Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umstellung von XTC auf Shopware Einige Fragen bzgl. SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Balu2011
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Balu2011 » 17.03.2012, 22:33

Hallo Leute,

ich bin schon seit längere Zeit mit der Umstellung meines XTC Shops auf das Shopware System beschäftigt. In erster Linie kann ich berichten das ein XTC Shop mit der richtigen Struktur sehr gut für eine gute Platzierung auf Google geeignet ist. Mein Grund für eine Umstellung sind hier mehr andere Thematiken die mit der Warenwirtschaft die ich im Hintergrund nutze zu tun haben.

Hier einige Punkte die ich noch abklären wollte bevor ich den neuen Shop Live schalt, dieser liegt momentan auf einer Arbeitsdomain und wird dann auf die Hauptdomain geschaltet. Jedoch will ich den Suchmaschinenverlust so gering wie möglich halten, da ich momentan viele sehr gute Positionierungen mit meinem XTC Shop habe.

Ich habe gelernt das URLS und Seitentitel zu den kritischen Elementen gehören und auch Textelemnte , Überschriften ( h1, h2 usw.. ) , Description-Metatags zu den relevanten Faktoren für die SEO gehören.

Meine neuen Links werden sich definitiv von den alten untescheiden, das kann ich leider auch nicht vermeiden, da sich auch meine Struktur im Shop etwas geändert hat und XTC immer bei den Links das DE dazwisichen hat.

Hier ein Beispiel:

Alter Link

/de/Herrenbekleidung/Jeans-Hosen

Neuer Link

/Herrenbekleidung/Jeans-Hosen

Jetzt habe ich gelesen das wenn es sich nicht vermeiden lässt das sich die Links unterscheiden, sollte man eine 301 Umleitung einstellen. Ich kenne mich zwar einigermaßen in der ganzen Administration der Domains usw. aus, jedoch weiss ich wirklich nicht was mit einer 301 Umleitung gemeint ist, habe gelesen das auf vielen Server 302 die Standardumleitung ist.... ???? Versteh ich nicht was damit gemeint ist :(

Wäre dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

om-labs
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von om-labs » 17.03.2012, 22:46

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 18.03.2012, 01:45

Balu2011 hat geschrieben: Jedoch will ich den Suchmaschinenverlust so gering wie möglich halten, da ich momentan viele sehr gute Positionierungen mit meinem XTC Shop habe.

... 301... Versteh ich nicht was damit gemeint ist :(

Wäre dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.....
Installierst du dir selbst auch neue Bremsen nach Hilfestellung aus einem Forum?

Wenn es so ist das du die Positionen weitestgehend halten möchtest oder eventuell sogar verbessern, dann suche dir einen Fachmann.