Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain verbrannt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
11th
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von 11th » 07.01.2005, 18:05

-][- 11th -][-

@ manute ... mal abgesehen davon, das ich es als Abakus-Internet-Marketings-Forums-Neuling hier mehr als SCHWER empfinde, Ideen zu schreiben und Meinungen auszutauschen ohne gleich von einem der Platzhirsche angerempelt zu werden... kann ich nur aus meinem eigenen "unbedeutenden" Erfahrungsschatz schreiben ... ich habe 1nen Server mit 1ner Netzkarte und 3 IP-Adressen laufen.

Folgendes habe ich dort eingerichtet/einrichten lassen:
Regelbeispiel:
Wenn Domain www.domain1.de kommt, dann leite diese Domain weiter in \home\www1 auf IP-Adresse1
Wenn Domain www.domain2.de kommt, dann leite diese Domain weiter in \home\www2 auf IP-Adresse1
Wenn Domain www.domain3.de kommt, dann leite diese Domain weiter in
\home\www3 auf IP-Adresse2
usw. usw. usw.

Das funktioniert, da ich es ja in der Praxis aktuell auf einem Server so laufen habe. Was ich vielleicht wieder vergass zu schreiben und für Dich sicher das Bild etwas schicker abrundet. Die Domains habe ich bei verschiedenen Hostern laufen und via DNS-Weiterleitung auf die IP konnektiert.

Und JA ... ich weiss das ich wieder im falschen Thread und nicht zum Threaderöffnungspost passend was geschrieben habe - verwarnt mich dafür bitte nicht gleich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 07.01.2005, 19:00

Wenn Domain www.domain1.de kommt, dann leite diese Domain weiter in \home\www1 auf IP-Adresse1
Wenn Domain www.domain2.de kommt, dann leite diese Domain weiter in \home\www2 auf IP-Adresse1
und was bringt das? bekommen die domains den gleichen pr wie die ip? wohl kaum...

11th
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von 11th » 07.01.2005, 19:18

-][- 11th -][-

@ manute ... das bringt alles nix... es kostet mich nur Geld, hat wenig Sinn und ich behalte meine Ansichten dann einfach für mich :) - freut vielleicht den Leser, das er dann mehr Zeit hat => für die entscheidenen Texte im Board.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 07.01.2005, 19:29

11th hat geschrieben:... das bringt alles nix... es kostet mich nur Geld, hat wenig Sinn
Das ist die erste Aussage von Dir der ich zustimmen kann. Weiter so!

Gruss

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 07.01.2005, 19:33

@11th: tut mir leid, dass du dich beleidigt fühlst, aber verrätst du mir doch noch, worauf du hinaus wolltest?
habe ich dich falsch verstanden, oder war es wirklich das, was du behaupten wolltest?

11th
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von 11th » 07.01.2005, 20:28

-][- 11th -][-

@ Fox Mulder ... tut mir Leid, das sich meine SuMa-Erfahrungen nicht komplett mit den Deinigen übereinstimmen und meine diesbzgl. durch meine schlechte Ausdrucksform sogar noch schlechter dastehen. Ich sollte vielleicht mal das machen, was hier scheinbar sehr viele machen ... schon seit 2 Jahren registriert sein und es in dieser Zeit auf 20-30 Postings bringen. Ich habe leider eine andere Auffassung von Foren - viele angeregte Diskussionen, viele Postings und ne nette Boardgemeinschaft - ich habe vielleicht einfach ne falsche Vorstellung wie es hier so abgeht - bin ja erst seit ein paar Tagen dabei - aber ich bin Lernfähig :roll:

@ manute ... ich fühle mich nicht beleidigt => versprochen => dafür ist mir mein Leben zu kurz, als das ich mich jedes mal gleich persönlich angegriffen fühle. Ich habe nur die Ansicht, das man mit deiner Erfahrung (was ich so aus deinen gesammelten Werken hier entnehmen kann rückwirkend gelesen) das mit den verschiedenen Domains auf einer IP durchaus nachvollziehen hätte können, obwohl ich mir nicht so sicher bin, mich jedesmal korrekt ausgedrückt zu haben.

Fakt ist aber und das kann ich für mich persönlich belegen (das reicht mir auch aus), das ich in der Lage bin Seiten gut im Index zu positionieren und das die IP-Sache eine unterschätzte wichtige Sache für SEO´s ist (meine Meinung dazu - muss keiner teilen oder geschweige denn überhaupt lesen)

PS: Wenn Ihr ne Lynchecke für nen verk@ckten Forum´s Start für User haben würdet, dann würde ich mich ja "als sorry den Missverstandenen entgegen" dort für 1 Tag reinstellen als warnendes Beispiel *ggg*

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 07.01.2005, 20:35

@11th

jetzt komm doch auf den Punkt
manute hat geschrieben:
und was bringt das? bekommen die domains den gleichen pr wie die ip?
ja oder nein??

11th
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von 11th » 07.01.2005, 20:41

-][- 11th -][-

Die PR-Vererbung meinte ich ja damit nicht, sondern mehr die Themenspezifische Einstufung, welche man indirekt durch die IP mit vererbt bekommt.

Bsp.
IP/Domain ist eingestuft als Webseite zur Thematik Lebensmittel
Setzt man jetzt via DNS noch Seite über Hackfleisch dadrauf (also als www.domain2.de), dann wird diese durch die IP schonmal von Hause aus einfacher dem Lebensmittelbereich zugeordnet. Wenn man das jetzt geschickt aufbaut, dann kann man so in kurzer Zeit Ergebnisse vorweisen, wobei ich den Augenmerk auf KURZ lege und weniger die Einstufung oder den PR.

Ist sicher wieder einiges so wirr geschrieben dabei, das ich besser nicht nochmal nachschaue was für zerfetztende Antworten mich im Anschluss wieder ereilen, aber Querdenker hatten es schon immer schwerer im Leben *ggg* :oops:

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 07.01.2005, 20:47

11th hat geschrieben: Bsp.
IP/Domain ist eingestuft als Webseite zur Thematik Lebensmittel...
- von wem?
- warum?
- worin manifestiert sich die "Einstufung"?

11th
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von 11th » 07.01.2005, 21:00

-][- 11th -][-

Das ist jetzt nur ein Beispiel, zerflücken wir es doch mal:

1. Ein Editor des DMOZ stuft eine meiner Domains als Shopseite ein und trägt sie in ODP ein
2. die Seite welche dort als Shopseite in die passige Rubrik des OPD eingetragen wurde ist optisch und inhaltlich passend zu den mitangezeigten Eintragungen und wurde deshalb als nützliche Ergänzungsseite mit dort eingetragen (ist schwer das "warum" dort manchmal in Worte zu fassen - *gg*)
3. die Einstufung manifestiert sich darin, das alle Webseiten die den Katalog anfordern, ja letztlich den Domainnamen holen, welcher auch eine IP-Adresse ist.

lt. meinen "Erfahrungen" (ich habe ja in Wirklichkeit nicht so wirklich Ahnung, daher das angeführte Hochzeichen doppelt) habe ich dadurch die Möglichkeit mit der zweiten Domain einen leichteren Internetalltag in den SERP´s zu leben.

Wie gesagt, ich habe schon IP-Adressen mit PR gehabt und bin der Meinung das dem so ist. Ich erwarte von niemanden das er meine Ansicht teilt oder ebenso sieht ... schön wenn vielleicht ein paar andere auch Ihre Erfahrungen dazu äussern, kann mir nicht vorstellen, das es noch kein anderer mit IP´s probiert hat.

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 07.01.2005, 21:36

Also, du hast auf deiner "Lebenmittel-IP" einen vituellen Server, in dessen Root deine Lebensmittelseite liegt. Du meinst also, wenn du einen zweiten virtuellen Server, in dessen Root die Hackfleisch-Seite untergebracht wird, an die gleiche IP bindest, diese dadurch rankingtechnisch besser da steht, als wenn es eine andere IP wäre??? :roll:

Über welche Suchmaschine zum Teufel reden wir dann?

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 07.01.2005, 22:24

hm,

wenn ich also bei einem Massenhoster eine Domain habe, die mit 100 anderen auf der gleichen IP liegt, dann könnte ich mich also freuen, wenn davon einige einen guten PR haben und möglicherweise sogar zufällig thematisch meiner Seite entsprechen?

Vergesst mal bitte nicht, dass die meisten Seiten auf solchen Massenservern liegen und wir hier mit unseren dedicated servern eher die Ausnahme darstellen. Ich verstehe ja vieles nicht, wenn ich mir manche SERP ansehe, aber ich glaube nicht, dass die IP-Theorie von 11th die Erklärung dafür ist :)

Elmar

11th
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von 11th » 08.01.2005, 00:26

Elmar2 hat geschrieben:hm,

wenn ich also bei einem Massenhoster eine Domain habe, die mit 100 anderen auf der gleichen IP liegt, dann könnte ich mich also freuen, wenn davon einige einen guten PR haben und möglicherweise sogar zufällig thematisch meiner Seite entsprechen?

Vergesst mal bitte nicht, dass die meisten Seiten auf solchen Massenservern liegen und wir hier mit unseren dedicated servern eher die Ausnahme darstellen. Ich verstehe ja vieles nicht, wenn ich mir manche SERP ansehe, aber ich glaube nicht, dass die IP-Theorie von 11th die Erklärung dafür ist :)

Elmar
-][- 11th -][-

Stell Dir vor deine Webpräsenz liegt auf den gleichen Server wie der von eBay (ich weiss das die mehr als 1 Server im Rechenzentrum haben :roll: ) - stellt sich die Theorie als so schlecht hin, das es Dir auch einen Nutzen bringt, das Du auf dem gleichen Server zu finden bist ;) ?

brise
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von brise » 08.01.2005, 00:43

Stell Dir vor deine Webpräsenz liegt auf den gleichen Server wie der von ...
einem oder mehren üblen Spammer!

Hat die Präsenz jetzt Nachteile, weil Sie auf dem selben Server liegt?

Ich halt die Theorie von 11th für wenig wahrscheinlich (Achtung: Laie! ;) )

Viele Grüße
Brise

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 08.01.2005, 01:21

- stellt sich die Theorie als so schlecht hin, das es Dir auch einen Nutzen bringt, das Du auf dem gleichen Server zu finden bist
Menno...Bild

Habe ich gesagt, dass dies schlecht wäre? Ich habe gesagt, dass es kaum sein kann, dass eine SuMa einen ausgefeilten (mehr oder weniger) Algo erstellt, um relevante Ergebnisse liefern zu können, um sich diesen dann von solchen IP-Geschichten komplett zerschießen zu lassen. Und Brises Einwand finde ich ebenfalls nachvollziehbar.

Elmar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag