Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webverzeichniss und doppelter Content

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
artaud
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von artaud » 27.12.2004, 11:54

Hallo,
ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden und seid nicht allzu fett geworden. Ich habe den gestrigen Tag (sturmfreie Bude) genutzt, um eine kleines themenrelevantes Verzeichnis basierend auf easylinks 1.2 aufzusetzen. Das Script ist dabei derart überarbeitet, dass es für meine Augen ein schönes Rewrite hat und für Webmaster natürlich echte Links bietet. Ein wesentliches Feature ist zudem, dass Webmaster auch ihre kompletten Shops dort eintragen können. Nur hier habe ich eben den Wink aus dem ICQ bekommen, ob sowas von Google nicht als doppelter Content gewertet werden könnte. Die Shop Daten werden mit Produktbezeichnung und kompletter Produktbeschreibung dargestellt.
Wie würdet ihr die Lage einschätzen? Ist das schon doppelter Content? Denn ich will den Leuten ja ein nicht unattraktives Angebot machen und sie sollten dann auch keinen Nachteil haben.

Liebe Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 27.12.2004, 14:39

natürlich wäre das dupcon - das ist wohl eine schnapsidee.
wer ahnung von seo hat, gibt seine produktdaten nicht raus, wenn sie unique sind.

artaud
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von artaud » 27.12.2004, 15:15

Dann stellt sich mir allerdings die Frage, was für einen wundervollen Algorithmus Google da hat, "dupcon" aufzuspüren. Erstens sind die Produkte anders sortiert, der Link erfolg ja immer auf das Produkt selbst und nicht auf das Category-Listing und zweitens werden immer nur 5 Produkte gelistet. Und einige Shopbetreiber geben sehr wohl Ihren "unique" raus, eben aufgrund von Backlinks. Dann gibt es ja auch noch die, die ihren Daten in dieversen PPs zur Verfügung stellen. Bedenkt man wie schlecht einige Shops, vor allem kleinere Stehen, denke ich das ist eigentlich nicht unbedingt eine "Schnapsidee". Außerdem können die Produktbeschreibungen auch um einen bestimmten faktor gekürzt werden. Die Idee kam mir übrigens nach einem Gespräch mit einem "Seo", der genau nach einem deratigen Feature gefragt hat.
Also, alle Fragen weiter offen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 27.12.2004, 15:50

Wenn ich wirklich eigene Produktbeschreibungen hätte würde ich die nicht für nen Appel und nen Ei hergeben.
Viele Shops nutzen woll Beschreibungen vom Hersteller und denen kann\wird das mit dem Duplicated Content dann sicherlich ziemlich egal sein. Ich denke man sollte das zumindest derzeit auch nicht zu hoch hängen. Die von dir beschriebene Art wird meiner Meinung nach nicht zu einer Abwertung durch Google führen, das sich die Seiten insgesamt ja dann doch sehr stark unterscheiden werden.

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 27.12.2004, 16:20

dazu hätte ich auch mal eine frage.

hat man ein verzeichnis, welches in einer hauptkategorie 10 unterkategorien hat. was passiert, wenn man von den 10 unterkategorien jeweils die url+beschreibung auch in der hauptkategorie erscheinen lässt. zählt das auch als doppelter content. es wäre ja alles bunt durchgemischt.

gruss

schorsch

artaud
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von artaud » 27.12.2004, 16:54

Jojo, das ist sicher richtig, wenn "du" von "unique" sprichst. Das Szenario ist ja eigentlich folgendes: da sind ein paar Händler die fast ausnahmslos ein Ladengeschäft betreiben und denken Ihren Umsatz mit einem kleinen Webshop puschen zu können. So, die lassen sich dann für gutes Geld einen OS oder -Clon aufsetzen und "Layouten" und wenn der Programmierer nett ist, setzt er auch ein Häkchen bei "Search Engine friendly..". Die stehen dann erstmal da und geben meistens im laufenden Geschäftsbetrieb ihre Artikeldaten ein, so zwischen Tür und Angel. Von Backlins, Keywords und Optimierung haben die noch nichts gehört. Vielleicht nutzen Sie auch Frames oder irgendeinen Shopbaukasten mit Javascript Navigation usw. usw. Das heißt, der "Content" dieser Shops ist dann sicher ein anderer als würde sich ein Seo aufmachen, einen Online Shop auch bei der Eingabe der Artikeldaten zu betreuen. Diesen Content bzw. Shop würde ich sicher auch nicht rausrücken, zumal er ja wahrscheinlich genügend Backlinks und auch Besucher hätte.
Aber für diese Shops, die irgendwo in Google rumdümpeln, die viel Arbeit gekostet haben und die Betreiber am Internet zweifeln lassen, für die denke ich, kann das Angebot doch recht nützlich sein.
Und wenn ich nur die Artikelbeschreibung als Anriss darstelle und noch interne Ergänzungen dazu kommen, dann hoffe ich auch nicht, dass jemand davon einen nachteil haben könnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag