Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Woher kommen diese BLs?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
shane_bill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2012, 08:47

Beitrag von shane_bill » 16.06.2012, 16:31

Hei,
ich kommentiere ab und an auf themenrelevanten Blogs und verlinke auf meine Seite - soweit, so normal.

Nun bin ich in den SERPs langsam, aber stetig gestiegen und vor wenigen Tagen war ich plötzlich mit meinem Hauptkey auf der ersten Seite, was sich in einem Besucheranstieg von 60/Tag ausgezahlt hat. Zwei Tage später war es aber auch wieder vorbei, jetzt bin ich auf der dritten Seite.

In dieser Zeit habe ich keine großen Veränderungen vorgenommen. Einmal eine Anzeige testweise auf eine häufig aufgerufene Unterseite eingebaut, aber nach einem Tag wieder rückgängig gemacht.

Nun sehe ich in den WebmasterTools, dass ich von einer Seite, auf der ich kommentierte, plötzlich 3,217 Links bekomme.
Nun frage ich mich, ob das 1) der Grund für meine Abstufung sein kann - wobei ich nur mit dem Hauptkey abstürzte, der gesetzte Link im Kommentar aber auf eine weiterhin gut rankende Unterseite geht. 2) wüsste ich gerne, wie aus dem einen Link 3,217 entstehen können - so viele Unterseiten, in denen mein Link als letzter Kommentar angezeigt wird? Checkt Google sowas nicht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 16.06.2012, 17:28

je nach Blog und Template werden die neuesten Blogkommentare in der rechten sidebar angezeigt und dann auf jeder Unterseite..das solange, bis genug neue Kommentare kommen, ist ganz normal.

shane_bill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2012, 08:47

Beitrag von shane_bill » 16.06.2012, 17:50

Das dachte ich mir schon. Meinst du, Google berücksichtigt das per Filter oder könnte dieser plötzliche Linkanstieg für meinen Rankingabstieg verantwortlich sein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nikolay
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2011, 20:39

Beitrag von Nikolay » 16.06.2012, 18:08

Weil Du von "Abstrafung" sprichst mal eine Gegenfrage:

Auf welcher Position war die Webseite bevor Du mit dem "Hauptkey auf der ersten Seite" warst?

Stehst Du nach der "Abstrafung" schlechter da als zuvor?

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machnen, das ist eigentlich ganz natürlich und schon x-Mal bei Projekten von mir vorgekommen...

Zu 1.
"....der gesetzte Link im Kommentar aber auf eine weiterhin gut rankende Unterseite geht..."
Hier wird es natürlich mysteriös - warum verlinkst Du auf Unterseiten? Hast Du die besagte Seite auch noch mit einem MoneyKey verlinkt? Verlinkst Du aus Kommentaren heraus öfters auf >unterschiedliche< Unterseiten? Variierst Du in den Kommentaren mit den "Keywords"? Solche Dinge sind natürlich alles Indizien für SPAM... Wenn dann noch die Webkataloge und div. andere unsaubere Linkquellen hinzukommen, wird es kritisch...

Zu 2.
Mit Sicherheit kann Google das sehr gut unterscheiden, wenn man bedenkt dass millionen von Blogs den Bereich "neuste Kommentare" in der Sidebar oder im Footer haben...

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 16.06.2012, 18:12

Entspann Dich. Der Google Bot kam in dem Moment auf dem Blog vorbei, als Dein Kommentar gerade einer der letzten war.
Das gleiche hätte Dir bei einem Webkatalog o.ä. passieren können.
Ist überhaupt kein Grund zur Sorge und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Grund für den von Dir gemessenen (?) Fall in den SERP.

shane_bill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2012, 08:47

Beitrag von shane_bill » 17.06.2012, 14:10

Nikolay hat geschrieben:Weil Du von "Abstrafung" sprichst mal eine Gegenfrage:

Auf welcher Position war die Webseite bevor Du mit dem "Hauptkey auf der ersten Seite" warst?

Stehst Du nach der "Abstrafung" schlechter da als zuvor?

