Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Komische Rankingentwicklung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
audis_s
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von audis_s » 08.12.2011, 09:27

Hallo,
ich versuche gerade, eine Website für Suchmaschinen zu optimieren, und habe komische Entwicklungen im Ranking.
Zunächst war ich mit der Startseite (sie ist relativ neu) und den wichtigsten Keywords auf Position 100. Nach etwas Optimierung bin ich "aufgestiegen" bis zu Position 40.
Danach (ich habe eigentlich keine wesentl. Veränderungen durchgeführt) war ich plötzlich wieder auf Position 65 (ca.), allerdings mit einer Unterseite.
Heute, nach ca. 3 Wochen ist die Seite auf Position 80 (ich habe wieder nichts wesentl. verändert), allerdings wieder mit der Startseite?!

Warum wechseln die Seite am Besten gerankten Seiten (auch wenn sie immernoch zu schlecht gerankt sind) häufiger?! Und warum ein Sprung auf Position 80?
Es handelt sich eigentlich um einen nicht all zu hart umkämpften Bereich (da zumal sehr lokal).
Kann das eine Art Penalty gewesen sein? Wie finde ich das raus?

Danke für Eure Hilfe!