ich betreibe seit fünf Jahren ein Sport-Blog mit aktuell über 11.000 Artikel und ca 1000 bis 5000 Besuchern täglich.
Jetzt plane ich eine Umstellung bzw. Neustrukturierung.
Ich möchte ein komplett neues Design einführen und das Blog in mehrere einzelne Blogs bzw. ein Hauptportal und Unterblogs aufteilen.
Meine Idee:
Es gibt ein neues Hauptblog als globale Anlaufstelle für Besucher.
Auf dem Hauptblog werden auch die neuen Unterblogs/Themenblogs verlinkt. Dann können die Besucher vom Hauptblog direkt auf das Blog mit dem für sie interessanten Thema wechseln. Die Unterblogs selbst behandeln dann nur ihre eigenen Themengebiete.
Jetzt bräuchte ich mal Mitdenk-Hilfe wegen der technischen Umsetzung und SEO Gedanken.
Aktuellen habe ich in meinem Blog ja unzählige Artikel und die möchte ich logischerweise nicht verlieren. Zudem ist das Blog relativ gut gerankt und ich möchte den Trust bzw. Page Rank, Backlinks u.s.w. auch nicht verlieren. Trotzdem möchte ich für das Hauptblog auch ein neues Blog aufsetzen, da im aktuellen großen Blog einfach zu viele Altlasten an Tags, Kategorien, Themen u.s.w. vorhanden sind.
Doch wie soll ich das jetzt aus SEO-Sicht am besten umsetzen?
Ich dachte daran, den aktuellen großen Blog einfach zu lassen, aber nicht mehr weiter zu pflegen.
Dann verliere ich die vorhandenen Beiträge und Besucher dort nicht.
Dann erstelle ich einfach auf der gleichen Domain in einem Unterverzeichnis das neue HauptBlog:
z.B. xyz.de/portale
Beim alten Blog würde ich das Design der Startseite einfach so umbauen, dass der Besucher dort nur noch per Link auswahählen kann, wohin er will: "hauptblog", "Unterblog 1", "Unterblog 2". Beiträge und andere Inhalte würden auf der Startseite dann nicht mehr angezeigt werden. Dadurch würde der Blog und die alten bereits bei Google gelisteten Beiträge/Inhalte ja trotzdem bestehen bleiben und aufrufbar sein.
Jetzt habe ich die Frage, wie Google das bewertet, wenn ich einfach neues Blog im Unterverzeichnis der Domain anlege? Sieht Google das als neuen eigenen Blog oder als Teil vom alten Blog? Werden die Beiträge die ich im neuen Blog schreibe genauso gut gerankt wie die im alten großen Blog?
Ist ja die gleiche Domain, also müsste das doch gleich bleiben oder?
Was soll ich mit den Unterblogs machen? Soll ich da eigene Domains nehmen oder Subdomains? Domains müsste ich zwar komplett neu aufbauen mit Backlinks, Trust Rank u.s.w., aber wenn mal eine Seite durch Google schlechter gerankt wird, betrifft das wenigstens nicht alle Seiten.
Was ist aber mit Crosslinking innerhalb der Seiten? Ich würde vom neuen Hauptblog ja viel auf die Unterblogs verlinken und umgekehrt. Wie wertet das Google wenn die Domains auf dem gleichen Server sind? Spam?
Macht es dann eher Sinn Subdomains für die Unterblogs anzulegen?
Diese sollen ja wie ich gelesen habe von Google auch also eigene Domains behandelt werden, solange man diese nicht von der Startseite aus verlinkt. Sollte man diese dann sogar von der Startseite verlinken, um den Trust, Rank etc. zu bekommen? Was aber, wenn Google mal die Haupseite abstraft? Betrifft das auch die Subdomains?
Fragen über Fragen

Bin für jede Hilfe dankbar.