Ich würde gern mal eine Sache diskutieren, über die jeder sicher mal nachdenken musste: Was mache ich, wenn auf einer Webseite ein Abschnitt (nur ein Abschnitt) nicht indexiert werden soll.
Um einfach mal ein mögliches Szenario zu erfinden (nur um verstanden zu werden, mein Fall ist anders, darum bitte keine Diskussion zu Sinn und Unsinn dieses Beispiels).
Ein Forenthread mit 10 angezeigten Beiträgen. Der 5. ist so gut, dass er in der normalen Menüstruktur verlinkt wurde (Drupal kann sowas). Damit habe ich DC.
Nun könnte ich den im Menü verlinkten Beitrag auf nofollow setzen. Das wäre aber blöd, weil der ja an einer viel besseren Position steht.
Wie kriege ich aber Google dazu, den 5. von 10 untereinanderstehenden Forenbeiträgen nicht zu spidern.
Mir kam die Idee, ein Kennzeichen zu setzen und Beitrag 5 einfach über Ajax in der Liste nachzuladen. Nun frage ich mich: wozu eigentlich Ajax. Kann ich den Text nicht einfach über Javascript einblenden lassen? Das würde bedeuten, Beitrag 1-4 und 6-10 stehen ganz normal im ausgegebenen Dokument. Am Ende kommt dann noch ne Javascript-Routine, die den 5. noch nachträglich zwischen 4 und 6 steckt.
Versteht mich jemand? Was haltet ihr von so einer Lösung?