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machnen, das ist eigentlich ganz natürlich und schon x-Mal bei Projekten von mir vorgekommen...
Klar stehe ich schlechter da, sonst würde ich ja nicht von Abstrafung sprechen :)
Davor war ich auf Platz 5, am ersten Tag des Absturzes auf 19, dann auf 26.
Die Impressions fielen von 1600 auf 500/Tag, Besucher von 80 auf 24/Tag.
Nikolay hat geschrieben: Zu 1.
"....der gesetzte Link im Kommentar aber auf eine weiterhin gut rankende Unterseite geht..."
Hier wird es natürlich mysteriös - warum verlinkst Du auf Unterseiten? Hast Du die besagte Seite auch noch mit einem MoneyKey verlinkt? Verlinkst Du aus Kommentaren heraus öfters auf >unterschiedliche< Unterseiten? Variierst Du in den Kommentaren mit den "Keywords"? Solche Dinge sind natürlich alles Indizien für SPAM... Wenn dann noch die Webkataloge und div. andere unsaubere Linkquellen hinzukommen, wird es kritisch...
Ich verlinke ganz selten auch auf Unterseiten, weil ich eben mit denen bei deren Keywords (Hauptkey + XXX) viel besser ranke und die meisten Besucher darüber kamen. Längerfristig will ich natürlich mit dem Hauptkey ohne Zusätze ranken, aber da kämpfe ich gegen sehr große/gut verlinkte Seiten (Chefkoch, Marions Kochbuch). Die vier, fünf Links auf die Unterseiten sollten doch eigentlich natürlicher wirken als Links auf die Home-Seite.
Nikolay hat geschrieben: Zu 2.
Mit Sicherheit kann Google das sehr gut unterscheiden, wenn man bedenkt dass millionen von Blogs den Bereich "neuste Kommentare" in der Sidebar oder im Footer haben...
Ok, thy. Dann war das eine blöde Koinzidenz und ich müsste weiter suchen, woran dieses Abrutschen liegen könnte.

shane_bill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2012, 08:47

Beitrag von shane_bill » 18.06.2012, 17:13

Ich habe jetzt nochmals intensiv nachgeforscht:

Der Absturz (begann am 12 Juni) führt mittlerweile zu nur noch 250 Impressions, Tendenz fallend.

An diesem Tag finde ich in den Webmastertools einen URL-Error (kann aber nicht sehen, worauf sich das bezieht) - davor und danach hatte ich nie welche.

An diesem Tag bekam ich auch einen weiteren BL: Ich hatte bei einer Seite angefragt, die seit ca. 6 Jahren existiert. PR 1, kaum BL, sehr wenig Besucher. Die Betreiberin wollte einen Banner, den ich ihr erstellte. Am 12 fügte sie den bei ihren anderen thematisch zu meiner Seite passenden Links ein.

Kann eines der beiden Ereignisse das Problem sein?
Warum bekomme ich dann keine WMT-Meldung?
Kann ein derart schwacher Link so etwas verursachen? Könnte mir nur denken, dass es aus G-Sicht wie ein Linkkauf aussehen muss, da die Seite so alt ist und mit Banner auf mich verlinkt.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 18.06.2012, 17:24

shane_bill hat geschrieben:.....
Warum bekomme ich dann keine WMT-Meldung?
Kann ein derart schwacher Link so etwas verursachen? Könnte mir nur denken, dass es aus G-Sicht wie ein Linkkauf aussehen muss, da die Seite so alt ist und mit Banner auf mich verlinkt.
1. weil Gogle das nicht erkennt
2. weil sie WMT Emails sicher nicht wegen jedes einzelnen Link senden ;)

3. weil doch der Link eh wieder weg ist

also entspann dich, 1 Link der so kurz wo war ist bestenfalls nutzlos,
aber sicher nicht "dauerhaft" schädigend ;)


es geht mal rauf mal runter,
irgendwann stabilisiert es sich und dann gehts konstant nach oben,
wenn du weiterhin gemächlich und ruhig Links sammelst
oder dazu verführst , dass du welche bekommst
lass dich wegen weniger Links nicht kirre machen,

shane_bill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2012, 08:47

Beitrag von shane_bill » 18.06.2012, 17:36

Nene, der Link ist noch da. Ich überlege, ob ich ihn wieder entfernen lassen soll, falls er schädlich gewesen wäre.

Bild

Für mich sieht das halt nicht nach einem normalen HochRunter-Spiel aus. Jetzt so tief zu liegen wie vor einem Monat ist bitter, seitdem habe ich jede Menge hochwertigen Content erstellt. Eigentlich ist die Seite soweit fertig, sollte jetzt mit vorhandenem Inhalt gut ranken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag