Hab meine erste Homepage auf Seite 1 Platz 9 bekommen. Soll ich jetzt erstmal abwarten, ob die Geld abwirft und gleich ne neue hochziehen oder soll ich noch weiter backlinks erstellen?
Das ist zwar Stark vom Keyword abhängig und auch noch von ein paar anderen Faktoren (Title, Snippet, Adwords-Anzeigen etc.), aber so Pi mal Daumen das Zehnfache. Manchmal isses nur Faktor 5 - manchmal aber auch 20. Also eigentlich eher eine Frage für die Glaskugel
Gehe ungefähr davon aus, dass die ersten drei Treffer zu 90 % angeklickt werden und Platz 7 bis 10 nur noch zu 30 %, falls die Seite mit den Treffern nicht durch Anzeigen, Bildern usw. bereits zugemüllt ist. Und dann kommt es sehr darauf an, ob es sich bei den weiter oben platzierten um informative Seiten handelt, oder um Seiten, die nur den Platz wegnehmen und ansonsten nicht viel bieten.
Ob Du gleich eine neue Seite beginnst oder später, es kommt doch letztendlich nur darauf an, um was es Dir geht. Sind nur die Einnahmen das treibende Motiv oder willst Du mehr erreichen? Einige wirklich große Portale, die wären nie wirklich groß geworden, wenn sie sich zu sehr verzettelt hätten. Viele kleinere Seiten, die jetzt nur einzig zu dem Zweck angelegt wurden, um damit Geld zu verdienen, könnten hingegen in einigen Jahren keine Chance mehr haben. Was wirklich kommt, das kann niemand voraussehen, höchstens lässt sich ein Trend beobachten.
Jetzt habe ich auch noch eine Seite mit Statistiken gefunden. Sieht alles noch schlechter aus als die Statistiken aus früheren Jahren in meiner Erinnerung. Weiter unten auf der Seite eine Grafik mit Klickstatistiken von einer mit Werbung zugemüllten Ergebnisseite. Da wird mir gleich ganz schlecht von.
Nach dieser Auswertung bekommen Platz 1 bis 3 zusammengerechnet nur noch 60 % der Klicks ab und Platz 7 bis 10 nur noch 5 %. Oder einzeln, Platz 9 kann nur mit 1 % der Klicks rechnen, insofern sich genügend Werbung auf der Seite befindet.