Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

lokale Domains vs. Subdomains vs. Verzeichnis

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
theseidenstig
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von theseidenstig » 09.09.2011, 16:45

Hallo an die SEO-Experten,

ich bin auf der Suche nach weiteren Einschätzungen zur besten Vorgehensweise bzgl. URL-Aufbau zum geplanten Relaunch unserer Firmen-Website.

Grundsätzlich ist geplant die Seite in >10 Sprachen in diversen Ländern anzubieten, diese jeweiligen lokalen Seiten teilen sich einen Großteil der Inhalte, die globale Seite gibt es in allen Sprachen, die lokalen Seiten in der jeweiligen Hauptsprache und in Englisch.

Die ursprüngliche Überlegung war die gesamte Seite über eine Domain in Verzeichnisse zu strukturieren, also
"domain.com/DE-de" oder "domain.com/CH-it" usw.

Da wir jedoch auch in Besitz vieler lokaler Domains sind wurde uns nun geraten diese aus SEO-Gesichtspunten auch zu nutzen und die restlichen Länder über Subdomains zu gliedern, also
"fr.domain.com"
Dies hätte vor allem den Vorteil durch lokale Domains in den lokalen Suchergebnislisten weiter oben stehen zu können

Inwiefern überwiegt dieser Vorteil lokaler Domains gegenüber der Stärkung einer Hauptdomain mit Seiteninhalten in diversen Sprachen bezogen auf lokale Suchergebnislisten?

Vielen Dank im Voraus für Meinungen und Anregungen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 09.09.2011, 17:05

Die ccTLD Variante hat Nachteile bei der Verwaltung des Inhaltes (z.B. wenn ihr die Seiten über https laufen lassen wollt). Ansonten halte ich diese Variante für die bessere Wahl. Ist allerdings persönliches Gefühl, kenn keine Versuche oder Studien, die da klare Vor- oder Nachteile im Ranking herausgearbeitet hätten.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

mathiasn
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mathiasn » 12.09.2011, 09:14

Sehen das alle so?

In vielen Foren Beträgen die ich gesehen habe, scheiden sich die Geister zu dieser Frage.

Gruß

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 12.09.2011, 10:20

mathiasn hat geschrieben:In vielen Foren Beträgen die ich gesehen habe, scheiden sich die Geister zu dieser Frage.
Dann wird es wohl auch so sein, wenn du so viele gelesen hast, brauchen wir es ja nicht nochmal zu wiederholen, oder?

Ich stehe auch Hauptdomain für die Hauptsprache, alle anderen weniger gepflegten Sprachen auf eine einzelne Nebendomain.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag