Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shoprelaunch 301 weiterleitung gut genug??

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
coolc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von coolc » 04.10.2011, 17:34

Hallo experten,
Wir wollen in den nächsten Wochen einen shoprelaunch durchführen und beim neuen Shopsystem gibt es natürlich eine andere URL-struktur wie beim alten. Da einige seiten sehr gut im Ranking stehen will ich meine Plätze in den Serps natürlich nicht verlieren.
(ich habe die suchfunktion des Forums genutz und alles wichtige dazu bereits gelesen)
Der Anbieter der neuen shopware hat mir jetzt einfach zu einer 301 weiterleitung der alten Seiten auf die neuen geraten. Eine alternative wäre die Programmierung eines Moduls für die neue shopsoftware mit dessen hilfe den neuen seiten eine feste url(z.b. die der bestehenden alten seite) zugeordnet werden kann. Neben dem Problem dass das 750 € zusätzlich kostet habe ich dann im neunen system einfach keine einheitliche Linkstruktur was auch recht ungünstig ist.

(ich habe die suchfunktion des Forums genutz und alles wichtige dazu bereits gelesen)

Meine Frage nun: Wenn „nur“ eine 301 Weiterleitung macht wird dann die alte Unterseite durch die neue Unterseite in den serps problemlos durch google ersetzt oder wie wird das Problem von google gehandelt? Was ist mit den backlinks die ich auf diese alten Unterseiten habe?

Vielen Dank für alle Antworten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 04.10.2011, 17:42

leichte pr verluste lassen sich nicht vermeiden. aber die bl wrden mitgezogen. google braucht ein paar tage dazu

coolc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von coolc » 04.10.2011, 18:02

der PR interessiert mich bei dem ganzen überhaupt nicht
viel wichtiger ist mir ob die neue url
www.seitexy/kategorie/produkta
in den serps direkt an die stelle der alten url
www.seitexy/kategorie/kategoriea/produkt.html
tritt und ich keinen rankingverlust habe.

gruß
christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 04.10.2011, 18:47

coolc hat geschrieben:...viel wichtiger ist mir ob ... ich keinen rankingverlust habe
das kann dir keiner sagen, weil man ja nicht weiss was sonst noch geändert wurde. seite kann ja neu bewertet werden, sowohl onpage als auch offpage falls sich die interne linkstruktur ändert.

coolc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von coolc » 04.10.2011, 18:58

es ist mir klar das veränderter content und die veränderte seitenstruktur ihr übriges tun um das ranking evtl. zu verändern.
ich will es aber einfach mal nur auf basis der 301 weiterletung wissen. also gehen wir mal davon aus dass content und quelltext gleich bleiben (ich gdenke dass es in der neuen version sogar besser ist)
wäre dann eine 301 weiterleitung genauso gut wie den neuen seiten die alte linkstruktur überzuhelfen? - in bezug auf das ranking