ErwinRommel hat geschrieben:Wenn du keinerlei Weiterleitung machst, dann sind sie verloren. Daher IMMER mit Weiterleitungen arbeiten, und sei es nur, daß du 404 automatisch per 301 auf die Startseite weiterleitest.
Das mache ich nicht, gehört zu einem der Qualitätskriterien, Google testet auch ob es 404-Seiten gibt. Zumindest war es glaube ich mal so.
Bei kleinen Seiten sicher egal, bei großen lasse ich lieber ein 404 ausgeben, statt ein 301 auf die Startseite. Wichtige Links/Unterseiten werden sinnvoll per 301 umgeleitet.
@yokoone1
Ich habe auch bei neuen Seiten etliche Webkatalogeinträge, Artikel usw. gesetzt, hat bislang noch nicht geschadet.
Macht auch Sinn, eine neue Seite kann schnell Links bekommen, wobei die Links nach und nach abebben.
Nehmen wir an das Iphone 6 wird angekündigt, schon bekommt Apples Iphone6 Unterseite sehr schnell sehr viele Backlinks... dafür kann ja niemand abgestraft werden. Ich glaube das funktioniert auch im kleineren Maßstab.
Du solltest dir nur überlegen ob du solche Links möchtest, weil bringen tun die meisten (nach meiner Meinung) auch nicht wirklich was. Ich sehe das mittlerweile als Zeitverschwendung, womit man vielleicht jemanden beschäftigen kann der gerade nichts anderes zu tun hat, was sogut wie nie vorkommt, eher als Strafarbeit für den Kater am morgen