: Ein Östereicher trägt sich in ein Branchenbuch in Östereich ein (.at). Soll er da nun .at, .com/shortcut_AT oder .com als Domain angeben?!

DB2: Ein Deutscher veröffentlicht einen PR-Artikel auf einem Newsportal (.de) über das Thema "XYZ". Soll er da nun .de, .com/shortcut_DE oder .com als Domain angeben?! NUR der deutsche Content hat "XYZ" als Thema, alle anderen Länder bieten "XYZ" nicht an!