Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Teasertext, News und Auswirkungen auf Google

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Zephseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zephseo » 18.08.2011, 15:10

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Auf einer Webseite gibt es einen Teaser samt Teaser-Bild, darunter mehrere News (+ ggf. Bild).
Die News ändern sich teilweise täglich mehrmals (immer neuer Inhalt), teilweise nur mehrmals die Woche.

Hat es nun negative Auswirkungen auf Google, wenn der Teaser samt Teaser-Bild mehrere Wochen (!) unverändert auf der Startseite bleibt?
Oder wird das durch die Neuigkeiten auf der Webseite kompensiert?

Oder rankt gar nur der verlinkte Teaser-Inhalt am Ende schlechter?

Was sind eure Erfahrungen / Meinungen dazu?

Danke schon einmal vorab für eure Antworten.
Zeph

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 18.08.2011, 15:17

Ich sehe dabei kein Problem.

Allerdings sieht es so aus, als wärst du der Meinung, das Google Inhalte "bestraft" die nicht ständig aktualisiert werden - was ich so nicht unterstützen würde. (sry falls ich das falsch verstanden hab)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 18.08.2011, 15:19

das sollte kein problem sein

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 18.08.2011, 20:38

Die meisten Seiten haben kontinuierliche Inhalte, nur in Teilbereichen kommen neue Artikel hinzu oder verändern sich. Warum sollte Google da abstrafen? Falls der gleiche Teaser auf allen Unterseiten zu sehen ist, wäre natürlich zu überlegen da etwas Abwechslung zu schaffen um eine breitere Basis zu bekommen.

linkadler
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von linkadler » 18.08.2011, 20:57

Hat es nun negative Auswirkungen auf Google, wenn der Teaser samt Teaser-Bild mehrere Wochen (!) unverändert auf der Startseite bleibt?
Oder wird das durch die Neuigkeiten auf der Webseite kompensiert?
Hat den Effekt, das dieser eine Artikel eher besser rankt (mehr Juice).
Wichtige Teaser lasse ich selbst oft wochenlang auf Home, andere wiederum nur kurz. Damit für sich für die Returning was ändert, kann man ja die Reihenfolge ändern...

Zephseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zephseo » 19.08.2011, 12:32

Danke für eure Antworten! Ich bin noch nicht so lange dabei, als dass ich alle Nebeneffekte aus dem FF beurteilen könnte und frage lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. ;)

@Hirnhamster: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass gerade im Newsbereich "ältere" Nachrichten durchaus weiter unten ranken als "neuere" zur gleichen Thematik (gerade auch durch die Universal Search), weiß aber halt nicht, wie das für Übersichtsseiten ist.

Aber meine Frage wurde ja nun beantwortet. Danke nochmal :)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 19.08.2011, 17:34

Dieser Effekt nennt sich QDF (Query deserves freshness) - trifft aber wie du erkannt hast auf News zu und ist kein "Filter" bzw. keine "Penalty" sondern Google hat dann einfach ermittelt, dass einen Interesseanstieg zu einem bestimmten Thema gibt und rankt deshalb neuere Inhalte in diesem Zeitraum besser.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag