Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Priorität Link Attribute (noindex vs index) bei Widerspruch

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Zephseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zephseo » 24.08.2011, 10:46

Hallo allerseits,

folgendes Beispiel:
Seite A linkt auf Seite C.
Seite B linkt auf Seite C.

Seite A hat nun noindex gesetzt, Seite B nicht.
Wird Seite C in den Index aufgenommen? Oder hängt das davon ab, welche Seite (A oder B) zuerst besucht wird?

Danke schon mal für eure Hilfe,
Zeph
----------------
Ergänzung in einer kühleren Umgebung:

noindex wird im Meta-Tag gesetzt.
Hat Seite A ein noindex, wird A nicht in den Index aufgenommen.
B wird entsprechend normal indexiert.
Hat C kein noindex, wird es ebenso normal indexiert.

Ergo hat A oder B natürlich keine Auswirkung auf die Indexierung von C... Die Frage ist somit völlig falsch formuliert und per se schwachsinnig.

Hintergrund der Frage war eine fehlerhafte Indexierung von mehreren Webseiten innerhalb eines geschützten Bereiches, und ob an mehreren Stellen sich Anweisungen wie index bzw. noindex quasi gegenseitig überschreiben. Dies können aber nur zwei Stellen sein. Die robots.txt und im Meta-Tag der entsprechenden Seite.
Ist eines davon auf noindex gesetzt, wird die Seite nicht indexiert (korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege...)

Mir schwirrte im Hintergrund noch die Möglichkeit, dass bei der Verlinkung auf die Seite etwas schief gegangen sein könnte im Hinterkopf (weiß der Geier wieso), vermutlich das nofollow-Attribut, was aber in dem Sinne rein gar nichts mit der Indexierung zu tun hat. Um nicht zu sagen: Es ist einfach zu heiß!

Die Lösung des Problems war übrigens schlichtweg eine falsche Cookie-Behandlung im geschützten Bereich...
Zuletzt geändert von Zephseo am 24.08.2011, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.