Mich würde interessieren, ob es möglich ist im Vorfeld eine grobe Zahl der maximal möglichen Besucher zu errechnen und wie ihr da vorgehen würdet. Nehmen wir beispielhaft eine eine Community zum Thema Paintball. Das Interesse an diesem Thema wird ja beschränkt sein. Wenn ich jetzt hingehe und die größten Themengebiete (Marken, eingesetzte Produkte, Vereine und Hallen) ziemlich gut bei Google abdecke und die Abfragen des letzten Monats (werden diese veröffentlicht?) für diese abgefragten Begriffe zusammenzähle müsste ich doch einen ungefähren Richtwert erhalten, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg. Was wäre sinnvoll und möglich, um sich so einer Zahl zu nähern?
Allerdings kannst du je nach KW nochmal ordentlich was abziehen, denn da wird lediglich das Suchvolumen angezeigt - nicht die Klicks auf dein Ergebnis. Selbst wenn du auf Platz 1 stehst, bekommst du nur einen Bruchteil des Traffics. Gibt dazu diverse Studien und die Werte reichen von 18% bis 56% CTR für Platz 1. Leider ist auch das viel zu pauschal.
Dazu kommt noch der Longtail, den du (meines Wissens) nicht berechnen kannst. Dazu kannst dir mal die Webschorle mit Kai anschaun: https://webschorle.de/webschorle-12-mit ... -longtail/ (Zitat: "ca. 90% unseres Traffics kommt via Longtail")
---
Was heißt das für dich? Du kannst mit Hilfe des Google Keyword Tools die ungefähren Suchvolumina ermitteln und anhand eines festen Schlüssels auch bestimmen, wie viele Besucher theoretisch auf deine Seite kommen, wenn du auf Platz 1 stehst (zum Beispiel angezeigtes Suchvolumen geteilt durch 4) - das gibt dir ein "ungefähres Gefühl" - aber es ist wahrscheinlich noch weit von der Realität entfernt, wie obige Probleme zeigen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «
Besten Dank! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Werd mir Deine Links morgen mal genauer ansehen und sehen, was sich daraus ableiten läßt Danke!