Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wiederkehrende Inhalte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Burschi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2012, 11:46

Beitrag von Burschi » 04.04.2012, 12:36

Wir bieten jährlich wiederkehrende Veranstaltungen an, die immer ähnliche Titel aufweisen ("X. Steiftierevent - diverse Untertitel").
Bei der Suche nach "Steiftierevent" werden natürlich zuerst die alten Einträge (etwas verlinkt + Alterbonus) vom Vorjahr gefunden, die auch weiterhin angezeigt werden sollen.
Besser wären natürlich die Hinweise zum neuen Event.

Gibt es Erfahrungen oder Hinweise, wie die neuen Inhalte (mit überschaubaren Aufwand in der relativ kurzen Zeit der Veranstaltungsankündigung) bessergestellt werden können?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 04.04.2012, 12:58

Rich Snippets mit Events hat Torben Leuschner einen guten Beitrag verfasst

https://www.torbenleuschner.de/blog/693 ... en-teil-3/

vielleicht hilft dir das weiter
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

Burschi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2012, 11:46

Beitrag von Burschi » 10.04.2012, 11:04

Danke Holgi74, die Rich Snippets für die Events sind schon einmal nicht schlecht für die Bearbeitung eines eigenen Suchmaschineneintrags, um die Besucher auf die richtige und aktuelle Seite zu lenken ...

Das Problem bei mir ist aber, dass bei der Suche nach "Steiftierevent" (um beim obigen Beispiel zu bleiben) mehrere Seiten (verschiedener Domains des Unternehmensverbundes) von mir als Treffer angezeigt werden. Dabei sind stets die älteren Seiten aus den Vorjahren mit den Rückblicken und den Ankündigungen (z.B. im Newsbereich) bei Google besser platziert als die neue Seite.

Ich hoffe, es gibt noch bessere Strategien, als die alten Einträge auszublenden. Alle alten Einträge ändern und mit einem Link zum neuen Event ausstatten (das würde dann jedes Jahr einen höheren Aufwand bedeuten)?

Vielleicht ist auch die Vielfalt unser Problem, denn wir nutzen alle Möglichkeiten auf unseren Webseiten, um auf dieses Event aufmerksam zu machen:
- Mehrere Newseinträge (Ankündigungen und Nachlese),
- ein eigener Event-Kalender (zeigt mehrere Events, aber nur das aktuelle Steiftier-Event in mehreren Domains an),
- Eine statische Erklärseite des wiederkehrenden Steiftier-Events mit Verlinkung auf das aktuelle Event und den letzten Rückblick (neben Facebook, die am besten platzierte Seite zum Suchwort)
- Eine statische Erklärseite des aktuellen Events (mit kurzer URL), die Anmeldeseite und Zielseite für sämtliche Banner auf unseren Seiten zu diesem Event, die außerdem auch im Schriftverkehr am meisten kommuniziert wird (aber leider nicht am besten platziert ist).

Welche Strategien gibt es für mich?