Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere URLs im Suchergebniss zu einem Keyword

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
m3abakus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von m3abakus » 19.04.2012, 15:43

Hallo liebe Abaküsse,

mir ist heute etwas aufgefallen, was ich gern zur Diskussion stellen möchte, um es besser zu verstehen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zu finden, um diesem Effekt entgegen zu wirken.

Wir betreiben mehrere Online Shops und überprüfen die Rankings verschiedener Keywords täglich. Bei diesem täglichen Monitoring sind mir schon seit längerem sprunghafte Positionsveränderungen aufgefallen und bei genauerem betrachten werden mehrere URLs einer Domain zu einem Keyword bei Google in den Ergebnissen vorgeschlagen. Die scheinbar sprunghaften Positionsänderungen lassen sich recht einfach erklären - es gibt eine URL A, welche immer auf Position 3 gerankt ist und eine URL B auf Position 17. Der Inhalt beider URLs unterscheidet sich aufgrund eines gesetzten Filters auf der Seite. URL A sind beispielsweise alle Kraftfahrzeuge und URL B sind alle Kraftfahrzeuge der Marke Porsche.

Wenn man nach "Kraftfahrzeuge" sucht, schlägt Google an einem Tag die URL A vor und an einem anderen Tag die URL B. Daraus ergibt sich scheinbar eine, im Verhältnis zum Keyword stehende, Positionsveränderung. In Wirklichkeit ist URL A nicht jeden Tag im Index vertreten.

Habt ihr schon ähnliche Effekte beobachtet bzw. gibt es eine schlüssige Erklärung warum URL A nicht jeden Tag im Index vertreten ist? URL A ist dabei die stärkere Seite von beiden (schon am Ranking auf Pos 3 zu erkennen).

Welche Maßnahmen sind geeignet, um URL A mehr Power zu geben bzw. so zu stabilisieren, das sie jeden Tag im Index vertreten ist?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

absatz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von absatz » 20.04.2012, 21:22

In Wirklichkeit ist URL A nicht jeden Tag im Index vertreten.
Das möchte ich mal stark anzweifeln. Entweder ist die Seite im Index oder eben nicht. Das wechselt doch nicht täglich.
Welche Maßnahmen sind geeignet, um URL A ...
Nicht nur täglich beobachten, auch mal einen Link setzen.

Täglich die Rankings überprüfen, da wird man doch bekloppt von. Habt ihr nichts sinnvolles bei euch zu tun?

templer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von templer » 21.04.2012, 12:07

Täglich die Rankings überprüfen...
...ist essentiell für jemanden, der über seine Seiten Umsatz erzielen muss.
Blindflug ist dann halt nicht angebracht.

absatz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von absatz » 21.04.2012, 13:41

Ich kann es nachvollziehen, wenn man täglich seine Rankings überprüft. Es würde auch Sinn machen, wenn SEO-Maßnahmen, die man getroffen hat, sofort Wirkung zeigen würden. In der Regel ist das aber nicht der Fall.
Was hast Du von der ständigen Kontrolle? Wenn Deine Rankings abrutschen, bleibt dir, ausser dich zu ärgern, sowieso nicht viel übrig.
Ausserdem heißt es ja nicht, dass wenn man nicht jeden Tag nach seinen Rankings schaut, die Kontrolle über das Geschehen verliert. Wenn Du, etwas entspannter an die Sache herangehen, als Blindflug bezeichnen willst ...
Ich bin lieber locker und entspannt auf der Überholspur. ;-)

templer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von templer » 22.04.2012, 15:11

absatz hat geschrieben: Was hast Du von der ständigen Kontrolle? Wenn Deine Rankings abrutschen, bleibt dir, ausser dich zu ärgern, sowieso nicht viel übrig.
Adwords schalten?
Nur zum Beispiel.

m3abakus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von m3abakus » 23.04.2012, 09:28

absatz hat geschrieben:
In Wirklichkeit ist URL A nicht jeden Tag im Index vertreten.
Das möchte ich mal stark anzweifeln. Entweder ist die Seite im Index oder eben nicht. Das wechselt doch nicht täglich.
Mir war dies auch (noch) nicht bekannt! Ich konnte es jedoch über das Monitoring und Zugriffsdaten aus Analytics beobachten ;)
absatz hat geschrieben:
Welche Maßnahmen sind geeignet, um URL A ...
Nicht nur täglich beobachten, auch mal einen Link setzen.

Täglich die Rankings überprüfen, da wird man doch bekloppt von. Habt ihr nichts sinnvolles bei euch zu tun?
Vielleicht sind wir ja schon "bekloppt" ;) Wir haben nur für das Monitoring 30 Holländer eingestellt - die lieben das Reisen. Und da wir ein sehr großes Beförderungsunternehmen zu unseren Kunden zählen, sind diese auch weltweit mobil - Proxies sind uns einfach zu teuer. :)

Und ob ich das Ranking Montags, Dienstags, täglich oder in unregelmäßigen Abständen prüfe, ist durchaus relevant - so behalte ich nicht nur meinen Markt im Blick ;)

Dann sag ich mal Danke für deine Antwort und wünsche dir allzeit gute Fahrt auf der Überholspur - bleib locker und verliere deinen Tunnelblick nicht!

@templer: ranking, traffic, conversions ... that's it!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag