Folgende Optimierungsmaßnahmen sind bereits durchgeführt:
- Virtuelle Ordner mit Sprachkürzel als Ordnernamen für jede Sprache (/de; /en; /fr; /...)
- Lesbare, strukturierte, übersetzte URLs
- Sprachauswahl-Schaltflächen, die zu der übersetzten URL zur übersetzten Version der Seite führen.
- Expandierende Navigation
- Breadcrumbs
- Zurück-Link
- Verwendung semantisch sinnvoller Elemente (Tabellen und Listen)
- Grafiken erhalten nur dann einen Alternativ-Text, wenn dies sinnvoll ist.
- Sitemap-XML
- Der Alternativ-Text der Flaggen-Bilder der Sprachauswahl wird recht häufig für die Zusammenfassung in den Suchergebnissen verwendet.
Allerdings sollte ein Alternativ-Text verwendet werden, da sonst Benutzer mit deaktivierter oder nicht unterstützter Bildanzeige zu der übersetzten Versionen der Seite nicht wechseln und Suchmaschinen-Robots diese möglicherweise nicht spidern können. - In manchen Fällen sind für ein Suchwort alle bis auf eine Seite nicht auffindbar.
Die betroffene Seite unterscheidet sich eigentlich nicht von den anderen.
- Wie wirkungsvoll sind Keywords? Ist der damit verbundene Aufwand verhältnismäßig?
- Bring viel (inhaltsbezogener) Text auch viel?
- Lohnt es sich, die Webseite auch im Facebook-Profil anzugeben und eine Mitteilung zu veröffentlichen?
- Lassen sich Google+ und Facebook verbinden?
- Verbessern Google+-/Facebook-Plugins auf der Webseite das Ranking?
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus