Seitdem ich bei zwei meiner Projekte als Google Autor in den Serps ausgewiesen bin, vermute ich, dass Keywords zwischen diesen beiden Projekten "ausbalanciert" werden. Kann das sein?
Projekt 1 war ursprünglich "typisch Blog" ein Mix verschiedener Themen. Nachdem ein Thema vom Traffic immer stärker wurde, habe ich ein Blog ausgegründet und angefangen, Posts per 301 themenspezifisch zu verschieben.
Das hat super geklappt (Positionen 1 - 3 blieben erhalten) bis 24. Mai. Da sind die Serps des ausgegründeten Blog 2 dramatisch gefallen (- 50 Positionen ca.).
Das hat mich vorsichtig gemacht, und ich habe einige Artikel zum Thema 2 in Blog 1 belassen, wo sie auch noch vernünftig ranken.
Inzwischen hat sich Blog 2 wieder langsam erholt (Position 5 - 9 für Hauptkeyword). Soweit nicht in Butter, aber immerhin.
Jetzt die Frage: ich schreibe Posts zu einem Thema als Google Autor in zwei unterschiedliche Blogs. Mir ist folgendes aufgefallen:
Zu einem Hauptkeyword (zwei Worte) gibt es zwei Synonyme. Diese wechseln sich jetzt interessanterweise ab:
Blog 1 rankt zB mit Synonym 1 zum Thema auf Position 5 und Synonym 2 auf 60
Blog 2 rankt mit Synonym 2 zum Thema auf 55 und Synonym 2 auf Position 6
Drei Tage später wechseln sich die Synonyme ab!
Bin ich jetzt nur Veschwörungstheoretiker? Oder merkt Google tatsächlich, dass hier ein Autor auf zwei Blogs das gleiche Thema beschreibt und ordnet die Synonyme so zu, damit beide Blogs Traffic bekommen, aber nicht der gleiche Autor auf angrenzenden Positionen liegt?
Wenn das so ist (nur ein Autoren-Ergebnis auf Serp-Seite 1) dann würde ich natürlich sofort alles, was nach diesem Thema riecht, auf Blog zwei verschieben. Mich treibt nur die Sorge, dass die Artikel, die jetzt noch auf Blog 1 ranken, bei Blog zwei ins Nirvana fallen.