Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkstruktur geändert - wie Google mitteilen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 25.04.2012, 06:54

Hallo!

Wir haben bei unserer Seite einen kompletten Relaunch getätigt. Also inklusive einer geänderten Linkstruktur.
Wir hatten zwar bereits vorher schon mod_rewrite verwendet, allerdings nicht wirklich "gut" und "richtig".

Soll heißen, wir haben jetzt statt dem link /10 einen link /10,der-link.html oder so in der Art. In den Webmaster-Tools meldet mir Google jetzt natürlich, dass er auf zig meiner Seiten nicht zugreifen kann. Also einen Anstieg der 404 Fehler. Wie kann ich Google mitteilen, dass ich meine Struktur geändert habe?

Per htaccess geht es fast nicht, dass ich eine Weiterleitung der alten auf die neuen Links einbaue, weil - wie vorher erwähnt - die alte Linkstruktur etwas unausgereift war und deshalb keine wirklich durchgehende Logik dahinter steckte.

Gibt es da bei Google was, wo ich mich melden kann / wo ich angeben kann, dass wir eine andere Linkstruktur haben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 25.04.2012, 08:35

Du musst von /10 per 301 auf /10,der-link.html weiterleiten.
Am besten für jede Unterseite, die vorher existiert hat. Auf jeden Fall für alle URL, die bereits Backlinks oder Rankings hatten!
Google merkt das dann automatisch. Eine Alternative gibt es nicht.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 25.04.2012, 08:56

danke für deine antwort, auch wenn mir der inhalt nicht gefällt! ;-) :(

wie erwähnt, kann ich da nämlich kaum eine routine finden! :-?

wenn ich es nicht mache, wird es wohl ewig dauern, bis google sich durchcheckt, oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 25.04.2012, 09:36

ich weiß nicht, ob ich dafür einen eigenen beitrag aufmachen muss, oder ob ich auch hier gleich weiter die frage stellen kann:

ich stehe da ein wenig auf der leitung im moment.

wie müsste ich die htaccess definieren, damit folgendes beispiel per 301 funktionieren könnte:

alte url: /2__16_name_des_links

neue url: /text,16-name-des-links.html

kann ich das irgendwie automatisieren? also die nummer "16" ändert sich da praktisch und eben "name des links" - hier vor allem auch von "_" auf "-"

ich komme da im moment einfach nicht klar damit?! :-?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 25.04.2012, 11:35

Das kannst du mit PHP automatisieren, du solltest dir da einen Profi für suchen, wenn du selbst schon an einer einfachen Weiterleitung scheiterst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag