Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alle Bildpfade ändern sich... mit 301 Besucher retten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaffeekapsel » 02.05.2012, 18:41

Hallo,

ich habe nun vor meine Bilder neu zu organisieren, bringt mir einen rießen Performance-Vorteil. Seite lädt dann anstatt 12 Sekunden in 1,5 komplett mit DSL1000. Leider muss ich den Bildern dadurch neue Pfade verpassen - komm ich nicht drum herum ;)

Da aber ich fast 40% der Besucher über Bildersuche bekomme, habe ich schiss diese vorerst zu verlieren, was kann ich tun?

Würde es ausreichen von den alten Bildern via 301 auf die neuen Pfade zu verweisen?

Grüße, Kaffeekapsel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 03.05.2012, 21:06

Auslagerung der Bilder auf anderen Server oder Subdomain?

Wie sollte das mit einer Weiterleitung gehen? Google bewertet doch nicht nur das Bild, sondern das eingebundene Image plus den Umgebungstext der Seite. Seite und Umgebungstext bleiben, die URLs/Verweise/Referenzen/Pfade (oder wie immer man das bezeichnen mag) der Bilder ändern sich und Google muss den geänderten Referenzen Beachtung schenken. Der Googlebot-Image wird ihm bereits bekannte Grafiken zuweilen aufsuchen, doch wie reagiert der auf Weiterleitungen?

Habe keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass die Positionen in der Bildersuche ins Trudeln kommen und eine schrittweise Umstellung sicherer wäre.

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaffeekapsel » 04.05.2012, 17:15

Melegrian hat geschrieben:Auslagerung der Bilder auf anderen Server oder Subdomain?
Ja auf externen Server auslagern, so könnte man das bezeichnen.

Na alter Bildpfad per redirect per 301 auf neuen Bildpfad, so einfach geht das.
(Ich weiss doch dann wie die alter Url-Struktur eines Bildes ist, kann diese also abfangen)

Oke ich machs mal kurz, die Bilder liegen dann nur noch in einem Unterordner und nicht mehr in 3. Ist also dann eine Steigerung wenn ich deinen Post richtig interpretiere?

Grüße, Kaffeekapsel

Schrittweise umstellen geht nicht. Ganz oder garnicht.

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 05.05.2012, 09:45

Schon mal an nen vernünftigen Hoster gedacht? Ein Leistungstarkes Paket kostet doch ned viel!
Oder sehe ich das jetzt falsch, dass du nen lahmen webspace hast?

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaffeekapsel » 05.05.2012, 09:58

MidnightDancer hat geschrieben:Schon mal an nen vernünftigen Hoster gedacht? Ein Leistungstarkes Paket kostet doch ned viel!
Oder sehe ich das jetzt falsch, dass du nen lahmen webspace hast?
Die Bilder werden bisher über:

Code: Alles auswählen

domain.tld/image/%size%/%marke%/%wunschbildname%.jpg 
eingebunden - und per mod_rewrite an eine image.php weitergegeben, diese parst das Bild und gibt es aus. Das wird mit cUrl realisiert und dauert dementsprechend (das sind 40 Bildanfrage pro Übersichtsseite)...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 05.05.2012, 12:11

Alles was ich bisher zu diesem Thema las, dass die Ladezeit von Seiten mit vielen eingebundenen Grafiken sich durch das Auslagern der Bilder auf einen anderen Server oder mindestens unter einer Subdomain verbessern lässt, da ein Browser mehr gleichzeitige Verbindungen aufbaut, wenn die Seiten und die eingebundenen Grafiken unter verschiedenen Domains erreichbar sind.
Zu einer Domain baut ein Browser im Normalfall wohl nicht mehr als 2 bis 4 gleichzeitige Verbindungen auf. Sind die Bilder unter einer anderen Domain erreichbar, so würde sich die Anzahl an gleichzeitigen HTTP-Request wohl verdoppeln. Bei 40 Bildern pro Seite, da sollte sich das bereits deutlich bemerkbar machen. Darüber wurde bereits genug geschrieben, auch hier im Forum:
Bauchladen hat geschrieben:* Lagere die Bilder auf eine Subdomain aus (zB. img.nettomed.de)
Browser machen nur eine bestimmte Anzahl an gleichzeitige HTTP Requests an eine Domain. Durch diese Auslagerung erreichst du, daß sich die für den Seitenaufbau zuständigen gleichzeitigen Zugriffe erhöhen.

Der erste Seitenaufbau wird dadurch beschleunigt und ebenso jeder weitere erste Zugriff auf eine Seite mit neuen Bildinhalten.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 82577.html

Habe keine Erfahrung mit einer Auslagerung von Bildern, ebenso wenig mit einer Weiterleitung von Image-URLs. Für Images eingerichtete Weiterleitungen kann ja eigentlich nur der Googlebot-Image finden und diesen Weiterleitungen eventuell folgen, während der normale Googlebot beim Crawlen der Seiten nur über die neuen Verweise stolpert. Die Position eines Bildes in der Bildersuche beruht aber auf einem errechneten Ergebnis, in dem nicht nur die vom Imagebot gelieferten Informationen einfließen.

Angenommen für die Position eines Bildes in der Bildersuche war bis dato der Umgebungstext und die Anzahl an Einbindungen des Bildes auf externen Seiten ausschlaggebend. Nun wird das Bild verschoben und eine Weiterleitung eingerichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel die Anzahl an Einbindungen auf externen Seiten erst einmal bei der Berücksichtigung für die Position in der Bildersuche wegfällt. Nur ich weiß es halt nicht, vielleicht geht es gut, vielleicht geht es nicht gut, vielleicht spielen andere Punkte eine größere Rolle.

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaffeekapsel » 05.05.2012, 13:32

Danke, ich probiers einfach, versuch macht kluch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag