Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dateien von einer Website löschen - ist 301 sinnvoll?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
UweKeim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von UweKeim » 03.03.2011, 18:22

Zurzeit arbeite ich daran, die Inhalte einer Website eines unserer Produkte zu überarbeiten.

Da wir dabei sind, das Produkt anders zu positionieren, würde ich gerne grob gesagt 50% (ca. 200) der Seiten auf der Website löschen.

Meine Frage bezüglich SEO:
  • Hat es einen negativen Effekt für uns, wenn Google diese plötzlich sehr viel geringere Seitenanzahl sieht?
  • Ist es OK, eine 301-Umleitung zur Startseite für alle entfernten Seiten einzurichten?
Gruß und danke
Uwe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

laserrik
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von laserrik » 03.03.2011, 18:57

Eine kleine Umtrukturierung bei Google kannst Du bei weniger Seiten auf jeden Fall erwarten, für mich ist google eh nicht so relevant, es gibt auch noch andere Suchmaschinen. Mit 301 umleiten, nach und nach reduzieren.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 03.03.2011, 23:05

es gibt auch noch andere Suchmaschinen
In DE? Z.B.?

@Topic
haben die Seiten eingehende Links? Dann auf jeden Fall.

Generell stellt sich aber die Frage, ob es relevantere 301 Ziele als die Startseite gibt - kann mir kaum vorstellen, dass Inhalte einfach so wegfallen?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter