Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Teilwort = Keyword?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SEOjunior
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SEOjunior » 31.01.2011, 11:16

Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht, ob ein Teilwort als Keyword gewertet wird? Also wenn z.B. in einem Title folgendes drin steht:

Code: Alles auswählen

"HansguckindieLuft HansgucktnichtmehrindieLuft"
Werden dann von Google die Worte "Hans" und "Luft" als Keywords gezählt oder nur die Worte "HansguckindieLuft" und "HansgucktnichtmehrindieLuft"?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.01.2011, 11:35

Also ich würde mal sagen, dass das bei Deinem Beispiel nicht zählen wird. Ich denke nicht, dass Google diese Redewendung kennt und daher werten kann.

Bei anderen Keykombinationen ist dies aber durchaus möglich.

SEOjunior
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SEOjunior » 31.01.2011, 12:57

OK, was denkst du, wie ist es bei folgendem Title?

Die Bodenseeschifffahrtsgesellschaft macht Dampf.
Wird da als Keyword nur "Bodenseeschifffahrtsgesellschaft" und "Dampf" gewertet oder auch "Bodensee", "Schifffahrtsgesellschaft", "Bodenseeschifffahrt" und "Schiff"?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.01.2011, 13:33

Also bei dem kann ich Dir recht gut sagen, dass da folgendes zählt:

Bodensee
Bodenseeschifffart
Schiff
Schifffahrt
Bodenseeschiff
Gesellschaft
Dampf
Dampfschiff :-)

und einige andere mehr. Warum ich das weiß? Weil ich genau dazu auch eine Seite habe bzw. Unterseiten :-)

"Bodenseeschifffahrtsgesellschaft" und "Dampf" haben jedoch die höchste Priorität, die anderen sind "Mitläufer".
Zuletzt geändert von Synonym am 31.01.2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 31.01.2011, 13:33

Wenn du dann auch Backlinks für Bodensee usw. sammelst wird Google das schon merken. Ob es ratsam ist aber was anderes.

Ab einer gewissen Anzahl würde ich den Bindestrich benutzen... Abindenurlaub sieht ja auch bescheuert aus ^^ und es sollte ja für den Besucher sein :roll:

So denke ich darüber...

@Mitläufer, vielleicht kann man das ja mit Bindestriche ein wenig deffinieren? So das er nicht Bodenseeschifffahrtsgesellschaft als hoch einstuft, sondern die gewünschten Wörter dort drinnen. Währe das denkbar?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.01.2011, 13:47

Sicherlich lässt sich das Beispiel weiter optimieren, aber Google macht aus dem "Bodenseeschifffahrtsgesellschaft" schon von alleine ein "Bodensee Schifffahrtsgesellschaft" und daraus viele andere Möglichkeiten, hauptsächlich aus dem Bereich Schiff. Dass da "Dampf" vorkommt ist ein weiterer Punkt. Der ist zwar vom Sinn her anders gemeint, aber das weiß Google nicht, daher auch "Dampfschiff" und Ableitungen davon. Auf Dampfdruckkessel kommt Google da nicht, eher wieder Schwerpunkt "Schiff". Liegt wohl auch mit an "Schifffahrt und Bodensee", aber genau weiß ich das nicht.

SEOjunior
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SEOjunior » 31.01.2011, 14:18

Warum ich das weiß? Weil ich genau dazu auch eine Seite habe bzw. Unterseiten
Na, das passt ja mal wunderbar. Vielleicht weißt du dann ja auch, was mehr Gewicht hat, eine hohe Keyworddichte bestehend nur aus Teilwörtern oder ein einziges Anführen eines kompletten Wortes.
Wenn also z.B. im Title folgendes steht:

Die Bodenseeschifffahrtsgesellschaft, die Dampf macht, ist eine ganz berühmte Schifffahrtsgesellschaft.
Was wird hier von Google als wichtiger eingestuft, "Schiff" oder "Dampf"?

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 31.01.2011, 14:26

Ne gegenfrage: Willst du mit 10 Keywörter auf einer Seite ranken oder wie?

Wenn es um ein Schiff mit Dampf geht dann schreib das und wenn es um eine Schifffahrtsgesellschaft geht schreibst du halt das :roll:

ich denke für Google währe dann Schifffahrtsgesellschaft am wichtigsten aber keine Ahnung, hab Tools für solche sachen :D Google ist gegen Backlinks sowieso bestechbar.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.01.2011, 14:34

Boa, also das kann ich Dir da wirklich nicht sagen. Bei mir sind es halt ganze Texte die um den Großbereich Schifffahrt am Bodensee gehen und nicht nur der Titel. Meine Aussagen bezogen sich auch mehr auf eingehende Links mit derartigen Titeln und der daraus folgenden Ranking-Verbesserung bei diversen Keys aus dem Bereich.

Bei dem Beispiel würde ich aber eher sagen dass Google das was im Bereich "Schiff" nehmen wird, sogar wohl in den Bereich "Schifffahrtsgesellschaft", da das einmal alleine und einmal als Teil vorkommt.

Treffer:
@TomRidley, hatte Dein Post extra nicht gelesen zuvor und wir denken das Gleiche :-)

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 31.01.2011, 20:10

SEOjunior hat geschrieben:Was wird hier von Google als wichtiger eingestuft, "Schiff" oder "Dampf"?
mach ne Testseite
mach AdSens dazu

wenn dort "Bügeleisen", dann war es "Dampf"

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 01.02.2011, 00:36

Synonym hat geschrieben:Boa, also das
Das ist jetzt der Hammer

klick gerade in meinem Counter zurück in die Serps

Da suchte Jemand "**** Schraubenzieher" und gefunden wurde "****** Schraubendreher" inklusive <strong> Herforhebung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag