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Shop in Deutsch + EU Shop in Englisch = DC?

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tombrider
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Beitrag von tombrider » 29.06.2011, 15:54

Unser(e) Shop(s) sind seit über 12 Jahren auf dem deutschen Markt gut etabliert und auch einigermassen gut in Google bzw. im Web an sich vernetzt.
Ich habe nun einen unserer Shops auf Mehrsprachigkeit umprogrammieren lassen.
Die Idee ist, den angestammten Shop in Deutsch für DE, AT und CH wie bisher weiter laufen zu lassen und zusätzlich nun für den Rest der EU unser Angebot in Englisch mit anzubieten.
Wir planen die Struktur
webseite.de/produkte/
für die deutsche Sprache und
webseite.de/en/products/
für die englischsprachige Version zu verwenden(wie es auch MC vorschlägt)

Jedoch würden dann alle Produktseiten(ein paar tausend) in zwei Sprachen, sozusagen als DC, vorliegen.
Wäre das ein Problem für die alte deutsche Seite? Oder ist das gar kein DC an sich, bzw Wurst?
Wie sollte man die Metatags Region usw. aufbauen – im Prinzip möchte ich mit der englischen Version gar nicht in deutschen Index rein dafür in den anderen Ländern möglichst weit oben in den Index.
Wäre toll wenn ich ein wenig Input bekommen würde.
tom

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Malte Landwehr
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Beitrag von Malte Landwehr » 29.06.2011, 16:01

Deutscher Inhalt auf webseite.de/produkte/ und englischer Inhalt auf webseite.de/en/products/ sind kein DC. Deutscher Inhalt auf webseite.de/produkte/ und gleicher Inhalt auf altewebseite.de/produkte/ sind natürlich DC und sollten vermieden werden. Zum Beispiel mit einem rel-canonical oder noindex auf dem neuen Shop. Oder die lässt den neuen Shop auf englisch und linkst einfach auf die deutschen Inhalte des alten Shop.s
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

catcat
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Beitrag von catcat » 30.06.2011, 07:00

Ist kein Problem.
Ich betreibe auch einige Shops in mehreren Sprachen.
Sobald es eine andere Sprache ist, ist es unique Content und kein DC.
Ausser, Du hast zuvor Deine Texte aus dem Englischen geklaut und übersetzen lassen :P

Ich mach das allerdings gerne über eine neue Domain und nicht über Unterordner.
Also lieber haus.de, house.co.uk, casa.es als haus.de/en/ bzw. haus.de/fr/ und haus.de/es

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emensio
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Beitrag von emensio » 01.07.2011, 08:08

tombrider hat geschrieben:Unser(e) Shop(s) sind seit über 12 Jahren auf dem deutschen Markt gut etabliert und auch einigermassen gut in Google bzw. im Web an sich vernetzt.
Ich habe nun einen unserer Shops auf Mehrsprachigkeit umprogrammieren lassen.
Die Idee ist, den angestammten Shop in Deutsch für DE, AT und CH wie bisher weiter laufen zu lassen und zusätzlich nun für den Rest der EU unser Angebot in Englisch mit anzubieten.
Wir planen die Struktur
webseite.de/produkte/
für die deutsche Sprache und
webseite.de/en/products/
für die englischsprachige Version zu verwenden(wie es auch MC vorschlägt)

Jedoch würden dann alle Produktseiten(ein paar tausend) in zwei Sprachen, sozusagen als DC, vorliegen.
Wäre das ein Problem für die alte deutsche Seite? Oder ist das gar kein DC an sich, bzw Wurst?
Wie sollte man die Metatags Region usw. aufbauen – im Prinzip möchte ich mit der englischen Version gar nicht in deutschen Index rein dafür in den anderen Ländern möglichst weit oben in den Index.
Wäre toll wenn ich ein wenig Input bekommen würde.
tom
Hallo Tom.

wir stehen vor gleicher Aufgabe und haben uns dazu entschieden, deutschen Content auf der .de zu lassen und entsprechend US-Content auf .com zu schieben.

Auch würde ich Dir empfehlen, den Content für andere Länder am besten im Zielland zu hosten. Es macht keinen Sinn, englischsprachigen Content für US-Bürger in Deutschland zu hosten. Das würde zu einer recht schlechten Performance führen. Das und der Faktor Standort dürfte bei google auch nicht zu vernachlässigen sein.

Grüße

Stefan

tombrider
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Beitrag von tombrider » 01.07.2011, 20:58

emensio hat geschrieben:

Auch würde ich Dir empfehlen, den Content für andere Länder am besten im Zielland zu hosten. Es macht keinen Sinn, englischsprachigen Content für US-Bürger in Deutschland zu hosten. Das würde zu einer recht schlechten Performance führen. Das und der Faktor Standort dürfte bei google auch nicht zu vernachlässigen sein.

Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
Ja, das klingt schlüssig. Unser "Zielland" ist bzw. sind jedoch alle anderen EU-Ländern in denen kein Deutsch jedoch Englisch soweit verstanden wird um bei uns einzukaufen.
Alle in Frage kommenden länderspezifischen tld zu registrieren und z.b. 15 mal den selben englsichen Content im Zielland zu hosten wäre sicher auch nicht sinnvoll?

Barthel
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Beitrag von Barthel » 01.07.2011, 23:37

tombrider hat geschrieben: Alle in Frage kommenden länderspezifischen tld zu registrieren und z.b. 15 mal den selben englsichen Content im Zielland zu hosten wäre sicher auch nicht sinnvoll?
Nicht wenn in den Ländern Englisch keine Muttersprache ist ;)

catcat
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Beitrag von catcat » 02.07.2011, 08:26

15x dasselbe auf 15 Webspaces/Servern zu hosten wäre echt nicht so wirklich sinnvoll :D
Alleine die Mehrkosten für Miete/Pflege wären mir da schon Abschreckung genug. Grade bei shops muß ja eigentlich andauernd Content geändert werden. Und dann noch Linkaufbau x 15...

Wenn Du die EU abdecken willst, bediene doch die paar Länder, die Kaufkraft und viele Einwohner haben: DE, AT, CH, FR, E, DK, IT, PL, BeNeLux und das wars dann auch schon fast. Also Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Italienisch. Wenn Du ganz lustig bist, auch noch Russisch für die ganzen östlichen Bananenrepubliken.

tombrider
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Beitrag von tombrider » 03.07.2011, 13:18

wimse hat geschrieben:Falls nicht schon bekannt, würde ich hier auch nochmal reinschauen:
https://www.google.com/support/webmaste ... wer=182192
Sehr hilfreich! Danke.

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