Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

8.Jänner: Voll rauf, dann Nirvana: seltsame Analytics-Torten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 07.02.2012, 10:13

Die Site lief jahrelang ohne große Überraschungen und ohne Veränderungen (alte statische Site, tw mit Frames)
Am 8. Jänner ist dann etwas passiert. Das seltsame daran ist die Verteilung Direkte Zugriffe / Suchmaschinen / Verweis-Websites - vorher/nachher

Direkte Zugriffe: Auf ein Viertel (!) abgesunken
Suchmaschinen: leicht zugenommen (von sehr niedrig auf niedrig)
Verweis-Websites: auf das 3fache angestiegen, aber insgesamt nur wenig Anteil

Insgesamt ist die Besucherzahl dramatisch gesunken, weil ja der größte Teil über "direkte Zugriffe" kam
Was kann so etwas bewirken? Ich finde keine Hinweise.

Ein Bildchen zur Illustration:
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 07.02.2012, 10:27

Ich hatte mal sone Ausschläge als bei "Wer wird Millionär" eine Frage war, die dann alle live gesucht haben und meine Seite war da per Zufall in den Top 3.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 07.02.2012, 10:31

Naja von wie vielen Besuchern sprechen wir? Wenn vorher 10 Leute auf die Webseite gekommen sind als Direkteingabe, dann jetzt nur noch 5 und dafür 3 per gesetzten Link...

Was komisch ist im Graphen der Anstieg und dann Abfall. Hast du Linksgekauft oder so etwas in der Art?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 07.02.2012, 10:37

Ja, die Art Zacken kenne ich auch...

Aber das hier ist was anderes. Der Zacken sind fast nur "direkte Zugriffe". Dann gehts den Bach runter. An einigen Tagen machen die direkten Zugriffe nur 20% (!) aus.

Was alles wird eigentlich als "direkter Zugriff" gewertet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle Leute die Site aus ihren Bookmarks werfen.

EDIT: Wir reden NICHT von 10 Besuchern..
Und nein; Es wurden keine Links gekauft, es hat sich nur eine Kleinigkeit geändert, aber da glaube ich nicht, dass das solche Auswirkungen haben würde: Wir haben einen Relaunch vorbereitet, auf einer abseits gelegenen Subdomain. Die Seiten hat Google gefunden; aber: Irgendeine SIte, ohne eingehende Links? Und das hätte nur Auswirkungen aufs Ranking gehabt.

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 07.02.2012, 13:26

Analysiere doch mal die Seiten, auf die am meisten zugegriffen wurde und schau, ob auf diese mehr verlinkt wird und/oder vielleicht doppelt Content aufgetaucht ist.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 07.02.2012, 15:03

CyberNibbler hat geschrieben:Analysiere doch mal die Seiten, auf die am meisten zugegriffen wurde und schau, ob auf diese mehr verlinkt wird und/oder vielleicht doppelt Content aufgetaucht ist.
Nein, da hat sich nichts getan. Ist eine sehr hierarchisch aufgebaute Site, Startseite; Ebene 1; Ebene 2; die Verteilung ist wie zu erwarten.
Und DC?: So ein altes Schlachtross sollte nicht so einfach umzuwerfen sein. Die Site war seit ewig so.

Und: Die Besucher über Google haben sogar (auch absolut) zugenommen! Sind aber eben wenig.

Bleibe ich mal beim Einbruch der "direkten Zugriffe" (=Größter Brocken)

3 Theorien:

a) Die Anzeige spinnt - Analytics hat das Messverfahren geändert, und das wirkt sich hier besonders aus.

b) Irgendein externes Ereignis (Fernsehen, Zeitung...) hat das verursacht.
zb: "Seite A ist gut aber alt, aber neueste Seite B ist viel viel besser"

c) Google Suggestions: Es ist eine generische Domain, also was wie: www.dasdings.de.
Bisher schlug Google diese Site vor, jetzt (seit dem 8.1.) eine andere. Aber warum dann die Spitze unmittelbar vorher?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag