Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.li Domains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Betrunkener
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Betrunkener » 14.02.2011, 17:20

Ich habe gemerkt, dass bei sehr guten Schlüsselworter noch die .li Domains frei sind. Ich weiß dass Liechtenstein nur 35k Einwohner hat aber ich will die .li Domains für den deutschsprachigen Raum nutzen und hier ist meine Frage wenn ich ein gut seo orientiertes Projekt mit einer .li Domain mache hat es eine Chance bei google.de ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PHENOMENON
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von PHENOMENON » 14.02.2011, 19:01

SEO-technisch lässt sich eine Seite mit .li-Domains sicherlich für Deutschland optimieren. Die Frage ist jedoch, wie viele User tatsächlich dann darauf klicken werden. Die Domain hat sich bisher einfach nicht durchgesetzt. Dies mag unter anderem daran liegen, dass .li für viele gleich Assoziationen unsauberer Geschäfte hervorruft. Also selbst falls du #1 auf der SERP erreichen solltest, werden viele User eher auf .de-Results klicken, selbst wenn diese keine Keyworddomains besitzen...
www.onlinespielefree.de - was es da wohl gibt? ;-)

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 14.02.2011, 19:40

Ich sehe das so wie mein Forposter, von der Optimierung her sind solche TLD nicht wirklich ein Problem, das andere wurde schon geschrieben.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 14.02.2011, 20:06

PHENOMENON hat geschrieben: Also selbst falls du #1 auf der SERP erreichen solltest, werden viele User eher auf .de-Results klicken, selbst wenn diese keine Keyworddomains besitzen...

Naja ich denke das ist stark von der Zielgruppe abhängig. Jemand der in einem SEO Forum angemeldet ist, wird höchstwahrscheinlich in den Suchergebnissen auf solche Dinge achten. Wenn meine 60-jährige Mutter bei Google was sucht, wird sie aber sehr wahrscheinlich beim Klicken nicht auf die Domainendung achten.

Davon abgesehen gehe ich aber schon davon aus, dass eine .li in deutschen SERPs schlechter rankt als eine .de
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die Keyword-Domain unter .li wirklich einen Vorteil hat gegenüber einer Nicht-Keyword-Domain unter .de.

PHENOMENON
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von PHENOMENON » 14.02.2011, 20:38

Bei einer Keyword-Domain mit exaktem Treffer, hat die Landesdomain einen deutlichen Vorteil, danach kommen .com/.net/.org/etc. danach Domains aus dem Sprachraum, irgendwann auch ausländische, hängt aber natürlich alles von der Optimierung ab.

Falls der Treffer nicht exakt ist, hat die Landesdomain noch einen Vorteil, dieser fällt dann allerdings etwas geringer aus. Durch eine entsprechende Anzahl guter Backlinks lässt sich der auch ausgleichen.

Die Frage ist natürlich welchem Zweck die Seite dienen soll. Eine made for adsense type short life page kann natürlich auch irgendwo im Pazifik registriert sein, dann ein bisschen gepusht werden und ein paar Taler einstreichen, bevor sie möglicherweise gekickt wird. Für einen professionellen und langfristigen Gebrauch, den Aufbau einer Marke, und das erreichen eines guten Pageranks wäre jedoch eine .de-Domain sinnvoller, auch wenn diese kein so hübsches Keyword besitzt.

Betrunkener
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Betrunkener » 14.02.2011, 20:57

Und ich finde man kann sie leichter einprägen oder? Ich nehm als Beispiel Auto. Wenn ich Werbung mache oder Partnerprogramme mache dann merkt man sich auto.li besser als auto99.de oder?

PHENOMENON
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von PHENOMENON » 14.02.2011, 21:03

hm... im mündlichen Sprachgebrauch ist das Problem der Auslandsdomain natürlich noch größer.

"Wie lautet deine Domain?"

"W W W AUTO PUNKT L I."

"PUNKT L I?? Warum das denn?"

Wenn überhaupt würde ich eine .li-Domain für kleinere kurzlebigere Projekte einsetzen, es sei denn du adressierst tatsächlich die Liechtensteiner mit deinem Service...

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 14.02.2011, 21:07

Betrunkener hat geschrieben:Und ich finde man kann sie leichter einprägen oder? Ich nehm als Beispiel Auto. Wenn ich Werbung mache oder Partnerprogramme mache dann merkt man sich auto.li besser als auto99.de oder?
ich denke eher, dass das gegenteil der fall sein würde...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag